Hallo!
Ich bin sehr traurig und habe angst. Ich bin inder 28 ssw und war heute mittag nochmal bei meiner Ärztin sie gibt mir jetzt die spritze für die Lungenreifung. Die hat gesagt es siehst nicht gut aus. Das dass baby bald kommen muss. Da die Versorung nicht mehr gut ist.
Ich habe solche angst. Das ist dch viel zu früh. Ich habe rigendwie das gefühl total allein zu sein.
Was soll ich denn jetzt machen?
Vielleicht kann mir jemand schreiben der auch um die 28ssw einen Baby bekommen haben. wie das war?
Ich bin nur noch am weinen
Lass dich ganz fest
Wenn das Baby nicht mehr gut (genug) versorgt wird, ist es besser es zu holen. Natürlich zählt jeder Tag in Mamas Bauch aber manchmal kann genau das gefährlich für´s Baby werden.
Davon abgesehen ist es natürlich wirklich viel zu früh aber möglicherweise ist es ein kleiner Trost, dass dein Baby schon sehr gute Überlebenschancen hat. Es gibt Babys die kommen um die 25.ssw herum und denen geht es (dem Umständen entsprechend) gut.
Ich würde an deiner Stelle noch einen anderen Arzt aufsuchen bzw. gleich ein gutes Krankenhaus das für Frühchen spezialisiert ist und wo du dann auch ggf. entbinden wirst. Einfach nur um noch eine zweite Meinung zu haben.
ALLES GUTE EUCH BEIDEN!!
Gruß.
anmasf 31.ssw
Hallo,
erstmal tut´s mir leid,aber es gibt sehr gute Chancen.Meine erste Tochter kam in der 30.ssw mit 995g und 36cm per Not-Ks zur Welt.Sie war zu diesem Zeitpunkt aber schon sehr unterversorgt.Ich hatte eine schwere Schwangerschaftsvergiftung.Aber weißt Du was? Alles ist gut geworden! Sie lag 8 Wochen auf der Frühchenstation und mußte da "nur" wachsen.Wir hatten keine Probleme.Heute ist sie 3,5 Jahre und alles ist bestens (Größe,Motorik...). Es wird eine harte Zeit werden,aber man schafft das.Das einzig gute an der Sache ist,das Deine Ärztin es noch schafft,Dir die Lungenreife zu geben. Versuch positiv zu denken,so schwer es auch fällt.
Gruß Katti
du hast post!!!!
Hallo
Freilich ist 28. Woche zu früh. Aber wenn die 28. Woche fertig ist, dann sagt die Statistik, dass die Chancen gesund und ohne Folgeschäden aufzuwachsen sehr sehr gut sind. 100 % ist es nie, nicht mal in der 40. Woche.
Als ich Probleme in meiner Schwangerschaft hatte, meinte meine Ärztin, dass ich unbedingt die 28. Woche mit den Zwillis erreichen muss. Leichter gesagt....
Vielleicht geht es ja noch ein paar Tage und wenn es draußen besser ist als drin, dann soll das bei Dir so sein.
Hab keine Angst, manchmal sind die Wege der Natur nicht so leicht zu gehen, aber Du schaffst das, wie viele andere hier auch.
Klar hast Du es Dir anders gewünscht, aber Du bist schon relativ weit!
Alles alles Gute! Such Dir ein Perinatalzentrum der Stufe 1 und geh am besten stationär dort hin! Dann bist Du in jeder Minute auf der sicheren Seite!
Es ist nicht leicht, aber trau Dich und fasse Mut!
Die Frühchenmütter haben alle eine besondere Stärke und Du kannst das auch!
Kämpf für das Kleine! Auch wenn es raus muss!
Alles alles Gute und meld Dich wieder!
Hallo,
mein Sohn kam in der 28+3SSW mit einem Gewicht von 1160g wegen Blasensprung auf die Welt. Er wurde per Kaiserschnitt geholt.
Kam dann gleich auf die ITS und hat auch die erste Nacht allein geatmet (hab im Krankenhaus die Lungenreifespritzen bekommen). Er war insgesamt 2 Monate im Krankenhaus und dann durften wir ihn endlich mitnehmen.
Es gab im Krankenhaus keine großen Zwischfälle. Einmal bekam er Blutkonserven weil er Blutarmut hatte.
