Angst vor Frühgeburt Anfang 27.SSW (sorry, lang)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier eigentlich stille Leserin, aber ich dachte mir, bei dem wie's mir gerade geht, versteht Ihr mich vllt. am besten...

Ich bin seit heute in der 27.SSW und hatte letzte Woche Frühwehen... auf dem CTG 40er/50er Zacken, die aber mit Adalat (Nifedipine 30mg) weg gingen.

Da wir heute eigentlich in Urlaub wollten, war ich heute noch mal bei der FÄ zum Check - und da der Schock: der innere Muttermund ist 1cm auf, Trichterbildung.
Ich habe absoluten Hausarrest mit Bettlägerigkeit, bin bis zur Entbindung (ET 11.07.) krank geschrieben. Mit Adalat und Salbumatol und einem Termin in einer Woche. Von Urlaub ist natürlich keine Rede mehr.

Klar, ich mache mir große Sorgen um mein Baby, aber ich weiß auch nicht, wie ich die nächsten drei Monate rum kriegen soll. Ich weiß auch, das Baby geht vor und so schrecklich wichtig ist mein Job nun auch nicht (auch wenn meine Abiturienten das sicher anders sehen...), aber ich fürchte, dass das meiner Psyche gar nicht bekommen wird.
Kein Yoga, kein Schwimmen, kein GVK... Ich liege erst seit zwei Stunden im Bett und mir ist schon langweilig...

Wie schaffe ich es, das Baby so lange wie möglich im Bauch zu behalten und dabei nicht durchzudrehen?

Danke für's Lesen
Singa

1

guten morgen!!!#tasse

wie man sich die zeit vertreiben kann ist ne gute frage!!ich bin 2 wochen im kh gewesen und war am durchdrehen!!!!!
aber meine zimmergenossin die mit drillinge schwanger ist kam zu mir ins zimmer und da hies es vll noch 2 wochen...so jez sinds glaube ich 6 wochen wo sie die kleinen halten kann!!!!krass....sie hat das gleiche wie du....

naja du wirst wahrscheinlich mit der zeit dann von selber ruhiger werden...aber bis dahin heist es tv,lesen,pc usw......ist nervig was?

und falls du deinen kleinen doch nicht soo lange bei dir behalten kannst (was wir mal nicht hoffen) wird es schon irgendwie gut gehen...ich sehs bei meinem und im netz usw....die möglichkeiten heut zu tage sind echt gut....
bekommst du irgendwann die lungenreife?das wäre schon wichtig....oder was sagen deine ärzte?

naja ich wünsche dir aufjedenfall nicht zu viel langeweile!!!
und vll regelt sich das alles von alleine wieder wenn du erst ein bisschen ruhe hast!!!!

drück dir die daumen du noch ne weile schwanger bleibst!!!!#klee

2

Liebe Jessie,

danke erstmal.

Also, eigentlich ist meine FÄ ziemlich zuversichtlich, da die Wehen nachgelassen haben. Sie meinte sogar, es KÖNNE sein, dass der MuMu wieder zugeht. Aber selbst dann bin ich aus dem Verkehr gezogen.

ich werde jetzt engmaschig kontrolliert und sie sagte, sechs Wochen sollte das Baby auf alle Fälle noch drin bleiben. Von Lungenreife redete sie noch nicht, aber ich denke mal, wenn das hier nicht besser wird, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Dummerweise habe ich mich eben über die Medis schlau gemacht und das hört sich auch nicht gerade prickelnd an... aber Hauptsache, dem Schatz geht's gut...

