HELLP 2007 - Leberwerte sooo mies.....

Hallo Zusammen,
ich hab im Juni 2007 meinen Tim Elias zwei Monate per Not KS entbunden wegen Hellp.
Ich hatte innerhalb einer Woche so schlechte Leberwerte bekommen das er sofort geholt werden musste. :-[
So nun war ich am Dienstag das erste Mal zur Blutkontrolle und heute waren die Ergebniss da. Die Leberwerte sind noch immer sooo schlecht und auffällig,:-( war das bei Euch auch noch so lange? Ich habe am Mittwoch nun den Termin um die Leber zu schallen und um noch mal zu sprechen wie es weitergeht...Was könnte das denn sein#kratz Hab mich am Telefon nicht getraut zu fragen...
Wie ist das bei Euch weitergegangen, waren Eure Werte schneller wieder im Normalen Bereich?
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und die Angst nehmen#hicks
Liebe Grüße
Tanja mit Tim Elias *22.06.2007

1

Hallo Tanja,

meine Tochter wurde im Mai 07 aufgrund von HELLP geholt, ich hatte ebenfalls sehr schlechte Werte. Sie wurde freitags geholt, ich lag bis sonntags auf einer Überwachungsstation und mir wurde 2 Mal täglich Blut abgenommen.

Ich wurde donnerstags, also 6 Tage nach der Entbindung mit TOP Werten entlassen. Ich habe gerade vor ca. 3 Monaten nochmal ein großes Blutbild machen lassen und da war auch alles in Ordnung.

Ich kann dir leider nicht sagen, was es sein könnte, aber bevor Du dich bis Mittwoch völlig verrückt machst, würde ich nochmal beim Arzt anrufen, vielleicht kann er dir deine Sorge ja schon nehmen.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

2

Hallo Lena,
danke für Deine schnelle Antwort. Bei mir war es so ähnlich, hab auch Freitag entbunden und war bis Montag auf der Intensiv. Ab da waren meine Werte dann auch wieder besser...ich glaube ich rufe morgen mal beim Arzt an und frag noch mal nach...Danke für Deine Liebe Antwort!!!
LG
Tanja

4

Ja das würde ich an deiner Stelle auch machen, sonst machst Du dich bis zu dem Termin nur verrückt. Wahrscheinlich kann der Arzt dir deine Sorge nehmen und Du kannst beruhigt zu dem Termin gehen!

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

LG Lena

weiteren Kommentar laden
3

hallo tanja,
ich habe im märz 2007 meinen elias wegen ner gestose entbunden. meine leberwerte waren auch extrem schlecht. selbst am tag der entlassung waren die werte noch nicht wieder so, wie sie sein sollten. im september 2007 (also 6 monate nach der geburt) waren die werte wieder völlig in ordnung.

alles gute.

lg, sunshine mit elias

13

Danke für Deine Antwort, schön das alles wieder gut ist!!
LG
Tanja

5

Hallo Tanja,
das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Sohn wurde 2003 wegen Help 5 Wochen vor dem Termin geboren. Damals sagte man zu mir, danach sind gleich die Werte wieder Top! --------- Pustekuchen!!! Im Gegenteil die Werte sind sogar noch angestiegen!! Ich hatte dann 2 Jahre sehr stark erhöhte Leberwerte!! (Nicht mehr so hoch wie bei Help aber halt immer noch stark erhöht!) Ich sollte unbedingt zu einer MRT Untersuchung etc. ich sollte sofort aufhören zu stillen nach der Entbindung, habe ich aber alles abgelehnt, mir hatte es einfach gereicht... Ärzte .. usw... Ich habe dann meinen Sohn 9 Monate gestillt (natürlich wurde ich auch auf sämtliche Hepatitis etc getestet - negativ!).
Habe letztes Jahr nochmal ein Baby bekommen, da waren die Werte immer unauffällig!
Die Ärzte können es mir immer noch nicht erklären, was das war und vor allem so lange!
Die Leber schallen etc. würde ich aber auf alle Fälle machen!
LG Melli

10

Hallo Melli,
das hört sich ja nicht gut an, ich glaube ich hätte genau wie Du reagiert. Da hab ich auch bedenken da wir gerne noch ein zweites Kind möchte...beim zweiten hattest Du aber kein Hellp??
Danke für die Antwort!!
Liebe Grüße

15

Hallo,
ich habe insgesamt 4 Kinder #herzlich#schwitz.. , hatte beim 3 Kind Help, weder bei den beiden ersten noch jetzt beim 4 Kind Help.
Ich kenne viele die Help hatten und danach eine völlig unauffällige Schwangerschaft hatten. Du wirst halt nach der Diagnose Help, meistens bei einer erneuten Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft. D.h. bekommst halt auch mehr Vorsorge und Untersuchungen (z.B. Blut etc.). Ich hatte bei meiner letzten SS unheimlich viel Angst dass es wieder Help wird, naja, dagegen kann man wohl nichts machen!
Wünsche Dir alles Gute, LG Melli

6

Hallo, ich möchte hier niemanden Angst machen aber euch einen Tip geben, weil es mich und meine Familie leider betrifft! :-( Jeder der schlechte Leberwerte hat, ohne Alkoholiker zu sein, vor allem in jungen Jahren oder Lungen/Bronchien Probleme. Laßt euch untersuchen auf:

Alpha-1-Antitrypsinmangel

Das ist eine genetisch bedingte chronische Stoffwechselerkrankung der Leber, Einfach googeln und den Haussarzt ansprechen. Nicht abwimmeln lassen, sondern den Test forden, denn die Erkrankung ist noch nicht sooo lange bedkannt und bei den Hausärzten schon mal gar nicht :-)

Macht schlechte Leberwerte, Hepatitis un d/oder Lungenerkrankungen

Es muß der Serumspiegel im Blut bestimmt werden vom Alpha 1 Antotrypsin
Wenn es in der Norm ist GUT, dann hat man es nicht

Wenn erniedrigt, dann bitte hier weiteren Test zur Genotypisierung (also ein Gentest, absolut kostenlos) anfordern:

http://www.alpha-1-info.com/


lg
Janine

11

Hallo Janine,
mensch das hört sich aber schlimm an, hast Du diese Krankheit seit der Schwangerschaft dann?
Ich hab mir das mal ausgedruckt und werde mal nachfragen, danke für den Tipp!!
LG und alles gute für Dich!!
Tanja

16

Hallo Tanja,
naja, die Krankheit hab ich seit meiner Geburt aber natürlich wußte das niemand :-( hab aber wohl zumindest als Kind Glück gehabt, ich hatte nur etwas länger die Neugeborenen Gelbsucht. Das kann schon ein Hinweis sein aber naja ich war auch 6 Wochen zu früh.

In der SS hatte ich am Ende Probleme mit Eiweiß im Urin, hoher Blutdruck und ziemlich viel Wasser ABER es war noch im Rahmen. Leber, Nieren war ok.Ich hab Glück gehabt.
Das ich dieses Genfehler habe und leider auch noch von beiden Eltern das kranke Gen, denn ich bin der homozygote ZZ Typ (leider), wurde erst vor einem halben Jahr per zufall von meinem Internisten festgestellt. Ich hatte starke Magendarmprobleme und da wurde alles untersucht. Unter anderem auch so Alpha Globuline per Phototherese oder so ähnlich. Da war schon ein Wert erniedrigt und da wurde mein Internist hellhörig, da er einen in der Praxis mit dem Genfehler hat. Tja, er hat dann das Alpha 1 im Serumblut bestimmt und es ist sehr stark erniedrigt. da gabs dann gleich den Gentest udn BINGO :-( Bin ziemlich down deswegen. ABER ich war beim Lungenfacharzt und es ist (noch) alles im Normbereich auch die Leberwerte.

