Hallo, ich nochmal
ich brauche mal ein paar Vergleichsdaten von euch. Die Ärzte fangen nun an mich immer weiter wuschig zu machen wegen dem Kopfumfang von Lukas. Sie sind der Meinung, der ist zu klein bzw. wächst nicht schnell genug und man müsste evtl. vielleicht was machen (durch Nahrungsergänzung oder ähnliches). Zunehmen tut er allerdings auch sehr mühsam...
Also Lukas Geburtsdaten und die aktuellen sind:
520g/4800g
27cm/59cm
KU 20,5cm/37cm
Lukas ist jetzt 7 Monate alt, korr. 4 Monate. Wie war denn der KU bei euren Mäusen? Ich finde jetzt nicht, dass der Kopf soooooo klein ist - ja er ist kleiner als bei anderen, aber im Verhältnis zu den anderen Daten find ich das noch OK. Aber ich bin ja kein Arzt....
Danke euch schonmal!
LG Kristin
Brauch mal Vergleiche - Frühchen 500g
Hallo,
Collin wurde mit 590 Gramm geboren und hatte einen KU von 23,1 cm. Sein Kopf war schon immer größer als sein Körper, also im Verhältnis gesehen.
Mittlerweile ist es etwas stimmiger, aber er hat immer noch ne dicke Rummel
Er ist aber auch nicht total dünn, wie andere Frühchen/Extremfrühchen, sondern war zeitweise richtig richtig moppelig (hat gut zugelegt, nachdem er zuhause war).
Seit er läuft, hat sich das wieder relativiert und er hat Normalgewicht. Passt zu seiner Größe. Allerdings ist er jetzt 32 Monate alt und nur 84 cm groß, er wächst sehr schleppend.
Mach dir nicht so nen großen Kummer... Das verändert sich alles so schnell. Schau, aus meinem Minizwerg, der mit starkem Untergewicht zur Welt kam, wurde auch ein kräftiges Kerlchen.
Alles Gute weiterhin :)
Hab grad mal geschaut.
Unsere Daten zur U5 (fast 7 Monate, also ungefähr zeitgleich) waren:
Gewicht: 5450 Gramm
Größe: 57 cm
KU: 42 cm
Bei Geburt:
Gewicht: 590 Gramm
Größe: 28 cm
KU 23,1 cm
Danke dir! Dein kleiner Mann war ja echt nen kleiner Brummer
LG
und wie wollen die Ärzte das Köpfchen größer kriegen ? Ich kann leider Deine Fotos nicht sehen, sonst hätte ich mir ein Bild gemacht von dem kleinen Mann. Enkelmaus Leonie wog zwar bei der Geburt 980 g, aber blieb MONATELANG bei 7 kg stehen, dann wieder MONATELANG bei 9 kg und groß ist sie auch nur 77 cm, und das nun schon mit 2 Jahren(diese Woche hat sie erst die 10 kg mal erreicht, da sind andere schon viel schwerer). Wir haben ihr auch schon Nahrungsergänzung gegeben, selber isst sie mal mehr mal weniger, aber was will man machen. Mästen und strecken ????? Ich würde noch abwarten, Dein Lukas ist doch noch sooo klein, lass ihm doch einfach noch Zeit. Kopfumfang von Leonie weiß ich gerade nicht mehr, sie hatte immer einen relativ großen Ömmel den man immer durch die Halsausschnitte würgen musste - aber alles andere an ihr ist mini - aber sie ist quietschfidel, und das zählt mal.
LG Moni
Hallo Moni,
danke dir!
Man, ich selber hab mir ja da garkeinen Kopf drum gemacht, aber ich hab manchmal das Gefühl, die Ärzte suchen bis sie was finden, an dem wir wieder "arbeiten" können.
Ich weiß auch nicht wie sie den Kopf größer kriegen wollen...er meinte wohl was ven wegen mehr Eiweiß oder so...
Ich glaube, bei dem Gefühl, dass die Ärzte gerne "an was arbeiten" , könntest Du recht haben
Die Kinderärztin meinte nun auch schon mal, wir sollten mit Leonie Hormonstatus und Spezialuntersuchungen (Endokrin.....weiß der Kuckuck )wegen ihrer Größe machen lassen....ein anderer Kinderarzt, der den Frühchen-Jungen meiner Nichte behandelte, sagte wörtlich, unter 4 Jahren sei das absoluter Quatsch ! Hormongaben z.B. kämen frühestens ab 10 Jahren in Frage. Und dieser Dok ist bei uns in der Gegend SEHR gefragt, weil gut !
