Meine Tochter bekam von der Kinderklinik, wo ihre Leonie geboren ist, ein Schreiben, dass sie sich mit Leonie dort vorstellen soll zwecks einer Untersuchung für Frühchen im ALter von 2 Jahren, die vorgeschrieben sei. Kennt ihr das ? Was wird hier untersucht/getestet ? Nur, dass man nicht ganz unvorbereitet da hin kommt.
Leonie ist ja ohnehin laufend bei der Kinderärztin in Behandlung, U 7 war okay, alle Impfungen auch, usw. Die sagte bisher nichts von einer zusätzlichen Untersuchung.
Aufgrund ihrer langen Hüftbehandlung hat sie erst mit 2 Jahren laufen angefangen, muss man da Unterlagen mitnehmen ?
LG Moni
zusätzliche Untersuchung für Frühchen mit 2 Jahren ?
Hallo!
Wir waren damals schon viel früher in der Geburtsklinik zu sogenannten "Zwischekontrollen" (3-4 mal waren wir insgesammt da). Den 1.Termin bekamen wir gleich 3 Monate nach Entlassung und der letzte war mit 18 Monaten.
Berichte u.s.w. hatten sie ja alles da. Wir brauchten nur die Chipkarte und eine Überweisung vom KIA...mehr nicht.
Es wurde auf die gesammte Entwicklung geguckt (was der KIA aber auch zwischendurch machte).
Ich würde auf jeden Fall die Berichte wegen der Hüftbehandlung mitnehmen.
LG
Nein, meine Tochter bekam sonst nie etwas von der Geburtsklinik, das ist das erste Schreiben,
Eine "Entwicklungskontrolle" wäre eh so gut wie unmöglich gewesen, sie konnte aufgrund fast 2jähriger Gips- und Schienenbehandlungen und zahlreicher Ops nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht laufen lernen. Und lustigerweise läuft das Mäulchen auch erst richtig flott, seit sie auch laufen kann, da machte sie einen Riesenschub nach vorne.
Berichte hat diese Klinik von garnichts, weil die Behandlungen alle in Stuttgart waren und die Kopien nur zur Kinderärztin und zum Orthopäden geschickt wurden. Also heißts nun erstmal, Berichte vervollständigen und Ordner mitnehmen
Danke !
LG Moni
So mache ich das....alle Berichte, die ich von meinem Sohn habe nehm ich einfach mit (und das sind schon einige ) und falls keiner gebraucht wird ists auch gut.
LG
Hallo Moni,
Hattet ihr bzw. Leonie schon nach ihrer Entlassung Termine wo ihre Entwicklung kontrolliert wurde??
Mein kleiner ist zwar erst 9 Monate, aber wir mussten schon 2 mal ins kkh (alle 3 Monate) wo seine Entwicklung kontrolliert wurde.Jetzt beim letzten Termin sagte der Arzt er ist altersgerecht entwickelt und wir brauchen nicht nochmal kommen.
lg Uli
Danke, siehe meine Antwort eins weiter oben
Hallo,
in unserem Entlassungsschreiben steht auch, daß im Alter von 2 Jahren noch mal eine neuropädiatrische Untersuchung stattfinden soll. Wir sind mit den Kindern zwar beim KiA in dem KH, wo die beiden auch zur Welt kamen (und der KiA hat sie dort schon auf der ITS behandelt), aber diese spezielle Untersuchung macht wohl ein anderer Arzt (so sagte mir es die Physiotherapeutin bei unserer letzten KG-Stunde). Was da aber genau untersucht wird, weiß ich auch nicht, es sollen wohl aber andere "Tests" sein als bei den U's. Würde mich auch interessieren, was genau uns da erwartet...
LG, meerjungfrau72
Hallo Moni,
ich war mit meiner Großen damals auch zu dieser Frühchenkontrolle.War auch so ungefair dieser Zeitraum.Dort hatten wir erst eine Untersuchung mit einer Kinderpsychologin und danach war die körperliche dran.Bei der Psychologin wurde geschaut,wie sie spricht,Formen,Farben,Reaktionen (z.B. wenn wir spazieren gehen und wir sie rufen,ob sie stehen bleibt und sich umdreht....oder wie sie Treppen steigt,ob sie Unterschiede zwischen männlich und weiblich erkennt und und und). Für mich war das irgendwie umsonst und unnötig,aber egal.Hatten mehr als sehr gut abgeschlossen .Mein Kia sagte,diese Untersuchungen sind vorgeschrieben,wahrscheinlich mehr für Statistiken,als für die Kinder.Denn vieles bekommt der Kia ja auch schon mit,wenn was sein sollte.
Hoffe konnte Dir weiter helfen.
Gruß Katti
FARBEN ??? mit ZWEI ?? Jahren ? haben meine erst im Kiga gekonnt und der 3jährige bei mir im Haus fängt auch erst gerade damit an
Unterschiede männlich weiblich ? ja sicher - grins, Mama - Papa - Opa - Oma aber wie soll sie sagen, was für sie männlich/weiblich ist ? Na da müssen Papi und Mami noch schnell Anatomieunterricht machen ?
Da sind wir mal gespannt, Leonie ist wirklich ein taffes Mädelchen (sagt nicht nur die stolze Omi) aber ob sie auf Befehl alles zeigt, was sie kann, glaub ich eher nicht, da sie bei Fremden gerade etwas zickt. Sie singt z.B. mit ihrer Mama oder mir 5 Kinderlieder fast komplett mit - aber das führt sie sicher nicht vor bei Fremden....
Die Kinderärztin ist mit ihr sehr zufrieden, warten wir mal ab...LG Moni
Hi Moni,
klingt erschreckend,aber nicht verrückt machen lassen.
Kinderpsychologen wissen,das Kinder sich meist bei solchen Untersuchungen von der Besten Seite zeigen und machen das sehr spielerisch.Unsere hatte damals einen Wutanfall mit auf dem Boden schmeißen und wälzen,weil sie halt keine Lust hatte.Da hat sie uns dann über ein paar Sachen ausgefragt.Naja,mir war`s mehr als peinlich,aber die Psy. meinte,das ist normal,das sind Kinder. Also , ganz locker sehen.Man verliert dadurch ja nix und wenn Euer Kia zufrieden ist,dann ist es doch okay.Übrigens hatte meine (mittlerweile ja die Große) 995g bei ssw30. Und wenn Entwicklungstechnisch doch irgendwas "negatives" gibt - man darf halt nie vergessen,das es Frühchen waren und die kriegen alle Zeit der Welt.
wünsch Euch alles Gute,Gruß katti
Hallo moni
ich würde mich freuen wenn ich meine 2 nochmal im kh vorstellen könnte.Einfach auch um noch mehr meinungen zu hören.Ich glaub nämlich nicht das meine 2 bei der u7 schon für 2 jahre gehalten werden können.Naja da heißt es wohl noch 2 monate abwarten bis es soweit ist
Lg yvonne
Hi
Ich habe auch vor einer Woche einen Anruf von brian´s Geburtsklinik bekommen. Müssen auch nächste Woche dort hin.
Es werden motorische Sachen kontrolliert, ein psychologe wird da sein. Also die wollen einen Gesamteindruck bekommen.
Wir sollen nur das U-Heft mit bringen
Lg chris
Hallo Moni,
ich war mit meinem Kind seit der Entlassung aus dem KH bis vor Kurzem ( bis korr. 2 Geburtstag) in einer Frühchenambulanz.
Dort wurden wir ca. alle drei Miónate vorstellig.
Neben der üblichen Parameter wurden auch verschiedene spielerische Tests durchgeführt um zu schauen auf welchem Entwicklungsstand sie ist.
Ein Beispiel zum Schmunzeln( zumindest für mich stolze Mutter) :
sollte meine Püppi doch Rosinen in ein kleines Fläschchen stecken!
Dieser Test mußte abgehakt werden da sie die Rosinen aß.
Der Arzt versteckte die Rosinen dann schon, aber nein das Kind fand noch heruntergefallene und später dann die versteckten wieder und alle wurden in den Mund gestopft.
Oder aber sehe ich mich heute noch mit Arzt und Kind Fußball auf dem Flur spielen um zu schauen wie Koordination und Motorik funktionieren.
Unterlagen sind immer gut, wie auch Impfpaß und U-Heft.
Wenn alles in der Kinderklinik war wie auch die HüftOP, werden die Eckdaten schon vorhanden sein.
LG belala
Nein - in dieser Kinderklinik war sie nur ihre ersten 3 Lebensmonate und später noch ein paarmal wg anderer Sachen, mit den schweren Hüft-Ops wäre diese Klinik überfordert gewesen...das war alles woanders.
LG Moni
Hallo!
Bei uns ist das eine freiwillige Untersuchung zur Erhebung von statistischen Daten. Wir waren mit korr. 6 Monaten und eine weitere kann man mit 2 Jahren durchführen lassen. Ich war am Dienstag zur 6 Monatsuntersuchung..alles bestens . Finde es gut, wenn sie dann später mit den Daten auch anderen Frühchenmamas helfen können oder Therapien verbessern können.
LG Reik
Hallo Moni,
dieser Test ist sozusagen die finale Abschlußuntersuchung für Frühchen. Es ist ein allgemeingültiger Test, der wohl in ganz Deutschland in den (teilnehmenden) Frühchenkliniken durchgeführt wird.
Das Ergebnis nennt dir zum einen das kognitive Alter und zum anderen das motorische Alter von Leonie.
Wir waren im Sommer, nach Mias 2.Geburtstag dort. Sie mußte Treppen steigen, hüpfen, auf Zehenspitzen gehen, sich strecken. Sie mußte Gegenstände einsortieren, Bilder benennen, Farben und Formen zuordnen, Türmchen bauen usw... Es ging recht lange, ich schätze mal 45min und sie prüfen wirklich sehr viel!
Vorbereiten kannst du dich kaum, warum auch, es ist ja keine "Prüfung".
Mia war letztendlich motorisch einen Monat weiter (25Monate statt 24 Monate) und geistig 2 Monate weiter (26Monate statt 24 Monate). Da war ich schon ein kleines bißchen stolz, weil die Ärzte dort meinten, dass sie noch nie ein Frühchen (also von denen unter 1500g) gesehen haben, das so gut entwickelt ist nach 2 Jahren... ach wie schön!
Wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß!
LG
Claudia + Mia 2,5J (30+1) + baby boy 23.SSW