Angst vor Wiederholung

Hi,
mache mir da so meine Gedanken...
Nur kurz zu meiner Geschichte. Meine Tochter kam im letzten Jahr bei 28+3 zur Welt. Zuvor habe ich 4 1/2 Wochen mit einem vorzeigigen Blasenprung im Krankenhaus gelegen. sie musste dann per Notsectio geholt werden, weil sich die Plazenta gelöst hat.
Das war nicht nur eine körperliche Belastung für mich, sondern auch eine psychische (wird sie Gesund zur Welt kommen, wird sie Behinderungen haben, Gehinblutungen, nach der Geburt Babyblues der extremen Art usw.)

Eigentlich habe ich immer gesagt, dass ich zwei Kinder möchte. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil ich Angst habe, dass sich das alles nochmal wiederholt. Wie geht es Euch dabei?

Nantke, die ein gesundes kleines Mädchen schlafen gelegt hat.

1

Hi Nantke,

ich kann Deine Gedanken so verstehen.

Mir sind die auch ständig durch den Kopf gegangen und ich denke, dass es fast allen Frühchen-Mamas so geht.

Wir haben noch Glück gehabt, unser Lasse wurde bei 34+0 geboren und hat zum Glück keine Folgeschäden.

Wir sind ins kalte Wasser gesprungen, auch weil wir Angst hatten, dass die negativen Gedanken mit der Zeit immer mehr werden.

Ich bin wieder schwanger #huepf und unser zweites Kind kommt diesn Sommer auf die Welt. Ich hoffe natürlich, dass es nicht vor Juli sein wird ;-) aber die Gedanken sind natürlich da, mal mehr mal weniger.

Liebe Grüße #liebdrueck

Tani mit Lasse #baby (13 Mon. geb. 34+0) & Krümel inside #ei(22. SSW , ET 11.08.09 )

2

Danke,
Du machst mir Mut. Vielleicht sehe ich das alles ganz anders, wenn etwas mehr Zeit vergangen ist.

Lieben Gruß
Nantke

3

Hallo Nantke,

unser Kleiner kam in der 32. SSW auch zu früh auf die Welt. Es war für uns eine sehr schwere Entscheidung mit einer 2. Schwangerschaft, die wir erst nach knapp 3,5 Jahren treffen konnten. Ich hatte in der 30. SSW eine vorzeitigen Blasensprung und hatte auch eine Sectio. Es lag bei mir an einer Cerfix Insuffiziens.

Jetzt bin ich in der 31. SSW und mir geht es sehr gut. Ich habe zwar im Dezember zur Vorsichtsmaßnahme einen Muttermundsverschluss und eine Cerclage gemacht bekommen, aber das war für mich ok.

Es war von der phsychischen Belastung her bis jetzt eine schwierige Schwangerschaft, aber seit ein paar Tagen ist dies auch vorbei ;-).

Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne über VK melden.

Liebe Grüße
Karin

4

Hallo Karin,
danke für die aufmunternden Worte. Vielleicht bin ich in ein paar Jahren auch so weit und versuche erneut Schwanger zu werden. Hab mir gesagt, dass ich mich damit einfach noch etwas Zeit lasse und erstmal die Zeit mit meiner kleinen Maus genieße. Noch bin ich ja nicht zu alt;-). Vielleicht habe ich bis dahin auch schon alles vergessen.

Danke
Nantke