Hallo!
war heute beim frauenarzt. hab schon seit der 32 ssw zu hohen blutdruck und war auch schon im krankenhaus wg. schwangerschaftsvergiftung- hat sich aber bis jetzt nicht bestätigt.
heute hat der arzt meinen kleinen vermessen und mir richtig angst gemacht. er meinte der kleine hätte sich in den letzten wochen "nicht weiterentwickelt" also nicht zugenommen und ist auch nicht gewachsen. er will jetzt noch bis mitte nächster woche warten un mich dann in eine klink überweisen- zum geburt einleiten/ kaiserschnitt. hab total angst und könnte nur heulen. was könnte mit meinem kleinen nicht stimmen? laut ultraschall wird er nicht optimal versorgt (kalkablagerung in der plazenta, nabelschnurdurchblutung nicht super)
Bin ab nächsten Sa. in der 37 woche, so dass ich ja keine angst haben müsste, dass die geburt eingeleitet werden soll, aber es macht mir so angst, dass der kleine nicht gewachsen ist und er eben nicht so entwickelt ist wie er es sein sollte...
Muss ich mir sorgen machen? wie war das bei euch? ist das gewicht sehr kritisch/ bzw. die tatsache, dass er sich nicht "weiterentwickelt" hat?
Gruss,
Iris+ babyboy 35 ssw
angst! ende 35 ssw und krümel wiegt nur 2000 gramm
Hey...
tja das kann Dir keiner sagen warum das so ist...
Aber die Messwerte beim FA sind nur Schätzungen,und die lagen schon oft daneben...allerdings wenn er fest gestellt hat das der kleine nicht mehr optimal versorgt wird/ist ist es schon besser wenn er auf die Welt kommt...
Frag doch mal Carrie1980 die hatte das bei ihrem Sohn auch,kam glaub ich auch in der 35.oder sogar 36.SSW zur Welt und wog nur 1840 gramm...auch bei ihr konnte glaub ich letztendlich keiner genau sagen WARUM der kleine Julius nicht optimal versorgt war!
Glg und alles Gute weiterhin!!!
Sandra mit Pepe,Enie & Ü- (36.SSW)
Hallo Iris,
Bleib bloß ruhig, auch wenn es leichter gesagt, als getan ist.
Ich hatte seit 29+0 eine Plazentaverkalkung dritten Grades und musste alle 14 Tage zur Dopplersono ins KH. Antonia gehörte zu den leichteren Kandidaten, aber ich bin nun auch kein Brummer und blieb, was die Gewichtsschätzungen anging eher ruhig.
Meine kleine Motte wurde bei 36+0 per Not-KS geholt (pathologischer Doppler durch 3,5malige NSU und verkalkte Plazenta mit zahlreichen Infarkten).
Entgegen der Prognosen hatte Antonia 2520 g und 45 cm, womit ich mehr als zufrieden war, da meine große Tochter bei ihrer Geburt (35+5) nur 2120 g hatte.
Auf Station war eine Mutter deren Tochter in der 40. SSW geholt wurde. Die Kleine brachte gerade mal 1900 g auf die Waage und durfte schon eher nach Hause als Antonia. Du siehst, alles kann; nichts muss
Versuche Dich zu schonen und warte die Untersuchungen ab. Selbst wenn Du ins KH solltest, wird nicht ohne vorherige Untersuchung eingeleitet bzw. geschnippelt. Es kann auch gut sein, dass da dann schon wieder andere Werte ermittelt werden und man Dich nur stationär aufnimmt.
Dir und Deinem Zwerg alles Gute - LG txbaby
Hallo,
das Problem kenne ich aus der ersten Schwangerschaft zu gut...
Wahrscheinlich haben sich (aus unbekannten Gründen) deine Gefäße nicht ordentlich geweitet, wie sie es in der 20. Woche etwa tun sollten. Deshalb hast du auch den hohen Blutdruck (Gefäße sind enger als geplant, d.h. das Blut muss mit mehr Druck durch damit beim Baby die gleiche Menge ankommt...). Der hohe Blutdruck ist also eventuell ein Versuch deines Körpers das zu kompensieren. Trotzdem funktioniert das natürlich nicht ganz (bzw. eventuell senkst du den Blutdruck ja sogar mit Medikamenten?) so dass das Baby eben nicht optimal versorgt ist.
