Hallo,
mein Sohn wurde in der 36+1 geboren, gewichts- und größentechnisch entsprach er einem reifen Neugeborenen, hatte aber anfangs Atemprobleme (jetzt sind die Bronchien wohl "zu eng" und wir müssen inhalieren).
Er ist jetzt 7,5 Monate.
Nun, bei der U5 meinte die Ärztin er hätte einen Entwicklungsrückstand bei der Motorik, geistig sei er aber "helle".
Wir waren heute das erste Mal zur KG (normal, Bobath erst wenn die KG nichts bringt).
Die Physiotherapeutin meinte ihm fehle irgendwie die Spannung
Er dreht sich jetzt seit ein paar Wochen, strampelt wie wild mit Armen und Beinen wenn er auf dem Bauch liegt, kommt aber nicht vorwärts.(er dreht sich auch nicht zurück auf den Rücken, meckert solange bis ich ihn wieder umdrehe)
Auf dem Schoß "sitzt" er schon gerade, er kann sich aber noch nicht allein hinsetzen.
Nach oben greifen (im liegen) bereitet ihm Schwierigkeiten.
Stellt man ihn hin überkreuzt er oft die Beine.
Wenn er auf dem Bauch liegt macht er auch oft Fäuste, stützt sich also nicht mit den Händen ab.
Wie kann ich ihn denn sonst fördern?
Meine Tochter kam bei ET+6 da lief alles bilderbuchmäßig und "ohne Nachhilfe". Von daher hab ich wenig Erfahrung mit fördern.
Wär lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet und was ihr von seiner Entwicklung so haltet (er brabbelt dauernd vor sich hin, die Leute lachen schon immer beim Einkaufen usw.).
LG und Danke,
Linda
36+1 geb. motorischer Entwicklungsrückstand
hallo linda!!
das geht meist mit der kg weg. das hilft sehr gut. es ist halt so das jedes kind anders ist.
meine hatten sie immer überstreckt. deswegen bekamen wir kg und das war dann auf zehn mal getan.
drücke dir die daumen das er bald aufholt durch die kg.
lg angie
Hallo,
das hat deine kinderärtin aber spät festgestellt.
Viel üben und loben.
bei meiner tochter war das auch so aber sie krabbelt jetzt und alles.Sitzen müssen die jetzt noch ne alleine.Erst mit 9 monaten.mach dich ne verrückt und hab gedult.
meine tochter kam in der 35ssw auf die welt und war 1840gramm und 42cm.(sie ist jetzt 8 monate)sie hat das alles aufgeholt und das wird bei euch auch noch.
von meiner freundin der kleine is einen tag jünger und termin gerecht geboren.dreht sich ne und von krabbeln is keine rede.siehst du wie unterschiedlich das ist!
lg
Hi,
wir haben den KiA gewechselt. Der Alte geht im Herbst in Ruhestand und ich hab ne ziemliche Strecke zu fahren und stehe jedes Mal 20min. an der Schranke
Die neue Ärztin ist eigentlich Allgemeinärztin (spezialisiert auf Homöopathie, ist mir wichtig) macht aber seit Jahren auch Kindervorsorge.
Bei uns ist es leider sehr mau was Kinderärzte angeht - in unserer 10.000-Seelen-Stadt KEIN KiA - alle KiA's mind. 20km entfernt!
Der alte KiA hat nie was in der Richtung gesagt. Naja, der hat mir ja auch das Stillen versaut. Und bei Husten Mucosolvan verschrieben das nie half...
Ich hoffe das es besser wird, ich hab mir keine Gedanken drum gemacht, weil man im Forum immer wieder liest das selbst ältere Kinder noch nicht so weit sind.
LG, Linda
Hallo!!!
Wenn du so schreibst dann hört es sich eher an als hätte er zu viel Spannung!?
" überkreuzt Beine beim hinstellen, Macht die Hände zur Faust!!"
Quentin kam 31+5 und hatte immer schon zu viel Spannung! Bekam am Anfang die Linke Hand kaum auf. Dies haben wir aber gut durch Bobath in den Griff bekommen. Mit den Beinen die er kreuzt haben wir leider heute noch ein Problem. Diese Woche kam im SPZ heraus das er eine Zerebralparese (Spastik) in den Beinen hat.
Ich kann Dir nur raten, mach brav deinen Übungen jeden Tag die deine Physiotherapeutin euch aufgibt. Das hilft wirklich sehr viel auch wenn es oft mühsam ist, besonders wenn schon ein Großes Kind da ist, aber es lohnt sich!
