Meine Zwillinge nehmen nicht gut zu


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer helfen.
Meine zwei Mäuse kamen in der 34 SSW auf die Welt.
Julia wog 1340 und Fabian 1640.
Jetzt sind sie 4 Monate und Julia wiegt 4300 und Fabian 5100. Am Freitag waren wir beim Kinderarzt und die beiden wurden gewogen. Da meinte die Kinderärztin die beiden haben in zwei wochen nur 200gramm zugenommen das ist zu wenig. Sie müssen im monat 750 gramm insgesammt zunehmen. Jetzt meinte die Ärztin ich soll die beiden nachts wecken zum essen. Das habe ich gemacht und meine Tochter trinkt dadurch noch weniger und ist total quengelig.
Was meint ihr würdert ihr es trotzdem weiterhin machen oder kann mir einer einen tipp geben?

#danke schonmal

lg dmr #klee

1

Hallo

mein großer hatte bei der U4 mit 4 Monaten auch nur 5 kg und der war 2 wochen nach Termin, und der mittlere hatte dagegen fast 7 kg der war 36.ssw und mein jüngster hatte bei der U4 auch mit fast 4 Monaten noch keine 5 kg war auch 36.ssw. und es war alles in Ordnung, es kommt ja auch die größe zum gewicht.

Wie groß sind denn deine Zwerge dann kann ich dir sagen ob es proporional passt.

LG

2


Mein Sohn ist 57 cm und julia 54 cm.


lg dmr #klee

14

Das gewicht ist laut meiner Größen zu Gewicht verhältnis vollkommen in ordnung!

LG
Tanja also mach dir nicht zu große Sorgen.

3

#kratz

also meine kleine nahm immer zu viel zu. und da meinte unser kinderarzt sie soll nicht mehr so viel zunehmen. und als ich dann fragte was sie denn zunehmen darf da hieß es 100g die woche sind realistisch. die kinder sollen so 10-20g am tag zunehmen. mmhh. so wars bei uns, deswegen versteh ich gerade nicht warum deinem kinderarzt in 2 wochen 200g zu wenig sind.

lg chris

5


Die kinderärztin meinte 200gramm in der woche sollten die beiden zunehmen.
Julia hat ja bis vor drei wochen noch Frühchennahrung bekommen das sie besser zunimmt. Das hat auch gut funktioniert. Aber seit sie die normale nahrung bekommt isst sie nicht mehr so gut.

lg dmr #klee

6

wieso bekommt sie denn dann die frühchennahrung nicht mehr wenn sie die so gut gegessen hat?

meine kleine wiegt nun 9700g und bekommt immernoch frühchennahrung die hochkallorisch ist.

lg chris

weitere Kommentare laden
4

hallo ich glaub dein arzt übertreibt total

meine 2 sind bei 29+0 geboren mit 1100 und 1200 gramm und 35,5 cm und 37,5 cm

zur u4 mit 4 monaten wogen sie 3930 und 4220 gramm bei 53 und 54 cm.Unsere ärzte waren mehr als zu frieden.Es gibt wochen da nahmen meine 2 500 gramm zu und wochen wo nix vorwärtz ging.
zur u5 hatten sie 60 und 62 cm und 5380 und 5880 gramm.zierlich aber total o.k.

lg yvonne

10

Hallo,


meine Kleine wog mit 4 Monaten 4630g.
Sie hat AR Nahrung bekommen, weil sie ja dauernd spuckte vorher.

Denke auch das es nicht so schlimm ist wie die Ärztin meint.


Liebe Grüsse


Gertrud+Nathalie Elena (7 Monate+16 Tage-31.ssw)

12

also ich habe meine kleine letzte Woche wiegen lassen beim Arzt weil ich angst hatte die würde zu wenig bekommen weil sie schon mal alle 2 Stunden essen will ich stille voll! Da Arzt hat sie gewogen und alles normal sie hat jetzt ein Gewicht von 5600 Geburtsgewicht 2780 Gramm der Arzt meinte das reicht aus wenn die kleinen zwischen 100-200 gramm zunehmen! Nachts würde ich sie nicht wecken, dann würde ich ehr schauen das sie eine Mahlzeit Tagsüber mehr essen.

Mona und Milena sie kam in der 35 SSW

13

Hallo dmr,

ich bin auch der Meinung, daß die KiÄ übertreibt. Es bringt doch nichts, wenn Deine Kleinen nachts geweckt werden und dann noch weniger essen. Da kommt doch über den Tag gesehen auch nicht mehr bei rum. Außerdem ist das Gewicht meiner Meinung nach völlig ok. Wie Dir hier schon geschrieben wurde, sind 150-200g pro Woche normal (weniger und mehr ist aber auch nicht ungewöhnlich). Wenn man jetzt mal von 150g pro Woche ausgeht, dann liegen die zwei doch voll in der "Norm". Und wenn nicht, dann sind sie eben etwas zierlicher, Hauptsache, sie sind gesund und munter.

Uns wurde auch immer wieder gesagt, wie wichtig das Zunehmen sei, aber was soll man denn machen, mehr als anbieten kann man nicht, und sie nehmen ja zu.

Mach so weiter wie bisher (also nicht nachts wecken), sie holen sich schon, was sie brauchen.

LG, meerjungfrau72

15

Hi...

Lass dich nicht verrückt machen! Meine kleine Maus kam bei 31+1 mit 1600 g und 41 cm.

Jetzt am Donnerstag war die U5. Sie wiegt nun 3350 g bei 56 cm... Mein Arzt hat nichts gesagt. Sie wird lediglich einmal wöchentlich gewogen, ab jetzt!

Lass die Kleine also lieber schlafen. Sie wird sich melden, wenn sie Hunger hat - oder würdest du was essen, wenn man dich wach macht und sagt: iss!?

LG,
Sabsi

16

Hallo,

unsere Zwillinge kamen 31+5SSW zur Welt und ich habe voll und ausschliesslich mit Mumi ernährt.

Ich habe mich gegen regelmässiges wiegen entschieden - habe aber die Wiegemögichkeit im Stillcafe genutzt.

Alles was über 80g durchschnittlich pro Woche ist ist völlig o.k.

LG, Andrea

17

Huhu


Ich find das Gewicht garnicht schlecht.Meine Süße kam mit 1900(Juni) und hatte im Okt(4 Monate) 4900g und im Januar dann 5100g(6Monate alt)!!!
Mit einem Jahr hatte sie dann 6900g


Ich habe sie nicht geweckt,und alles hat sich irgendwann eingependelt.Meine KIA hat das im Auge behalten,aber meinte solange sie zunimmt,auch wenn wenig,dann sollte man nicht immer eingreifen.