Hallo,
ich bin jetzt 26+6 und habe seit gestern ziemlich starke Wehen. GMH ist stark verkürzt, Trichterbildung und es weht weiter...
...kurzum wird es auf eine frühe Geburt hinauslaufen.
Kann mir jemand eine Klinik in München empfehlen, die eine gute Neonatologie hat und bei der die Eltern stark mit eingebunden werden?
Danke und Gruss
M.
Empfehlenswerte Neonatologie in München?
Hallo murmel,
in meiner letzten SS lag ich ab der 24.SSW mit ähnlichem Befund im KH Vilsbiburg.
Als ich wegen einer Verlegung nach München nachfragte, meinten sie dort, sie würden - wenn nicht die Patientin einen anderen Wunsch äußert - prinzipiell ins Klinikum Großhadern verlegen.
Kann aber keine weiteren Infos geben, die Tokolyse mit Partusisten hat bei mir gut angeschlagen und eine Verlegung war zum Glück nicht nötig.
Wünsch dir und dem Baby alles Gute!
lg dimi
Hallo,
24. SSW mit Wehen ist aber auch sehr, sehr heftig.
Ja, das Klinikum Grosshadern hatte ich auch ins Auge gefasst. Ist zwar ein Riesenkasten, aber die sollen fachlich und menschlich top sein.
Lieben Gruss
M.
Ja, das war kurz vor knapp damals. Und dann noch zwei Kleinkinder daheim...
Habs aber dann noch zu ner Einleitung bei ET-5 geschafft.
Ich selbst hab immer in Harlaching entbunden - ich find, das KH hate gute Atmosphäre und die Wochenstation war super.
Allerdings glaub ich, dass ich zu einem so frühen Zeitpunkt auch nach GH gehen würde. Die haben dort Erfahrung mit "Extremfrühchen".
Meine Freundin hat dort zweimal normal entbunden und war sehr zufrieden.
Vielleicht bleibt der Zwerg ja noch ein bisschen drin.
lg dimi
hallo,
drück dir die daumen dass es die kleine bauchmaus noch n bisschen in ihrer wohnung aushält. meine freundin hat ihre zwillinge in der 33.ssw in münchen-harlaching bekommen und war sehr zufrieden. ich selbst kenne das kh nicht. hab aber schon öfters gehört, dass die sehr gut sein sollen.
hat dich dein fa noch nicht ins kh geschickt, damit du wehenhemmer bekommst?
lg honigbiene
Danke für deine Empfehlung.
Nein, hat er nicht. Allerdings nur aus dem Grund, weil ich hier noch ein kleines Kind zu versorgen habe und mein Freund in Italien arbeitet. Sie wollte, dass ich ins KH gehe...aber ich habe mich geweigert. Wer soll denn für meinen Sohn sorgen?
Wir bekommen nächste Woche aber eine Haushaltshilfe.
Die Wehenhemmer- und KH-Orgie hatte ich in der letzten Schwangerschaft. Allerdings noch nicht so früh!
Hallo, ich kann nur Großhadern empfehlen, wir sind selber noch öfter dort mit meinen Sohn, und die sind Fachlich und Menschlich echt in Ordnung.
Hoffe du hältst noch bisschen aus.
LG
Tanja
hallo!
meine beste freundin hat ihren kleinen in der 25. ssw in großhadern entbunden und war begeistert. ihr sohn ist heute topfit und sie hat gemeint, dass ärzte und schwestern dort fachlich super sind. auch menschlich war sie sehr zufrieden. der dritte orden soll aber auch gut sein.
liebe grüße und noch alles gute für deine weitere schwangerschaft!
eva
Danke für eure Antworten!! Die Entscheidung - falls unser Sohn früher kommt - ist wohl zugunsten Grosshadern gefallen.
Über den 3. Orden habe ich so viel Schlechtes gehört, da möchte ich nicht hin. Obwohl das gleich um die Ecke liegt von hier aus.
Ich hoffe auch, dass unser Krümel noch ein paar Wochen im Bauch bleibt. Jeder Tag zählt.
Hallo!
Mein Sohnemann (Frühchen und Mangelgeburt) wurde ebenfalls in Grosshadern geboren und ich kann auch nur Gutes berichten. Würde jeder Zeit wieder dort entbinden.
Liebe Grüsse und alles Gute
Astrid mit Jungs
Hallo murmel72!
Ich kann dir auch Großhadern wärmstens empfehlen. Menschlich und medizinisch wirklich top.