Wenn du dir die Sachen durchgelesen hast weißt du, daß ich jetzt halt danach leben muß und naja ich hab mit 2 Profs. aus Marburg geredet und beide haben mir bestätigt, daß im Internet leider nur immer das schlimmste steht und es sein kann, daß es bei mir gar nicht so schlimm wird. Die wissen noch nicht alles über die Krankheit und sie vermuten, daß da noch andere genetische Faktoren mitspielen, da es sogar ZZ-Typen gibt mit 76 Jharen ohne Symtome . Ich hoffe, ich werde dazu gehören :-)
Für unsere Familie zur Zeit echt sch.., da sich alle testen lassen müssen. Meine Eltren sind klar Träger aber ob nur Träger, also MZ mit geringem Risoko zu erkranken oder auch ZZ, wissen wir noch nicht. dann mein Bruder...hoffentlich gesund. Meine Tochter!!! Sie ist mind. MZ, also Trägerin und da kann es im Kindesalter auch zu Problemen kommen. Mein Mann wird sich auhc testen, falls wir das Pech haben, daß er Träger des Gens ist, dann muß man mal schauen, ob man noch ein Kind möchte.

SOOOO :-) Das war lang, tat aber gut. ich will halt hauptsächlich Menschen über die Krankheit informieren, weil es nur ca. 1000 diagnostizierte Fälle in Deutschland gibt (m it starkem Mangel) aber die Dunkelziffer 20000 sein soll und naja, die brauchen eine richtige Behandlung, was nihct geht,w enn es nicht erkannt wird. Soo, nun aber genug :-) Wisrt schon nichts haben aber dnek daran, wenn du jemanden kennst, der häufig Atemwegserkrankungen oder Leberprobleme hat, selbst jeder Asthmatiker sollte sich teste lassen.

Einen schönen Tag noch,
Janine

7

Hallo Tanja

Das hoert sich aber gar nicht gut an. Das sind ja jetzt schon 2.5 Jahre her und die Werte sind immer noch nicht in Ordnung.

Meine Werte waren eigentlich nach der Geburt ziemlich schnell wieder in Ordnung.

Kann es sein dass da war anderes nicht in Ordnung ist? Wuerde auf jeden Fall mal einen Spezialisten fragen.

Drueck dir die Daumen

LG
Heike

12

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort! Also eigentlich war immer alles bei mir in Ordnung bis zur Schwangerschaft, da lief leider vieles schief...ich hoffe das es nichts ist und alles gut geklärt werden kann.
Danke für die getrückten Daumen!!
LG
Tanja

8

ich hatte auch hellp ...

vor 4 wochen (entwickelte sich innerhalb von 12h, sodass mein wurm keine woche mehr hatte)

also donnerstag gegen 13uhr gings los - nachts um 2:10 wurde sie geboren.

Bei meiner Entlassung wurde mir mitgeteilt, dass meine Werte wieder ok seien.

daher gehe ich davon aus, dass es meiner leber auch wieder gut geht .... #gruebel


aber die angst konnte ich dir jetzt nicht wirklich nehmen, oder?

14

Danke für Deine Antwort!!! Na ich hab auch immer gedacht es ist gut und wollte einfach mal wieder nachschauen lassen. Hätte nicht damit gerechnet...
Hoffe das alles gut geht, egal ob geholfen oder nicht, schön das Du so lieb geschrieben hast!
LG#
Tanja

17

Hi

Auch Brian kam wegen HELLP zur Welt. 3 Monate zu früh.
Bei mir entwickelte sich die Vergiftung innerhalb von 3 Tagen zur Hölle.

Meine Leberwerte wurden schon im KH viel besser.

Vor einem halben Jahr hatte ich auch ne Blutkontrolle und da war alles super.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nix ernsthaftes ist.

Mich würde es aber interessieren was bei dir raus kam, falls du überhaupt darüber reden magst.

Liebe Grüße Chris mit Brian *09.03.2007 in der 27+0SSW

19

Hallo Chris,
ich geb bescheid, am Mittwoch hab ich den Termin. Ich hab Eure Geschichte auch ein wenig verfolgt, wir wohnen ja nicht weit von einander entfernt!

LG
Tanja

18

Ich habe meine Sohn damals Feb.2003 wegen HELLP per Notkaiserschnit entbinden müssen, ich lag 4 tage auf der Intensiv Station und 2 Tage Stand meinte lebenchancen das ich alels überlebe sehr schlecht, 2 Tage kämpften die Ärtze um mein Leben....dann noch ein paar Tage wachstation mir wurden jedenTag 3 mal blut abgenommen....

Nach entlassung aus dem KH waren meine Leberwerte aber wieder ganz okay

lg torti