in der 27.ssw wurde bei mir erstmals die gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. damals noch um die 3 cm. vor zwei wochen wurde ich mit 1,5 cm ins kh eingeliefert. dort bekam ich gleich die lungenreifungsspritze. die kleine war dann in der 32. ssw ca. 1821 g schwer und laut fl berechnung ca. 41,3 cm groß. nach 8 tagen bin ich wieder nach hause. beim gestrigen fa termin bekam ich den fast unveränderten befund von 1,6 cm. ich bin ausschliesslich am liegen und traue mich kaum mich zu bewegen, geschweigeden ins bad. ich vermute sehr stark, daß die kleine die 40 wochen nicht schafft was aber auch an meinem körper liegt. das liegen bereitet mir große schmerzen vorallem im rücken und von tag zu tag werde ich schlapper.
was meint ihr? wem ging es ähnlich? wie ginge es meinem kind wenn sie nun kommen würde?
danke.
gruß.
anmasf 35.ssw
ist SSW oder GRÖßE bzw. GEWICHT entscheidend?
Hallo!
Siehe positiv, Du bist doch schon relativ weit gekommen und das Du die Lungenreifespritzen schon bekommen hast, ist super.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken, halte solange durch, wie Du kannst, mehr kannst Du nicht machen!
Wie es deiner Maus jetzt gehen würde, kann man pauschal nicht sagen, aber sie hat schon schöne Startbedingungen.
Ich wünsche dir bzw. euch, dass Du die 40 Wochen dennoch schaffst!
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07, 31+0 SSW, 1220 g und 38 cm
Hallo,zum Thema rückenschmerzen versuch mal viel auf den seiten zu liegen .
und warm baden nicht zu heiss hilft meistens auch
32 woche ist gar nicht so wenig und nen gutes gewicht hats ja auch .
Mach dir nicht zu viel stress es zu schafen bis zum ende.
ich wünsch euch alles gute
Danny und Lucas *24.01.09 30+2 1675g und 40 cm
Mein Sohn kam am 21.3.09 zur Welt in der 32.ssw,er hatte 1880g und war 42 cm klein ich hab die Lungenreife 2 Tage vorher bekommen, er musste dann noch in die Kinderklinik auf die Intensiv, da er Beatmet werden musste und im Inkubator liegen musste.
Alles in allem lag er noch 4 Wochen im KH nun hab ich Ihn zuHause und er ist Putzmunter...
Du bist schon so weit, auch wenn deine kleine noch recht klein und leicht ist.
Ihr werdet das schon schaffen, wenn deine kleine nun bei den Maßen kommen würde müsste sie warscheinlich noch ein paar tage vill. auch Wochen im KH bleiben, da die Kinder unter der 37.ssw als Frühchen gellten und da brauchen sie ein Mindest Gewicht um Entlassen werden zu können.
Hallole,
also Größe und Gewicht sind entscheident.
Meine Große kam in der 32SSW mit 1920g und 42cm zur Welt.Während der Geburt gingen die Herztöne runter(Lungenreife bekam ich nicht rechtzeitig),als sie da war atmete sie nicht mehr.Doch sie kämpfte sich wieder zurück ins Leben.Nach 3wo durfte sie nach Hause,weil sie alles super toll machte,gut sie hatte eine Trinkschwäche,aber das haben alle.
Bei meiner Kleinen,lag ich ab der 30SSW,in der 32SSW war mein GMH 1,5cm und da lag ich dann 2Wo im KH(in der 32SSW lag das Gewicht bei ca 1600g).
In der 34SSW wurd ich entlassen,da sie es jetzt nicht mehr aufhalten wollten.GMH verstrichen und MUMU bereits 2cm auf.
Und dennoch schafften wir es mit ständigem Liegen bis zur 36+4SSW.
(ganz ehrlich, ich stand auf,weil ich einen Vorsorgetermin hatte und auf den Weg hatte ich das Gefühl ich verlor Fruchtwasser.Sie untersuchte mich nicht und schickte mich gleich ins KH.Dort angekommen war der MUMU bereits 5cm und dann 8cm auf,ohne das ich Wehen hatte).
Man kann mit viel liegen,viel erreichen und es noch weit schaffen.
Drücke dir die Daumen.
LG
Diana mit Chiara Michelle 3J+Alessia Sophie 20,5mon
Wie kommst Du auf die Idee, dass Größe und Gewicht entscheidend sind?????
Wenn Du Dich auskennen würdest, wüßtest Du, dass es in erster Linie um die Reife des Kindes geht!
Ob das Kind (bes in dieser SSW) 200g mehr oder weniger hat macht meistens nix aus!
Wichtig ist die SSW, wie der Start ins Leben verlief und dann erst das Gewicht.
Halli Hallo,
ich denke auch Du brauchst Dich nicht allzu sehr verrückt machen, den die Voraussetzungen sind doch schon richtig gut. Meine Zwillinge mussten bei 30 + 0 mit einem GG von 680 gr. und 1.400 gr. geholt werden. Das kleiner Mädchen musste trotz ihres greingen Gewichtes nur kurz mittels CPAP beatmet werden, nach einer Woche hatte sie auch den weg. Die "große" Schwester hat sich sehr viel schwerer getan und war lange Zeit intubiert. Es geht also nicht nur um das Gewicht, sondern darum wie das Kind gereift ist.
Da ihr aber die Lungereifung schon bekommen habt und auch die magische 30 SSW hinter euch liegt, habt ihr den größten Berg schon geschafft.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen....
Liebe Grüße
Yumah
Hallo,
mein Zwerg wurde in der SSW 35+1 geboren, war 46cm, 2630g und fit. Er wurde zwar routinemäßig mit Monitor überwacht, es war aber immer alles in Ordnung. Wir hatten schon Wochen vorher die Lungenreifespritze bekommen, und das war alles kein Problem. Nur sein Wärmehaushalt hat ihm im gesamten 1. Lj. schwer zu schaffen gemacht.
Alles Gute und viel Freude mit Deinem Baby!!!
LG
jana-marai
Das Gewicht ist zweitrangig! In erster Linie kommt es auf die Reife des Kindes an.
Beeinflußt wird das auch durch den Ablauf der SS und Geburt.
Ein Kind, dass z.B. (nach problemloser SS) plötzlich per Kaiserschnitt kommt da es der Mama schlecht geht hat in der Regel mehr Startschwierigkeiten wie ein Kind in der gleichen SSW mit problematischer SS und im idealfall noch Spontangeburt. Auf die Kinder wirkt sich der Streß meist positiv aus.
Viele Mütter schaffen es doch bis zum Termin, auch wenn es vorher wochenlang Probleme gab - gib die Hoffnung nicht auf.
Und wenn es früher los gehen sollte geh auf jeden Fall in ein Perinatalzentrum, auch wenn es schon in der 37.SSW ist - so wäre sofort einKinderarzt zur Stelle wenn was ist.
Meine Jungs bzw mein Gebärmutterhals haben ab der 21.SSW Probleme gemacht und ich hab 39+6 bzw 39+0 entbunden War zwar nicht stationär, aber liegen, kein Haushalt usw war auch bei mir angesagt.
Viele Glück,
Hermiene