Hallöschen , ich rate euch ( allen frühcheneltern ) eure babys so früh wie möglichs einen hörtest machen zu lassen .Auch wenn mann euch bei der entlassung am anfang gesat hat das es hört . leider stellt mann eine schwerhörigkeit sehr spät fest. bei meinem sohn haben wir dass vor kurzem festgestellt ,dass er hochgradig schwerhörig ist . er wird bald 4 jahre alt . wenn ich von mir aus nicht zum hno gegangen wäre hätte ich sehr wahrsheinlich nach 2-3 jahren das immer noch nicht gewust . unternimmt etwas bovor die zeit davonrast !!!!!!!!!!!!!!!!!!
hörschäden bei frühschen
huhu ja sowas ist immer wichtig. wir haben unsere auch damals testen lassen und es war zum glück alles ok gewesen und bei der u8 haben sie jetzt ja noch mal den hörtest gemacht und da ist jetzt auch alles ok. ich würde das auch immer wieder machen lassen denn dann hat man gewissheit. aber ich denke das sollte sie am besten bei allen babys machen denn von meiner freundin der kleine ist normal geboren und hat auch probleme mit dem hören. er hat schon röhrchen in die ohren bekommen und es ist jetzt etwas besser geworden.
Huhu,
bekommen Frühchen nicht automatisch einen Hörtest verschrieben?
Bei unserem Sohn wurde daskKurz nach vor der Entlassung gemacht. Dann noch mal mit 6 Monaten beim Padaudiologen und nochmal so um die 24 Monate rum und es war zum Glück immer alles okay. Unser Kia hat uns immer drauf aufmerksam gemacht, daß jetzt der Zeitpunkt gekommen ist mal beim Spezialisten vorbeizuschauen und so verlief das auch mit dem Augenarzt.
Tina
also wir haben damals darauf bestanden. aber bei uns wurde nur 1 test gemacht und dann hat nie wieder einer gesagt wir müssen den noch mal machen. auch was die augen angeht wurde nie was gesagt. wir sind auch da von allein zum arzt hin da unsere damals geschielt hatte und so hat sie da ja automatisch eine brille bekommen.
bei der u8 wurde nur ein hör und seh test gemacht und ich hab darauf noch mal mit dem kia gesprochen und der sagte nur zu uns. da unsere sehr gut spricht kann er auch davon ausgehen das sie gut hören kann ( bis auf wenn sie keine lust hat)
Hallo!
Ist nicht überall so...leider.
Wir sind von uns aus zum Pädaudiologen und machen dort 1x im Jahr eine Kontrolle. Zum normalen HNO gehen wir alle 3 Monate , da meine Jungs Paukenröhrchen haben.
LG
Hallole,
wir sind direkt vom KH angesprochen wurden (bei der Entlassung) noch mal ein Hörtest machen zu lassen bei der U4.
Auch der KiAz meinte das wir das eigentlich nicht brauchen,aber der KiAz war sowieso schrott.
Wir sind dann hin und da wurde uns gesagt,das sie ja Sauerstoff bekam und dadurch Schäden hätten auftauchen können,
aber es war alles in Ordunung.
Ich werde das bei der U7a der neuen KiÄz nochmal ansprechen und schauen was sie meint,ob wir nochmal einen machen müssen.
LG
Diana mit Chiara Michelle +24.04.06(32SSW)+Alessia Sophie *11.08.07(37SSW)
Hallo
Also, ich finde es mit dem Hoertest nicht so besonders. Bei meinem Fruehchen wurde ein Hoertest gemacht. Der Test fiel sehr schlecht aus. Ich dachte mein Kleiner waere Taub, und habe mir solche Gedanken gemacht. Ich habe mich dann mit dem KiA unterhalten. Er meinte ich soll den Test nicht so ernst nehmen. Er sagte diese "Stoepsel" die in die Ohren gesetzt werden um den Test durch zu fuehren waren wahrscheinlich zu gross gewesen.
Ich finde man merkt doch schon ziemlich frueh wenn ein Kind schwerhoerig ist. Ich habe immer getestet (als er dann aelter war), mit einer Glocke oder habe die Haende zusammen geklatscht. Er hat immer reagiert.
Ein spaeterer Hoertest hat nichts Auffaeliges gefunden, sprich, alles im normal Bereich. Er ist jetzt 3.
Allerdings muss ich dazu sagen er war Microfruehchen, und die Kanaele zu den Ohren waren sehr, sehr klein.
Gruss
Heike