Das war bei mir auch so und es wurde im Endeffekt in der 38. Woche eingeleitet. Meine Tochter war 45cm groß und 2210g schwer. Ich würde dir sehr wünschen, dass ihr noch etwas aushaltet und ein kleines bischen weiter zunehmt. Bei Katharina ging die Zunahme auch extrem langsam, aber sie hat noch ein wenig zugenommen.
Die Geburt war wunderschön und Katharina war reif (das wäre bei dir auch zu hoffen - wahrscheinlich ist dein Baby normal entwickelt und "nur" zu dünn und zu klein!). Sie war logischerweise sehr schwach und hatte Schwierigkeiten mit der Temperatur (deshalb eine Stunde Brutkasten während ich geduscht etc. habe). Sonst war sie von Anfang an bei mir. Sie musste am 3. Tag bestrahlt werden weil sie etwas gelb wurde und sie war zu schwach um richtig zu stillen, so dass ich sie erst mit Fingerfeeder "gepäppelt" habe und dann erst ab etwa einer Woche auf Brust umgestiegen bin und vorher nur selten anlegen konnte (sie hat es einfach verweigert).
Ich würde dir empfehlen dich schonmal über Fingerfeeder etc. zu informieren (kann dir auch gerne dabei helfen) da es sehr gut möglich ist, dass dein Baby wenn es geboren ist erstmal einen riiiieesigen Nachholbedarf hat, den es aus eigener Kraft vielleicht nicht decken kann. Sonst erwartet dich (falls ihr noch etwas aushaltet ) eigentlich ein ganz normales, süßes Baby. Mit jede Menge guter Mamamilch und viel Körperkontakt wird es schnell aufholen!
Grüße,
Sonja
Ich hoffe ihr schaut noch mal in den beitrag rein!
ich danke euch sooooo für eure aufmunternden antworten!!!!
Eure Beiträge haben mir geholfen, als alles andere was mein mann und eine familie gesagt haben, denn ihr kennt euch aus und habt mir gezeigt, dass eure mäuschen es auch geschafft haben!!!!!!!!
ich werde jetzt probieren mich so gut es geht über ostern zu schonen und dem kleinen positive "zunehmgedanken" schicken!
Werde mich dieses wochenende NICHT verrückt machen!
VIELEN VIELEN DANK EUCH!!!!!!!!!!!
Hallo Iris,
hatte in meiner 1. SS auch das Problem mit hohem Blutdruck (170/110) und Wassereinlagerungen. Bei mir wurde dann auch Hellp festgestellt und ich wurde bei 36 + 2 eingeleitet - leider hat das nicht funktioniert und es wurde dann ein KS gemacht.
Stefan kam mit 43 cm und 1900 g auf die Welt. Probleme hat er eigentlich keine - hat selbstständig geatmet und auch gut zugenommen. Nach knapp 3 Wochen durften wir ihn mit heim nehmen.
Die SSW ist jetzt schon mal gut, aber wie genau es dem Baby dann geht.
Alles, alles Gute!
Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)
mein frühchen 36ssw 2250 gr 45cm schwer
jetzt 1,98 und 96 kg ,jetzt ist er 17
glg u viel glück
Mein Enkelschatz Leonie war auch seeehr unterentwickelt und kam nur mit 980 g Ende der 29.SSW auf die Welt - schau auf meine VK - da fegt der kleine Racker gerade durch die Fotos !!!
Immerhin wiegt Dein Mäusl schon mehr als das Doppelte - ihr schafft das !!!
Alles Gute !
LG Moni
Hallo Iris!
Ich hab 2 Mangelgeburten.
Dominik kam bei 36 + 2 und wog 2170 g bei 42 cm und Patrick kam bei 35 + 2 und wog 2010 g bei 42 cm. Beiden Jungs ging es soweit gut, brauchten keine Atemhilfe.
Dominik blieb 3 Wochen in der Kinderklinik, weil er Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und der Körpertemperatur hatte - Patrick durfte schon nach 1 Woche heim zu mir.
Hab übrigens von Haus aus Bluthochdruck und muss Medikamente dagegen nehmen.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. In der 37. SSW sind die Mäuse "reif"... wachsen kann er auch draussen .
Liebe Grüsse und alles Gute!
Astrid und Jungs
Mein Kleiner wurde bei 35+0 in der Uni-Klinik, die ja absolut spezialisiert sind auf 1950g geschätzt...6 Wochen vorher bei meiner FÄ hieß es 1700g...
Nächsten Tag bei 35+1 wurde er geboren...wog tatsächlich 2990g...
Soviel zum Thema Ultraschall-Diagnose...