Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter kam bei 37+1 letzte Woche Donnerstag zur Welt, nun ist sie ja eigentlich kein Frühchen mehr, hat aber Neugeborenengelbsucht.
Kann das schlimm werden? Noch sagt meine Hebamme: Stubenwagen ins Licht drehen, das reicht.
Wie merk ich, ob es schlimmer, bzw. gefährlich wird?
Danke für eure Hilfe!!
Schnurpsel mit Annelie (5 Tage alt)
Neugeborenengelbsucht
Hallo,
ich hab zwar kein Frühchen, aber mein Kleiner hatte auch Gelbsucht. Er mußte im Krankenhaus dann unter die UV-Lampe.
Was haben die denn im KH gesagt ? Bist du schon wieder daheim ?
Ansonsten würd ich da der Hebamme vertrauen.
Ach so noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen
LG Emma
Dankeschön!!
Im Kh haben sie gesagt, es ist nur leicht und nicht weiter wild, ich solle sie ins Licht stellen.
Das gleiche sagt die Hebamme. Bin seit gestern wieder zuhause. Ich hoffe mal, dass alles nur so leicht bleibt.
Würd nur gern wissen, wie ich selber merk, ob's schlimmer wird.
Danke dir aber!
Schnurpsel
Ach so, aber dann wirds auch nicht schlimm sein.
Ich mein auch, daß die Ärzte gesagt haben, daß wenn der Wert mal runtergegangen ist, dann steigt er nicht mehr, d.h. es kann auch nicht mehr schlimmer werden.
Ich glaub auch, daß sie dich sonst gar nicht entlassen hätten.
Manuel mußte so lange unter die Lampe bis der Wert fiel und dann war alles in Ordnung.
Ich glaub selber sehen ist schwierig, wir fanden gar nicht, daß er so gelb war, und als wir vor kurzem mal wieder Bilder von der Geburt angeschaut haben, haben wir gemerkt, daß er schon sehr dunkel war.
LG Emma
Hallo!
Normalerweise sagt man, das die Gelbsucht um den 6.Tag ihren Höhepunkt erreicht hat, danach baut es sich langsam wieder ab.
Außerdem darf der Biliwert jeden Tag das das Kind älter wird, auch höher sein.
Meine haben beide sehr starke Gelbsucht gehabt, haben dann allerdings auch nichts mehr gegessen und waren nur noch schlapp. Hatten beide Fototherapie.
ich denke aber nicht, dass das bei dir nötig wird, sonst hätte man dich nicht aus dem Krankenhaus entlassen.
Stell deine Kleine wie deine Hebamme sagt ans Licht.
Außerdem könntest du ihr auch feucht-warme Leberwickel machen, das unterstütz den Abbau.
WEnn du noch fragen hast, melde dich ruhig.
LG
Yvonne
Hallo,
stillst Du Deine Kleine? Dann könnte Deine Hebamme Dir einen Tee geben, der dann über die Muttermilch Deiner Kleinen beim Abbau des Bilirubins hilft. Schmeckt scheußlich, hilft aber wohl sehr gut. Vielleicht kannst Du ja mit ihr nochmal darüber sprechen.
Ansonsten würde ich mir aber auch nicht allzu große Sorgen machen, meistens gibt sich das ganz schnell wieder.
LG, meerjungfrau72
hm also man sagt das beginnt in den Augen und ist auch dort als letztes wieder weg. Sind ihre Augen denn sehr gelb?
Bei uns im kh wurde nachgemessen, ich weiss nicht genau wie hoch die Werte max. sein dürfen, aber die Spitze sollte zw. dem 3. und dem 5. Tag erreicht sein, danach - mit zunehmendem Lebensalter - sind erhöhte Werte nicht mehr so schlimm. Bei Neugeborenen (also etwa bis zum 5.Tag) kann es zu Gehirnschädigungen kommen, wenn das Bilirubin ins Gehirn steigt. Deswegen sollte der Wert eigentlich wenigstens mal überprüft werden, frag mal Euren Kinderarzt. 2 meiner Kinder hatten Gelbsucht und mussten ein paar Tage Fototherapie machen (blaues Licht), bei der Kleinen hat es etwas länger gedauert, aber jetzt ist alles wieder normal.
Viel Sonnenlicht ist auch wichtig, am besten viel rausgehen. Ausserdem wird das Bilirubin über den Kot ausgeschieden, deswegen ist es gut, wenn sie viele Windeln vollmacht , ausserdem achte darauf dass sie viel trinkt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenengelbsucht
lg und HGW zur Geburt! jo
Hi,
mein Kleiner hatte NGS.
Seine Werte waren allerdings so schlecht, dass wir gar nicht aus dem Kh durften.
Er musste im KH an den Tropf und ins LichtBett.
Nach 14Std durfte er wieder raus.
Nach 24Std wurde der Tropf abgenommen.
Danach wurde kontrolliert, wie die Billiwerte von allein runtergegangen sind.
Ich war die 4 Tage bei ihm im KH.
Als der Tropf ab war hab ich meinen Kleinen zu mir ins Mamabett am Fenster geholt.
Die Kinderkrankenschwestern haben mich ausgelacht.
Meinten das würde nichts bringen.
Naja, am Ende hab ich gelacht.
Denn mein Kleiner hat sich von allen 4 NGS-Babys, mit denen er sich das Zimmer geteilt hat am schnellsten erholt.
Mamas Therapie sa so aus:
-Fenster/Licht
-Fencheltee (die Kleinen brauchen viel Flüssigkeit um das Billirubin abzubauen)
- Wärme (Ist wichtig damit die Leber nicht unnötig Wärme im Körper produzieren muss)
Zuhause hab ich das dann weitergemacht bis die Augen klar waren.
Hallo,
also normalerweise wird der Billi aus dem Blut bestimmt wenn die Kinder gelb sind und ab einem bestimmtne Wert müssen sie unter die Lampe .... Lana hatte 2 Runden Phototherapie.
Wir haben sie als wir dann endlich zu Hause waren auch viel ins Licht gestellt. Nach 3 Wochen war sie dann endlich nicht mehr gelb. Bei weiteren Fragen gern über VK
GLG Tina
PS. Die Hebis sollten eigentlich ein Gerät haben, mit dem man den Schätzwert an der Haut ermitteln kann. Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen