kann ich ihn auf eigene gefahr hin nach hause holen??

huhu,

mein sohn liegt nun schon seit 2 wochen in der kinderklinik. er ist am 4.2. bei 35+6 geboren, hatte anpassungsschwierigkeiten aber nun ist alles in ordnung.
er trinkt super und nimmt nun auch zu.
nun sind die alle fest der meinung er müsse unbedingt sein geburtsgewicht von 2830g wieder erreichen, bis er nach hause kann. meine hebi meinte aber das wäre quatsch, er könne auch jetzt schon nach hause, denn er hat ja gezeigt, dass er zunimmt.
was würdet ihr machen??? ich habe das gefühl, die lassen sich immer wieder was neues einfallen, damit er noch bleiben muss.
die zwei wochen reichen jetzt langsam, ich kann auch nur einmal am tag für knapp 2 std zu ihm, denn meine große brauch mich ja auch, und die darf ich da nicht mit reinnehmen.

nun habe ich überlegt, ob ich das wochenende mal abwarte und ihn dann vll auf eigene gefahr hin mit nach hause nehme?is das zu riskant oder egoistisch??
immerhin habe ich ja eine hebi, die zu mir nach hause kommt und auch sein gewicht kontrollieren kann.

wäre über eure meinungen sehr dankbar.

1

ich würde mir von einem anderen arzt eine zweitmeinung einholen ....
das mit dem gebgewicht ist quatsch, wir durften lana schon davor mit nach hause nehmen, sie hat auch gezeigt, dass sie zunimmt. hat zwar nie die empfohlene menge getrunken und fast alles wieder ausgespuckt aber zugenommen hat sie.

GLG u viel Glück

Tina mit Lana, die am Fr schon ein Jahr alt wird

2

Also ich würde ihn nicht auf eigene Gefahr nach hause holen.

Die Ärzte behalten ihn ja nicht ohne Grund noch drin und nach dem was du schreibst dauert es bestimmt nicht mehr lange bis du ihn zuhause hast.
Ich weiß es ist schwer, mein kleiner lag 6 Wochen in der Klinik, aber halte durch du hast ihn bald bei dir.
Wieviel wiegt er denn jetzt?

12

doch leider werden Patienten im Allgemeinen aus "bettenpolitischen Gründen" auch mal länger dort behalten als nötig.

LG belala

3

Wie schwer ist er denn jetzt? Wieviel hat er abgenommen und wieviel hat er bislang schon wieder zugenommen? Seit wann nimmt er wieder zu?

Ich würde erstmal das Wochenende abwarten, oft sieht die Welt am Anfang der Woche ja schon wieder ganz anders aus!

4

er hatte ein geburtgewicht von 2830g und hatte bis auf 2570g abgenommen.
wieviel er genau wiegt konnte mir heute keiner sagen, die wussten es nicht mehr und hatten keine zeit nachzugucken.
ich schätze er wiegt mittlerweile mind. 2700g, denn man hat mir einmal gesagt er hätte 40g zugenommen und einmal 20g...........aber dazwischen lagen ein paar tage.

naja, es ist nur so schwer abzuwarten und hier zu hause abzupumpen, dann jeden tag zu gucken, wo man seine tochter lässt um ins kh fahren zu können...............

5

Hast du denn mal mit den Ärzten gesprochen??
Finden die Ärzte vlt das er zu wenig zunimmt?
Zu mir haben sie im KKH gesagt ein Baby soll ca 20gr am Tag zunehmen.
Dann müsste dein kleiner es ja eigentlich bald haben.

7

HI!

Meine Zoe lag 3 Wochen auf frühchenstation. UNd die haben immer gewusst was sie wiegt.

Wenn ich morgens nach dem Frühstück runter bin zu ihr, war das erste was ich gefragt habe, wieviel sie zugenommen hat!

Die mussten alles genau dokumentieren, trinkmenge kaka und temperatur einfach alles. Ich denke das ist überall so. Hoffentlich!

Frag doch nach wieviel er wiegt wenn du morgen dort bist. oder leg ihn selbst auf die waage!

Ohne zustimmung würde ich ihn nie nach hause nehmen. Aber drauf drängen kannst du ja. Ich habe auch jeden Tag gefragt, weil ich bereit war. Die haben mich dann an einem MIttwoch gelassen, und am Montag hatte ich einen Termin bei unserem KA. Aber die hätten die kleine auch noch länger behalten!