Ebenso hat er ja noch Zeit, er ist ja eigentlich erst 6 Monate. In dem Alter zählen Kinder die sitzen und Krabbeln können als sehr fit.
Manche brauchen halt etwas länger und dann geht es meist sehr schnell.
lg
Dori mit Linus 4 Jahre und Quentin 20 Monate
Hi,
das mit zu wenig Spannung sagt mir gestern die Therapeutin. Er sackt im stehen oft zusammen.
Im liegen steht er aber wirklich eher unter Spannung.
Spastisch ist er lt. Ärztin und Therapeutin nicht.
Ich hab ne Übung gezeigt bekommen wegen krabbeln - das linke Bein kann ich gut anhocken, das rechte irgendwie nicht
Dafür geht in Bauchlage die rechte Hand problemlos auf, die linke läßt er meist zu.
Wegen dem Beine überkreuzen soll ich ihn so hüpfen lassen, klappt ganz gut.
Wegen der Hände bäuchlings mit den Händen über's Laken streichen und zwischendrin wie "fallenlassen" damit der Reflex zum abstützen ausgelöst wird (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).
Außerdem soll er sich auch an meinen Händen zum sitzen hochziehen (was er eigentlich problemlos kann )
Ich weiß es ja auch nicht. Ich hab mir solange eingebildet, das er einfach bissel hinterher ist wegen der 4 Wochen zu früh (er ist auch kleiner als seine Schwester in dem Alter, hat anfangs sehr schlecht zugenommen) und schlicht und ergreifend noch bissel faul ist
Dafür blabbert er fleißig:
Ba-Ba
balllll
eija-eija
mä-mä
usw.
Naja, wir üben jedenfalls fleißig!
LG, Linda
Hallole,
meine große Maus kam in der 32SSW zur Welt, sie bekam KG seid ihrer Geburt,und die KG tat ihr gut, so gut das der Arzt bei der U4 meinte,sie hat die gleichaltrigen schon eingeholt .
Also macht schön weiter KG,das bringt wirklich viel.
Meine kleine Maus kam bei 36+4SSW,mit 2480g und 46cm zur Welt,sie hatte nie wirklich einen Rückstand-wobei in manchen Sachen die Große schneller war als sie .
Aber ich denke,du schreibst das er 7,5mon ist,da muß er mache Sachen noch nicht können,meine Nichte wird 6mon und kann ausser liegen und nach Sachen greifen auch noch nichts,und sie war über ET.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen.
LG
Diana
Hallo Linda,
man hast Du einen schnellen Kia.
Meine Maus kam bei 36+1 und hinkte immer hinterher. Sie lachte später, brabbelte später und drehte sich später. Ich glaube erst mit 7 Monaten.
Erst kurz vor Ihrem ersten Geburtstag fing sie mit robben an, sich alleine hinsetzen, klatschen, krabbeln und jetzt mit laufen an den Händen. Alles passierte innerhalb von 4 Wochen.
Der Kia meinte immer das jedes Kind Zeit braucht und man keinen Streß verursachen soll. Ein Kind mit 7 Monaten soll eh noch nicht sitzen können (meine konnte es mit 9 Monaten) und stehen oder laufen schon gar nicht.
Wieso etwas herbeirufen was die Natur bringt?
Meine Maus ist jetzt 12,5 Monaten und hat alles aufgeholt.
Sie war geistig immer weiter, aber motorisch nie.
Ich würde mir da überhaupt keinen Streß machen... er ist doch erst 7,5 Monate u korrigiert 6,5 Monate. Welches kind kann in dem Alter krabbeln oder robben?
Warum soll er auf dem Bauch vorwärts kommen?
Ich finde man sollte den Kindern Ihr Tempo lassen und nur wenn es krankeitsbedingt ist eingreifen.
Meine maus hat jedenfalls alles aufgeholt
lg Maren und Hannah 36+1 am 12.03.08
Hi du !
Also mein kleiner wurde in der 36+4 geboren und er er hat lange gebraucht um sich zurück zu drehen das heisst erst zum frauentag und mit dem unterarm und streckstütz hat er immer noch probleme meine physio sagt daser auch dazu etwas faul ist ich kann deine sorgen gut versthene wir werden es jetzt mit rücksprache mit dem kinderarzt auch mit frühförderung versuchen...
würde mich freuen öfter von dir zu hören
lg und alles liebe für euch