Du kannst 5 Ärzte fragen und kriegst 5 Ansichten ! So kenn ich das seit Jahren, auch in anderen Fällen.
Deswegen - übereile mal nichts, Dein Kleiner ist doch noch soooo jung, ich glaube, da kann man schon noch abwarten und muss sich nicht verrückt machen. Er war doch bei der Geburt wirklich ein kleiner Mäuserich, lass ihm noch Zeit ! Irgendwann kannst ja mal ein SPZ fragen.
LG Moni
Hallo Kristin,
ich finds völlig okay und frage mich auch wie frühchenomi wie um Himmels Willen der Kopf größer "gemacht" werden soll.
Hier mal ein anderer Vergleich:
Mein erstgeborenes Kind wog
4400g bei
54cm mit
KU 36cm
Und keine Sorge, sollte der Kopf einem Arzt zu klein sein, heißt es nicht automatisch, daß dein Kindchen dumm wird.
Wirklich nicht!
Laß dich nicht wuschig machen und vertraue deinem Gefühl für Lukas!
belala
äh das sind die Daten bei der Geburt dere Erstgeborenen.
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
So und nun habe ich noch mal beim 2 Kind nachgesehen:
Geburt in 24+3 SSw
815g / 32cm/ KU 22,5 cm
U5
4600g / 56cm / 38cm
Hallo Kristin,
ich habe gerade mal gesehen wie die Daten bei meiner Maus Jona ( Zwilling SSW 30+0 waren:
GG 680 gr / bei der U5 4.100 gr
L: 32 cm / 57 cm
KU:24 cm / 40 cm
Aktuell wiegt Jona nun mit 19 Monaten knapp 8 Kilo und ist ca. 75 cm lang. ( Geschäzt-Größe wurde zuletzt im November gemessen) Sie ist also auch zu klein und zu leicht, aber das liegt sicher auch an ihrer Dystrophie und der Essstörung.
Das Köpfchen wurde bei Jona auch lange kritisch beäugt. Der Kopf wirkte aber so unproportioniert, da sie eine sehr starke Plagiozephalie hatte. Sie bekam dann einen Helm und dadurch das der Kopf nun wieder schön rund ist sieht er auch normal aus. Bei der Helmtherapie haben wir auch Kinder kennengelernt die den Helm hatten weil sie eine Kraniosynostose-OP am Kopf hatten. Also es scheint nicht so ohne wenn das Köpfchen wirklich zu klein ist.
Sollten sich die Bedenken der Ärzte weiter erhärten, dann hole Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung.
Ich hoffe aber das das nicht erforderlich wird.
Liebe Grüße
Yumah
hallo
Ich finde nicht das es zu wenig ist.
Jo-Ann ist auch nicht die jenige die gerne zunimmt. Sie hängt ständig auf einem Gewicht. Sie ist jetzt 19 Monate(korrigiert 15 Monate) und hatte bis vor kurzem 8kg da sie jetzt Magen-darm-Grippe hat, denke ich wird sie wohl wieder auf die 7 kg zurück gehn, sie ist jetzt 76cm groß, und da beschwert sich auch niemand das sie zu dünn oder zu klein oder der Kopf zu klein sei usw...
Und wir haben auch keine Ergänzenden Nahrungs oder aufbaumittel bekommen.
Aber hier mal unsere Daten von Geburt und der U5
Geburt:
Gewicht: 650g Größe: 31cm Kopfumfang: 21cm
U5:
Gewicht: 5960g Größe: 60cm Kopfumfang: 40cm
Also ich finde es net so dramatisch, es gibt auch zierliche Jungs und was net ist kann ja noch werden!!
LG denise
Hey Kristin.
Dannys Daten waren : (Geburt/ mit 7 Monaten)
420g/5000g
27 cm/55cm
ku: 19cm/37,5cm
Wir haben fast identische Daten...und bei uns hat nie ein Arzt gesagt, das Dannys Kopf zu klein ist. Klar gibt es viele Kinder die größere Köpfe haben.....aber nicht jedes Kind ist gleich!
Lass dich mal nicht verrückt machen
LG Shaien mit Danny(24+0)
Hallo!
Also ich weiß ja nicht, ob das bei Frühchen anders sein muss(bin hier bloß mal so durchgeschlichen), aber die Maße stimmen doch. Passt alles zusammen. Mein Sohn kam mit 58 cm, 4800 Gramm und 37 cm Kopfumfang auf die Welt, da hat nie jemand gesagt, das passt nicht zusammen*g* Also ich würde sagen, lass dich nicht wuschig machen...
LG Mary