Ich denke nicht das es mit egoissmus zu tun hat, sondern mit dem wunsch ein "normales" Familienleben zu haben, wie man es sich die ganze sw gewünscht hat.

LG dani

6

Hallo!

Bin zwar keine Frühchenmama, aber meine Tochter kam bei der Geburt zu leicht zur Welt und hatte ebenfalls Anpassungsschwierigkeiten. Sie hat von 2700g (Geburtsgewicht) auf 2490g abgenommen. Ich habe sie am 4. Tag auf eigene Verantwortung mit nach Hause genommen, da wog 2580g.
Wenn es ihm gut geht, er trinkt und nimmt ja auch zu, du hast eine Hebamme an deiner Seite etc. würde ich ihn sogar noch vor dem Wochenende nach Hause holen.

Als ich mit meiner Tochter nach Hause kam ging es uns schlagartig besser. Wir hatten mehr Ruhe und sie hat endlich angefangen zu trinken (was in der Klinik mit Brust und/oder Flasche kaum klappte). Sie war ruhiger und ausgegelichener.

LG

8

Hallo
ich finde es schon riskant
meine 2 lagen fast 7 wochen im kh und ich hätte sie lieber noch paar tage drin gelassen.Wurden mit 1880 und 1980 gramm und jeweils 43 cm entlassen.
Ich würde einfach mal den schwestern das sagen was deine hebamme meinte.Vielleicht gibt es ja doch noch andere gründe.

Kann natürlich sein das sie ihre betten voll haben wollen auf der ITS.
Finde es eh komisch das dein großes kind net mit rein darf.Wäre bei uns kein problem gewesen

Lg yvonne

10

Bei uns durften auch keine Kinder rein, wegen der Infektionsgefahr. Sie haben nur erlaubt das die Geschwister mal kurz gucken dürfen.

11

Echt? Aber warum infektionsgefahr? Erkältung oder sowas?

weiteren Kommentar laden
9

also es handelt sich ja jetzt nur noch um ein paar gramm bis er entlassen wird wahrscheinlich ne woche oder so...

es bringt dir ja auch nichts, wenn es zu Hause nicht klappt und der kleine wieder abnimmt und dann letztendlich wieder in die kikli muss...

die ärzte haben da schon ihre gründe und du kannst ja nochmal mit ihnen sprechen und dir genau erklären lassen wo die gründe liegen und ob es vielleicht schon ein paar tage früher als geplant möglich ist ihn zu entlassen...

13

Hallo nina,

ich finde deine Einschätzung richtig.
Das Geburtsgewicht wieder zu erreichen finde ich dabei unsinnig.
Offensichtlich wirst du auch gut durch die Hebamme betreut!?

Auf jeden Fall unterstütze ich deine Meinung, finde es dabei keineswegs riskant oder egoistisch.

Alles Gute wünscht belala

23

Ich sehe es genauso!

Ich habe unseren Sohn bei 34+6SSW per KS geboren! Und bin 2 Tage spaeter mit ihm nach hause! Er hat gut getrunken und auch sonst ging es ihm gut! Laut Kinderarzt haette ich ihn sogar schon 1Tag spaeter mitnehmen koennen! Aber 48h waren das mindeste was man nach dem KS im KH bleiben musste!

Ich bin mir aber fast sicher das er in Deutschland laenger im KH haette bleiben muessen!

Wenn du eine gute Hebi zur Nachsorge hast, sehe ich kein Problem!

LG Nicole

14

Hallo

Also das mit dem Gewicht finde ich nun nicht so schlimm.
Meine Tochter wurde mit unter 2500 g entlassen.

Ich würde meine Kinder aber nie auf eigene Gefahr mitnehmen.
Das Risiko das etwas passieren könnte wäre mir zu groß und dann macht man sich sein Leben lang Vorwürfe.
Könntest du damit leben?

Ich würde abwarten.

LG

Claudia

15

Hallo Claudia,

was soll denn passieren?

LG belala

16

Es kann immer etwas passieren.
Grade bei einem Frühchen wäre ich sehr vorsichtig.

weiteren Kommentar laden