Haben dann nach dem Krankenhausen noch insgesamt 13 X 45min. Krankengymnastik gemacht und dann abgebrochen weil wir es nicht mehr brauchten.
Julian ist mit korrigierten 13 Monaten gelaufen. Er spricht nur sehr wenig aber das kommt auch noch.
Er wird am 20.06 bereits 2 Jahre. und geht am Januar nächsten Jahres in den KiGa.
Es kann natürlich auch anders gehen. Es gibt die Kinder die kommen später auf die Welt und haben massive Probleme. Wir hatten großes Glück für das ich sehr dankbar bin. Alle unsere Kinder sind große Kämpfer.
Auch dein Zwerg wird alles gut meistern, der heutige stand der Medizin/Geräten/Wissen der Ärzte ist super.
Du bekommst die Lungenreife, das ist schon mal ein gut. Schone dich viel.
Lg Nicole....
hallo,
ich weiß, wie schlecht es dir jetzt geht. lass dich mal drücken.
elias musste in der 27+4 ssw per not-sectio geholt werden. ich hatte eine gestose mit plazentainsuffizienz, wodurch elias kaum noch versorgt wurde. dadurch wog der kleine prinz nur 665 g und war 32 cm klein.
elias lag über 4 monate im kh und hat so einiges an komplikationen mitgenommen (allein 3 op's wegen ner nec).
heute ist er 2 jahre alt und fast normal entwickelt. seit juli 2008 geht er in den kiga und bekommt dort frühförderung. seine heilpädagogin ist total begeistert von ihm.
das einzige, was noch nicht so klappt, wie es sollte, ist das sprechen. er erzählt zwar zu hause ohne ende, aber das ist trotzdem zu wenig. aber das wird noch kommen.
wenn du magst, kannst du gerne auf die hp gucken; da steht elias' ganze geschichte.
www.der-kleine-kaempfer.de.tl
alles gute und lg, sunshine
Hallo,
laß Dich mal knuddeln. Auch wenn die nächste Zeit bestimmt sehr anstrengend werden wird, und vielleicht auch einige nicht so schöne Momente bereithalten wird, versuche die positiven Seiten zu sehen.
1. Dein Mäuschen bekommt die Lungenreifespritze.
2. Heutzutuage haben auch Frühchen in dieser SSW sehr gute Überlebenschancen.
3. Du weißt es vorher, und kannst Dich noch einigermaßen seelisch und moralisch darauf vorbereiten!
Liebe Grüße und alles Gute!
Lina
Hallo,
hab nicht soviel Angst. Die 28. SSW ist schon ganz gut. Und jeder Tag den du jetzt länger aushälst zählt!
Habe meine kleine Tochter bei 29 +6 bekommen und sie ist gesund! Sie hat 1340 g gewogen und war 39,5 cm klein.
Jetzt mit 15 Wochen wiegt sie 4170 g und ist schon 56 cm groß.
Du musst dich halt auf einen langen Krankenhausaufenthalt deines Babies gefasst machen. Ich bin insgesamt 7 Wochen lang 2 x täglich ins KH gefahren, aber es hat sich gelohnt.
Wichtig wäre, dass du gleich nach der Geburt anfängst Milch abzupumpen, damit dein Baby mit Muttermilch versorgt wird. Meiner Kleinen hat das wirklich unheimlich gut getan.
Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Lass es langsam angehen.
Alex
Hallo!
Du bist nicht allein! Wir sind alle für Dich da, wenn Du magst kannst Du Dich gerne über die Visitenkarte bei mir melden.
Habe selber ein Frühchen in der 28. SSW bekommen.
Sie war von Anfang an kerngesund und konnte dank der Lungenreifespritzen weitestgehend selbständig atmen. Lediglich eine Atemhilfe hatte Sie in den ersten Tagen noch.
Ich weiß es ist schwer, Dein Kind anfangs nur im Inkubator liegen zu sehen und nur zum Kangurun an Deinem Körper zu spüren, aber auch das geht vorbei... und schon bist Du mit Deinem Sonnenschein zuhause und kannst ein ganz normales Leben mit ihm/ihr führen.
Mach Dir noch nicht so viele Gedanken. Lass es erstmal auf Dich zukommen. Versuche positiv zu denken.
Ganz liebe Grüße,
Nantke mit Babygirl bald 8 Monate alt.
(28+3, 1020 g, 35 cm)