LG,
singa

3

Hallo Singa,
ich kenne das Gefühl leider zu Genüge. Lag ab der 23. Woche im Krankenhaus mit strenger Bettruhe. Ich hatte auch eine Trichterbildung und einen verkürzten Gebärmutterhals. (Wir wollten übrigens auch in den Urlaub fahren!!!!!) In der 30. Woche sind dann meine Zwillis per Sectio geholt worden, aber nur, weil ich das HELLP Syndrom bekommen habe.
Leider kann ich Dir auch nicht den ultimativen Rat geben. Ich habe in den 7 1/2 Wochen angefangen Babydecken zu stricken. Und ich wäre glücklich gewesen, wenn ich zu Hause hätte liegen können.
Lade dir Familie oder Freunde ein. Abwechslung ist immer gut. Ich habe sämtliche Babyeinkäufe per Katalog gemacht. Da hatte man schon einiges zu tun.
Das ganze ist jetzt fast 10 Monate har, aber vergessen habe ich dies Zeit nicht. Ich denke jeden Tag an die "Schlimmste" Zeit meines Lebens.
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Zeit schnell umgeht. Ich habe mir jeden Tag gesagt: Du weißt ja, wofür du das tust!
Lg
Julia

4

Liebe Julia,

vielen Dank.

Klar, der Gedanke, Ich weiß wofür das gut ist, der hält mich ja auch aufrecht.

Dummerweise lebe ich im Ausland. Momentan sind zwar meine Schwiegies da, aber sonst... naja, stricken, lesen, pc... zum Glück habe ich schon viel organisiert (Babybett etc.), ich wüßte gar nicht, wie das sonst gehen sollte.

Mein Frust hängt halt auch damit zusammen, dass ich immer gearbeitet habe und meine Arbeit liebe und ich immer Beschäftigung und Leben um mich rum brauche... aber das Leben in mir geht nun mal vor...

Danke nochmal... Singa








l

5

Hallo ich lag ab der 24 ssw 2 wochen im kh da mein mumu schon 2 cm auf war. Der wurde dann per op zugenäht. Ich bin aber von natur ein recht fauler typ daher war es nicht zu schlimm. Das highlight am tag war das ctg. Endlich aufstehen bett verlassen. Dann hatte ich auch kaum besuch und mein mann kam auch net jeden tag. Hab viel gelesen und tv geschaut. Zuhause musste ich auch viel liegen. Durfte trotzdem bissel spazieren gehen. Wir sind zumbeispiel mal zu ikea und ich hab mich dann im rollstuhl durchfahren lassen. Meine kleinen kamen dann zum glück erst bei 29+0 zur welt nach blasensprung.

Achja was ich nicht verstehen kann ist das sie mit der lungenreife wartet. Die ist wahnsinnig wichtig wenn man zur frühgeburt neigt. Frag bitte nochmal nach.

Und ich hoffe sie hat dir thrombose strümpfe verschrieben. Die gefahr beim liegen ist sehr hoch.

Ich hoffe du hältst noch lange durch. Du schaffst das schon.

Lg yvonne

8

Hallo Yvonne,

ja, die sexy Strümpfe habe ich... ich denke mal, dass ich (noch) keine Lungenreife gespritzt bekommen habe, weil jetzt die Wehen ja weg sind... aber ich werde sie darauf ansprechen...

Danke für die Wünsche,
Singa

12

Ich hatte auch keine wehen und ne freundin von mir auch net sondern " nur" verkürzten gmh, aber trotzdem lungenreife bekommen. Aber macht wohl jeder arzt anders

Lg yvonne

6

Hallo Singa,

es wird besser... ich hatte allerdings immernur zwischendurch Bettruhe verordnet bekommen. Die ersten 2 Tage waren schrecklich, aber dann ging es - man gewöhnt sich dran und sucht sich Aufgaben, die man auch liegend bewältigen kann...

Alles Gute!

Kristin

7

Ach so - bekommst du Heparin oder ähnliches? Musste mich immer spritzen wegen der Thrombosegefahr... das war dann mein persönliches "Highlight" am Tag#aerger

10

Nee, noch brauche ich keine Blutverdünner... aber die Strümpfe habe ich schon... auch nicht wirklich angenehm bei 30°C im Schatten...

