hallo zusammen
bei mir wurde in der 23.ssw eine gmh-verkürzung auf 2,8cm festgestellt sowie vorzeitige unregelmäßige wehen. musste sofort stationär und durfte dort nur liegen. im kh wurden regelmäßig ctg`s geschrieben und ich wurde mit magnesiumtabeletten behandelt. als ich nach 4 tagen entlassen wurde, war der gmh 3,3 cm. habe mich zuhause viel geschont und die werte waren stabil. mir geht es ja gut und ich habe keine schmerzen, die wehen, die ich im übrigen gar nicht spürte sind auch weg, folglich habe ich angefangen mich wieder etwas zu belasten. das ernüchterne ergebnis bekam ich letzte woche beim fa, der gmh ist nur 2,2 cm und ich war in der 26.ssw. jetzt heißt es wieder liegen, liegen, liegen. der gmh ist jetzt 2,4 und wohl stabil, habe keine wehen und keine trichterbildung. muss ziemlich oft zum arzt. mir soll demnächst ein pessar eingesetzt werden. hat jemand erfahrung damit? meine hebamme meinte, dass das meistens nix bringt. ist ja auch eine hilfreiche antwort. bin so verunsichert. wie viel darf man sich an "belastung" zumuten? ist es ok auch mal eine stunde auf den beinen zusein? ist sitzen belastend oder entlastend?
dank euch allen!!!!
gebärmutterhalsverkürzung in der 26.+4 auf 2,4cm
Hallo
ich lag ab 32+0ssw stationär wegen GMH-Verkürzung auf 1,7cm und Wehen sowie 2-3cm offenen Muttermund.
Habe Lungenreife und Wehenhemmer bekommen und durfte auch fast nix mehr machen.
Habe mich aber ab 34+6 ssw wieder normal bewegt und die Kleine kam erst bei 38+6ssw.
Möchte Dir damit nur sagen, dass selbst ein offenen Muuttermund und verk. GMH manchmal nicht gleich Frühchen bedeuten. Versuche dich noch so lange wie möglich zu schonen.
Alles Gute und noch ein paar Wochen Kugelzeit.
Hallo,
aalso ich kann dir einiges von mir erzählen.
Bei meinem ersten Sohn ging ich nach regelmäßigem Ziehen im Bauch ins Kh und siehe da. in der 26. Woche war mein GMH auf 0.9 cm runter. Sofort Wehenhemmer mit mega Nebenwirkungen und Bettruhe und Muttermundverschluß. Nach 3 Wochen, der GMH blieb auf 0.9. kam mein Sohn als Frühchen zur Welt. Er ist heute 4 und topfit.
Bei meinem 2. Sohn ging ich in der 17. Woche zum Fa wegen starkem Druck nach unten. GMH 2.5cm durch Infektion. Bettruhe erstmal daheim mit Magnesium. Dann in der 25. Woche ins Kh wegen Stechen am Muttermund. GMH 0.9cm und MM weich. Magnesiuminfusion und Liegen im Kh.
Nach 5 Wochen durfte ich wieder nach Hause mit GMH 2.5 cm. Ein pessar konnte bei mir nicht gelegt werden weil mein Muttermund nicht dafür geschaffen war. Mein Fa sagte auch, daß das nix bringt außer ne Reizung und Wehen oder ne Infektion. Die im kh waren da anderer Meinung, naja.
Das Ende vom Lied war, daß ich 5 Wochen mit 3 cm offenem MM und Wehen und Drucknach unten noch rum lag. Am Ende wa der MM sogar 2 Tage lang 5 cm offen und dann kam mein Ben 8 Tage vor ET im Schnellverfahren innerhalb 2 Stunden.
Sitzen ist genauso belastend, soll man nicht machen. Ich musste ausschließlich Liegen und es hat sich seht gelohnt. Hab mir immer Kissen unter den Pop geklemmt damit alles entlastet wird. Ich weiß natürlich nicht was passiert wäre wenn ich mich bewegt hätte, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Also bleib liegen für dein Baby dann wird bestimmt alles gut.
Puuuh, doch ganz schön lang geworden.
LG Tina
danke für die schnellen antworten!!!
beim letzten ctg hatte ich keine wehen, mein muttermund ist auch zu und es fühlt sich alles fest an. die fä war selbst überrascht beim ultraschall, das so ein ergebnis rauskam.
jetzt heißt es eben nur ausliegen. übermorgen muss ich wieder hin, dann bin ich fast schon in der 28. ssw. die ärtzin will wohl dann auch entscheiden ob ich ein pessar bekomme. sie meint, damit könnte ich mich auch etwas mehr bewegen, also mal spazieren gehen.
dank euch nochmal und bestimmt bis bald
Keine Belastung! Leg Dich hin! Es ist noch viel zu früh! Kann gut gehen muss aber nicht!
Mein Oberarzt meinte diese Pessars rufen nur Infektionen hervor. Schaden also eher...
Aber Dein FA ist offensichtlich anderer Meinung!
Viel Glück!