Ich habe 2 Kinder dort entbunden. Florian leider zu früh in der 23. SSW. Er ist unter der Geburt verstorben, aber das war uns vorher klar und die Seelsorge und die Hebammen und Ärzte dort waren super.
Und dann Svea in der 32. SSW. Ihr ging es soweit ganz gut und sie musste auch nur mal eine Nacht intubiert werden. Die Neonatologie dort ist wirklich super und man darf auch selber an der Pflege teilnehmen, soweit es der Gesundheitszustand des Würmchens zulässt. Ich habe auch ab der 29. SSW stationär dort gelegen und Tokolyse und Lungenreifespritzen bekommen. Die Hebammen dort sind wirklich ganz super.
Also, falls es nötig sein sollte, dann ab nach Großhadern. Aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch lange durchhälst.
LG Silvia
Hallo,
in München hast Du drei Unikliniken mit top ausgestatteter Neo:
Klinikum Großhadern
Maistraße
Rechts der Isar
Wir waren in Großhadern und dort sehr sehr gut aufgehoben. Nicht umsonst, werden Problemschwangere aus ganz Bayern nach Großhadern verlegt. Nicht nur, dass die medizinisch wirklich großartiges leisten, die Ärzte sind auch noch Menschen geblieben. Außerdem: die Wöchnerinnenstation und die Neo sind auf einem Gang. Sobald Du Dich bewegen kannst, ist das schon ein klarer Vorteil.
LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 8M)
Hallo
Gleich vorweg. Jeder muss wissen was er macht, die Konsequenzen tragen und insofern akzeptiere ich auch deine Entscheidung.
Für mich wäre es unvorstellbar, mich einer Empfehlung fürs KH in der 27. Woche zu widersetzen, auch wenn noch ein weiteres Kind da ist.
Es MUSS eine Möglichkeit geben das Kind unterzubringen. Verwandte (auch wenn sie weit weg sind), gute Freunde (auch wenn sie weit weg sind), im schlimmsten Fall Pflegefamilie und wenn man das will tagsüber mit ins KH. Diese Möglichkeit gibt es. Informationen dazu gibt es beim Jugendamt. Klar keine tolle Lösung, aber es ist ja nur für ein paar Wochen, bis Du noch ein bisschen weiter bist. 27. Woche ist zwar schon mal was, aber es kann immernoch so viel passieren. Was sind schon ein paar Wochen Unannehmlichkeiten für alle, wenn Du dafür ein gesundes Kind bekommst.
Gut, aber das muss jeder selbst wissen. Ich weiß nur, dass ich wieder ins KH gehen würde, auch auf Kosten meiner älteren Kinder. Denn der Zustand ist vorrübergehend. Eine mögliche Behinderung oder Schwerstbehinderung eines Frühgeborenen bleibt immer.
Zurück zu Deinem Fall:
Immerhin schon mal eine Haushaltshilfe. Das ist gut.
Ich wünsche Dir alles alles Gute!
Meine Lebenssituation macht es zur Zeit nahezu unmöglich, das Kind fremdbetreuen zu lassen. Meine Mutter ist tot, meine restliche Familie in München arbeitet Vollzeit.
Die Familie väterlicherseits lebt in Italien. Der Vater arbeitet ebenfalls in Italien - ist jetzt allerdings zu uns gekommen um mir zu helfen.
Freunde haben selber Kinder oder/und sind arbeitend und können keinen kleinen Wirbelwind mehr aufnehmen.
Abgesehen davon ist mein Sohn kein Kind, dass man einfach mal so zu anderen Leuten geben kann - gelinde ausgedrückt.
Tagsüber mit ins KH? Erstens frage ich mich, wie ich da die nötige Ruhe finden soll mit einem SEHR aktiven Kind? Zweitens: Wohin in der Nacht - mit einem Kind, dass selbst bei mir extrem schlecht schläft.
Ich muss natürlich abwägen, aber dabei alle Seiten berücksichtigen.
Du siehst - so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, habe ja auch nur gesagt wie ICH es machen würde.
Habe auch geschrieben mit ins KH, wenn man es will. Und wie gesagt Pflegefamilie, wenn es gar nicht anders geht.
Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Du für Dich diesen Weg gehst. Für MICH wäre er zu gefährlich. Es geht ja nicht darum das andere Kind abzuschieben, sondern nur um die Überbrückung von wenigen Woche.
Toll ist schon mal, dass Dein Vater kommen kann. Das ist ja schon mal eine Lösung, die alles andere schon wesentlich weniger nötig macht. Schön, dass er von so weit anreist.
alles gute