Aber so lange das ohne Spritzen geht... dann lieber schwitzen!!#schwitz

LG,
singa

weiteren Kommentar laden
9

mir geht es wie dir. Ich liege mittlerweile seit 6 Wochen(seit 27. Woche). Ich habe vorzeitige Wehen, die ich auch mit Adalat nicht in den Griff bekomme, aber bisher hat es Gott sei dank gehalten (auf Holz klopf). Ich habe keine Ahnung wie ich die Zeit rumgekriegt habe und wie ich es weiterhin schaffen soll, aber irgendwie ging es (mit ein paar Nervenzusammenbrüchen zwischendrin). Bin auch ein total aktiver Typ und habe lange gebraucht um mich v.a. von der Arbeit zu lösen (habe eigentlich gerade meine Doktorarbeit gemacht). Ich hoffe du schaffst es auch irgendwie, ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Moni + Simon (33.Woche)

13

Hiho,

ich kann dich voll und ganz verstehen, hatte auch Vorwehen mit Trichterbildung ab der 27. SSW ( Hausarrest mit Bettlägerigkeit erst ab der 30. SSW ) und bin fast durchgedreht vor Langeweile.
Ich hab mir die Zeit mit lesen, Fernseher schauen, am PC sielen und Babysachen kennzeichnen (musste meine Sachen markieren da ich so viel von meiner Schwägerin hab) vertrieben. Ich hätte sicherlich auch noch mehr gemacht aber mein Gefängniswärter, ähh mein Mann hat sehr scharf darauf aufgepasst, dass ich nicht aufstehe (er hatte leider auch nen Krankenschein).
Die Lungenreife hab ich in der 31. SSW bekommen.
Ab der 37. SSW bin ich dann auch wieder rumgelaufen und hab wieder was im Haushalt getan.
Geboren ist Robin allerdings erst am ET, die Wehen blieben die ganze Zeit, seit der 27. SSW.

Bleib schön liegen auch wenn es noch so hart ist, dein #baby wird es dir danken.

LG Moni und #baby Robin

14

Liebe Moni,

vielen Dank für deine Anwort... Gefängniswärter... hihi;-), das passt!!

Bei einer Kollegin von mir war es ähnlich wie bei dir: sie hatte (beim dritten Kind, die ersten beiden gingen beide über ET und mussten eingeleitet werden...) ab der 20. Woche Wehen und bekam eine Cerclage und absolute Bettruhe...
und dann musste auch diese SS mit Einleitung beendet werden - drei Tage NACH ET. Sie hat also 20 Wochen durchgehalten - mit zwei kleinen Kindern!

Dann wünsche ich dir mal alles Liebe, und deinem kleinen Robin auch!
Singa

16

Robin und ich danken.

Glücklicherweise musste bei uns nicht einleitet werden, aber ich hatte die Einweisung schon in der Tasche, weil er so klein war.

Alles gute für dich und dein kleines und ich hoffe dich dann erst im Juni im Babyforum wiederzusehen ;-)

Ich hoffe, dass dein Gefängniswärter dich auch gut betüddelt und dafür sorgt, dass du liegen bleibst.

LG Moni

15

Hallo Singa,

halt durch! Wenigstens ein paar Wochen. Ich bin ab der 25. SSW 5 Wochen lang mit Adalat und strenger Bettruhe im Krankenhaus gelegen. Dabei war ich auch so ein Arbeitstier und ständig unter Strom. Natürlich gab es viele Tränen, aber am Ende habe ich es dann doch überstanden. In der 30. SSW haben sich meine Wehen nicht mehr aufhalten lassen und meine Kleine kam auf die Welt.
Jetzt geht es ihr prima. Aber die Angst ist täglicher Stammgast.
Ich drücke dir alle Daumen (naja, hab nur 2 ;-))
Halt durch! Halt durch! Halt durch!
Alex

17

hallo,
ich lag ab der 20ssw mit wehen im krankenhaus für 4 MONATE.
das war auch kein spass aber für meine maus war mir das alles wert und ich würde keine sekunde zögern und es wieder so machen. die zeit vorher und ab der 35ssw lag ich zuhause und bin nur zur toilette gegangen.
meine kleine kam bei 39+5 woran kein arzt geglaubt hatte.
lg

18

Hallo,

lass dir ne Einweisung fürs Krankenhaus geben. Dort bist du besser aufgehoben als zu Hause auf der Couch oder im Bett.

