Hallo!
ich hab meine Zwillinge mit 30+2 bekommen, vor genau 9 Wochen.
Nikolas war 1150 g leicht und 35 cm kurz, heute wiegt er 2880 g, ist 47cm lang und hat einen KU von 35 cm.
Soweit so gut, ich glaub dass er ganz schön zulegt.
Nur: Er will einfach nicht essen, er bekommt zur Zeit 8x54ml Muttermilch. Alle 3 Stunden, wenn ich im KH bin, versuche ich ihn zu stillen, da trinkt er ca. 20 ml und schläft dann. Aus der Flasche trinkt er zwischen 30 und alles, aber auch nicht alle Portionen.
Er scheint keinen so großen Hunger zu haben, den Rest- also auf die vorgeschriebenen 54 bekommt er über die Sonde.
Hattet ihr das auch? Mach mir langsam etwas Sorgen.
lg cika
Essensprobleme bei Frühchen
Hallo!
Seit ihr noch in der Klinik? Wegen dem schlechten Eßverhalten?
Mein Sohn (30+4) war auch so ein schlechter Esser...er hat sich fast nie an die vorgeschriebenen Mengen gehalten.
Stillen hab ich versucht, aber es war für ihn zu anstrengend.
Mit der Flasche sind wir auf 70- 90ml pro Mahlzeit alle 4-5 Std. gekommen. Dann durften wir nach Hause.
Zu Hause wurde das Eßverhalten auch nicht besser, er hatte die ganze Zeit nie mehr als die 90ml geschafft (wo andere 150-200ml tranken).
Naja...er ist auch groß geworden.
Auf jeden Fall waren wir zum ET schon zu Hause, mein Sohn hatte 2600g.
LG
Hallo cika,
das gleiche Problem hatten meine beiden auch, deshalb waren sie auch recht lange im KH (kamen 11 Wochen zu früh und waren fast 10 Wochen drin). Irgendwann haben die Krankenschwestern die Mahlzeiten dann von 8x auf 6x umgestellt, um auszuprobieren, ob die zwei dann mal mehr Hunger hätten. Hat zwar auch nicht wirklich viel gebracht, aber dann durften wir trotz ausgeprägter Trinkschwäche (Füttern dauerte pro Kind oft 1 1/2 Stunden und dazu kam dann noch das Abpumpen, weil Stillen gar nicht ging) endlich nach Hause.
Das mit den "vorgegebenen Trinkmengen" ist so eine Sache, das haben meine NIE geschafft. Die beiden trinken ha heute allerhöchstens mal 170ml, das trinken manche Kinder ja schon mit wenigen Monaten (meine sind fast 18 Monate). Sie haben aber immer zugenommen, jetzt natürlich weniger, aber zu Anfang so, wie es sein sollte. Ich habe mal eine Zeitlang aufgeschrieben, was sie über den Tag so getrunken haben, und im Endeffekt sind sie meistens auf die Menge gekommen, die sie schaffen "sollten". Sie haben einfach weniger pro Mahlzeit und dafür öfter getrunken.
Dein Kleiner hat doch super zugenommen, meine wurden beide mit knapp 1200g geboren und nach 10 Wochen mit 2300g entlassen, da hat Dein Niklas doch schon ein tolles Gewicht.
Vielleicht wäre das mit der Mahlzeitenumstellung ja mal eine Idee, die Du da im KH ansprechen könntest. Ansonsten mach Dir aber keine Gedanken, Dein Sohn scheint sich zu holen, was er braucht.
LG, meerjungfrau72
Hi,
danke für eure Tips.
Ja, wegen dem Essverhalten sind wir noch im KH - ist ziemlich mühsam. Bin mal gespannt, ob sie uns noch vor den ersten Zähnen rausschmeissen. :)
Gut zu hören, dass es auch andere Zwerge gibt, die das
"Problem" haben - ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, ob es nicht irgendwas anderes ist....
lg cika
Hallo Cika,
das kommt mir bekannt vor. Meine Zwillinge kamen bei 33+0. Wir waren fast 3 Wochen im Krankenhaus. Dort sollten die beiden auch 8x 40 ml am Tag trinken. Fast immer sind sie mir eingeschlafen beim stillen. Mit der Flasche durfte ich im Krankenhaus nichts nachgeben, das wurde dann über eine Sonde gemacht.
Leonie hatte im Krankenhaus schnell ihr Geburtsgewicht (2055g) wieder. Sarah (2370 g) erst, als wir zu Hause waren.
Auf einmal trinken beide wie die wilden. Meine Hebamme sagt, das ist ganz normal, dass sie einen großen Schub machen, wenn sie endlich zu Hause sind.
Also keine sorgen machen
Liebe Grüße und alles gute
Sanni mit Leonie und Sarah (geb. 19.01.2009)
Hi,
Whow, deine Mädels waren ja ganz schön kräftig im Vergleich zu meinen Zwergen.
Das Problem das ich habe, ist: Sie lassen uns ja nicht nach Hause solange die Menge nicht ausgetrunken wird.
.... ich hab heute mal gefragt, ob Nikolas dann auch vom KH aus in den Kindergarten geht, falls er bis dahin noch nicht alles vorgeschriebene trinkt.... :)
Mal sehen, die Schwestern meinen, irgendwann geht mal der Knopf auf...
Vielleicht am Geburtstermin - und der ist am Freitag dieser Woche.
Alles liebe dir und deinen Mädels
cika
Also bei mir haben sie an der Brust nicht so viel getrunken, da es ihnen zu anstrengend war. Aus der Flasche haben sie auch im Krankenhaus klasse getrunken. Ich habe im KH schon gesagt, dass ich Ihnen zu Hause die Brust geben würde und nachher nochmal die Flasche anbiete. Wenn sie dann nicht wollen, wollen sie nicht.