Bauchweh durch Eisentropfen

Hallo Ihr Lieben,

Felix hat mal wieder Bauchweh.
Waren deswegen letzte Woche schon mal im KH zur Kontrolle.
Auf dem Sono sah alles gut aus, nur das er recht viel Luft im Bauch hatte und ne leichte Verstopfung.
Das war am Mittwoch letzte Woche.

Nun hatten wir das gleiche Spielchen heute schon wieder.
Felix war recht müde und schlapp, der Bauch gehärtet und wenn man abgetastet hat, hat er das schreien angefangen.
Hab ihm dann ein wenig Baby-Fencheltee gegeben.
Der kam kurz darauf wieder raus (war im KH genauso) und schon fing er an zu suchen.
Er hat dann 60ml von der Frühchen- Nahrung getrunken und wirkte danach wieder recht zufrieden.
In der Windel ist noch nichts angekommen.

Mir ist es halt aufgefallen, das sowas meist immer nach Gabe der Eisentropfen vorkommt.

Kennt das jemand von euch vielleicht?

Lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse
Michaela und Felix (der jetzt satt und zufrieden schläft)

1

He Du :)

Leider kenn ich das Problem nur zu gut. Mara hatte die ersten fast 2 Monate nur Bauchschmerzen durch das Eisen.

Wie viel muß er den bekommen?
Frage nur, weil wir am Anfang die Order hatten ihr 3x2 Trpf. zu geben, doch das vertrug sie absolut nicht, woraufhin wir im Kh anriefen und die uns sagten, wir könnten es auch mal mit 6x1 Trpf. versuchen. Das ging bedeutend besser. Mittlerweile kommt sie auch mit der erhöhten Dosis klar, 3mal am Tag bekommt sie die.

Auch haben wir noch Espumisan dazugegeben, die sollen besser helfen als Sab Simplex und bekommt man in der Apotheke frei, oder auch per Rezept vom Kia^^

Im Moment brauchen wir die letzte Flasche auf und reduzieren immer mehr die Menge des Espu.

Außerdem bekam sie noch statt Wasser den Baby Tee, von Milupa, glaube ich.Das ist ein Instanttee, ohne Zucker, eine Mischung von mehreren Kräutern.

Was auch noch geholfen hat, war das Kirschkernkissen, nach der Mahlzeit. Das war die erste Zeit Pflicht :)
Leider hat uns der Kia schon vorrausgesagt, das sie die Eisengaben bis zum 1en Jahr nehmen muß.

Wünsche Euch viel Glück
bye Rowan

2

Huhu Rowan.

er bekommt die Tropfen 3 x 2....
Ich glaub, dann geb ich die auch mal auf 6mal am Tag.

Sab bekommt er schon immer in jede Flasche. Hilft ganz gut bei ihm.

Den Tee, von dem du redest, den hab ich auch da
Bäuchlein Tee oder wie der heisst.
Den hat der Kleine aber nur sehr widerwillig getrunken.

Kirschkernkissen ist auch unser ständige Begleiter.

Ich schau einfach mal, wie er das mit den reduzierten Eisentropfen macht

Danke und
LG
Michaela

3

Hallo!

Das Problem kenn ich zur Genüge. Konnten die Eisentropfen dann gar nicht mehr verabreichen, da zu den extremen Blähungen auch noch der Reflux verstärkt wurde. Mein KIA hat dann ein anderes Eisenpräparat gefunden, welches auch auf der Neonatologie in Salzburg verwendet wird:
Fersamal - wird zwar bei uns in Ö nicht von der Kasse bezahlt und muss bestellt werden (Kostet Euro 20,-- kommt man aber ewig aus). Ab dem Zeitpunkt hatten wir kein Problem mehr mit Blähungen (lt. Doc wird das anscheinend besser oder schneller aufgeschlossen?). Frag mal deinen Arzt ob er das kennt?

Lg Sandra mit Simon 21/2 und Stefan 5Monate (korr. 3Monate);-)