Ich verstehe nicht, warum es FÄ gibt, die mit dem Befund nur Bettruhe verordnen.

LG Marion

19

Hi Leute.

freue mich dass Ich mal ein Forum gefunden habe wo Ich mal mit anderen Schwangeren reden kann.Also Ich bin jetzt morgen Dienstag in der 37+0 SSW.
Und war letzte Woche im KH weil Ich schmerzen hatte und dachte es sind Wehen nzw.wollte Ich auch mal fragen wie es ist mit Wehen einleiten,weil Ich es nicht mehr aushalte,weil Ich habe so eine Allergie die ist Chronisch und heisst Chronisches Urtikaria (Nesselsucht) vielleicht kennt das jemand von euch???
Das ist sehr schlimm es kommt von Ihnen und die Ärzte haben bis heute zu diesem Thema keine richtige Lösung bzw.Ursache gefunden da es meistens psychisch bedingt es (Bei mir nach dem Tod meines Vaters)da ich vorher shcon Neurodemitis hatte hat es sich in Urtikaria umgewandelt.eS kommt imer wenn Ich schmerzen habe mir es nicht gut geht erkältung etc.kommt immer drauf an wie ich mich fühle (ich weis klingt komisch)aber ist wirklich so leider kommt dei allergie manchmal im hals und dann kriegt man keine luft und mann muss kotison spritze zur not nehmen bzw.tabletten dass ist nicht gut in der schwanegrschaft anfangs hatte ich fast keine alllergie mehr und habe mich gefreut weil es sein kann dass die allergie bald weg geht auch mit geburt des kindes tja seid dem 8 monat schwangerschaft kommt die allergie wieder.naja um auf das thema zurück kommen bin ins KH gegangen weil ich es nicht mehr aushalte nachts kein schlaf,allergie wehen usw. mir wurde dann gesgat dass es senk wehen sind und das normal ist.sie wollten mich dann wieder nachhause schicken weil sie meinten dass man wehen einleiten erst ab der 37 ssw. machen darf.dass crasseste war dass die ärztin dann trotzdem noch ein ultraschall gemacht hat und dannmeinte sie das der kleine ca.2500gr. wiegt und dann meinte sie das meine plazenta grad 3 ist glaube ich also sehr sehr verkalkt und sie meinte dass ich doch besser bleiben sollte,weil es nachts ist und die chefärztin erst morgen da ist.ich konnte aber nicht da bleiben weil ich etwas ganz wichtiges machen musste am nächsten tag also ich musste mein geld aus der bank holen weil es sonst komplett weg gewesen wäre und ich pleite gewesen wäre naja lange geschichte.aufjedenafll meinte ich das es nicht geht und das ich aufjedenfall morgen früh um 8 uhr da sein werde und mit der chef ärztin reden werde,weil sie meinte dann könnte man auch sprechen über wehen einleiten.Dann musste ich ein zettel unterschreiben das ich auf risiko gehe und die äztin hat dann noch hinzu gefügt auf dem zettel dass es sein könnte dass das kind stirbt in der nacht bzw.nicht mehr atmet und ich es selber schuld bin dann.Das fand ich sowas von crass weil ich wohne 5 minuten nochnichtmals vom KH entfernt also ich bin schneller im kh als die ins zimmer kommen wenn ich klingeln tue im kh im zimmer.hihi
naja dann war da noch die ober ärztin die meinte auch ich soll bleiben weil man es nicht merken würde wenn es nicht mehr atmet obwohl mein kleiner bewegt sich fast 24std. lang ich habe ein sehr lebendiges kind wie meine FÄ immer sagt.so ich bin dann wie gesagt nach hause gegangen konnte garnicht mehr schlafen bei dem schock die die mir gemacht haben und ich daueernd wissen wollte ob der kleine sich bewegt aber da ich sowieso um 1 urh morgens erst zuhause an kam habe ich sowieso nicht mehr gepennt.passt mal auf am nächsten morgen kam ich dort an im kh.(achso habe vergessen sie ärztin meinte auch ich hätte zu wenig fruchtwasser)aufjedenfall kam ich morgens zur chef ärztin durfte ans ctg. nach dem ctg musste ich erstmal 2-3 std. warten bis die chef ärztin zeit für mich hatte dass fand ich so scheisse obwohl fast niemand da war.dann meinte ich was das soll erst wird mir gesagt mein baby kann sterben und dann muss ich solange warten.dann kam ich endlich dran und dann meinte die chef ärztin der kleine wiegt 2545 gramm sie hat wohl ein besseres ultraschall gerät.und dann meinte sie fruchtwasser ist ok bisschen zu wenig aber ist nicht schlimm dem baby gehts gut er fühlt sich wohl im bauch.ich war so erleichtert aber auch sauer aber ich dachte mir schon weil meien frauen ärztin nie was erwähnt aht obwohl ich jede 2w. doort hin gehe.dann habe ich und die chef ärztin über wehen einleiten gesprochen sie meinte ab 37 ssw. ist es keine früh geburt mehr bis dahin soll ich aufjedenfall warten.aber am besten wäre es wenn ich bis zur 38+0 genau warten würde dann würden die wehen einleiten auch sicher funktionieren aber wenn ich es garnicht mehr aushalte kann ich ab der 37 ssw kommen.ja da ich so schemrzen wieder habe werde ich morgen dahin gehen habe schon telefoniert mit dem büro da bei der chef ärztin und ide meinten ich kann morgen kommen und ´die meinten ich kann kofer mit nehmen.also kriege ich morgen hoffentlich den kleine wollte warten bis 38 ssw. aber das schafe ich nicht mehr aknn nicht mehr schlafen dass einzigste wo vor ich angst habe ist,dass der noch nicht 2545gramm wiegt weil alles was unter 2500 gramm ist ist gefährlich und muss in den brut kasten.aber das war in der 36+2 ssw denke dass kind ist weider dicker geworden größe war 47cm
die ärztin meinte würde ich warten bis 38 ssw würde das kind 3200gram wiegen

naja hoffe alles geht gut und finde es sowieso so besser weil dann kommen nicht spontan die wehen davor habe ich sowieso angst, bis mann dann im kh ist die schmerzen bis dahin bis die PDA spritze dann wirkt so ist es besser ohne schmerzen dahin gehen pda kriegenb sobald die wehen eingeleitet sind und gut ist.kennt sich den jemand aus mit wehen winleiten was gibts für möglichkeiten wie lange dauert es bis wehen kommen etc. kann etwas schief laufen ind der 37ssw.ist es shclimm fürs kind??? denke es ist besser weil rauche wieder zuviel wegen viel stress.
gott sei dank liegt das kind bei mir seit 5 monat oder 6 monat ständig mit dem kopf schon nach unten.supi.
schreibt mir doch mal eure erfahrungen etc.würde mich sehr freuen.aber heute noch bite muss morgen ins kh habe so angst kann garnicht schlafen

20

Hallo,

du solltest wirklich noch warten. Meine Zwillinge kamen bei 38+0 per Einleitung. Sie waren wirklich sehr gut entwickelt, haben aber trotzdem bis heute Probleme. Ihr Herz war noch nicht ganz fertig - heißt, sie haben Herzfehler. Dies konnte man per Ultraschall aber leider nicht sehen.

Wegen juckender Haut solltest du so etwas nicht riskieren - auch wenns schwer fällt.

LG Marion

weitere Kommentare laden