was meint ihr- MuMu 1cm, 35 SSW

hallo,

ich hoffe, es ist OK, dass ich in dem forum hier poste, aber ich denke ihr könnt mir am ehesten helfen bzw. einen rat geben. seit der 24. woche habe ich immer mal wieder wehen, die ich aber mit magnesium ganz gut in den griff bekommen hab. die wehen waren wegen psychischem stress und in der 31. woche sogar alle 5 minuten. nachdem ich jetzt meine prüfungen abgeschlossen habe, sind die wehen so gut wie weg. eben war meine hebamme da, und hat festgestellt, dass der gebärmutterhasl zwar noch 3 cm lang ist, aber der muttermund schon 1 cm auf. die kam auch schon ans köpfchen dran. sie hat jetzt gesagt, ich soll mal meine tasche fürs krankenhaus packen und versuchen, den kleinen noch 3 wochen zu halten. sie gehe davon aus, dass er früher kommen würde. sie schätzt ihn jetzt auf gute 2kg, also eher 2300 als 2000 und seinen herztönen nach ist er sehr fidel. nun meine frage, wie war denn das bei euch? wie wahrscheinlich ist es, dass es früher kommt, kann ich die 3 wochen noch locker schaffen? also meine hebamme ist sehr ruhig geblieben, mich hat nur stutzig gemacht, dass ich die tasche packen soll und dass ich versuchen soll ihn noch 3 wochen zu halten. sie hat mir aber auch keine strenge bettruhe verordnet, sondern einfach alles ruhig angehen lassen und (wegen infektionen) nicht schwimmen gehen. von sex hat sie nix gesagt, sollte ich wohl besser auch lassen oder?
wie lange müsste der zwerg denn in der klinik bleiben, wenn er bald käme?

sorry für das viele gerede, aber ich hpffe ihr könnt mir etwas helfen #liebdrueck freu mich über jeden "erfahrungsbericht" oder sonstigen rat!

lg
kasiru (34+0)

1

#sex würde ich vielleicht gerade mal sein lassen, man muss ja nix provozieren :-p Dass eine Hebamme ruhig bleibt, ist ihr Job, Rat zum Tasche packen ist okay !
Wann hast Du den nächsten Gyn-Termin ? Wenn nämlich eine Frühgeburt im Raume steht, brauchst Du evtl. die Lungenreifespritzen ? Dann tut sich der kleine Erdenbürger leichter mit der Atmung. Wenn das Gewicht so stimmt, ist das schon mal nicht schlecht. Ob Du die 3 Wochen "locker schaffst", kann Dir hier keiner sagen, wie auch ? Ebenso nicht, wie lange Dein Mäusl im Krankenhaus bleiben muss, es kommt darauf an, wie die allgemeine Verfassung ist, wie er/sie trinkt, atmet, Temperatur hält usw. Das stellt sich alles erst heraus, wenn es mal da ist. Aber die "Startchancen" sind bei dem Gewicht schon mal nicht schlecht. Aber mach schnellstens einen Gyn-Termin aus und frag einen Arzt, was er meint.
Toi toi toi
LG Moni

3

danke für deine antwort. ich habe nächsten montag wieder einen termin bei meiner ärztin, da wird wieder das volle programm gemacht. lungenreifungsspritze sei laut meiner hebamme nicht mehr erforderlich. ich meine positiv ist ja schonmal, dass ich zur zeit keine regelmäßigen wehen oder blasensprung oder so habe... und ich denke ohne nennenswerte wehen, wird sich ja der muttermund auch nicht einfach so öffnen #schwitz

lg
kasiru

9

Lungenreife wird in der 35. SSW nicht mehr gegeben, das ist überflüssig.

LG
Nicole

weiteren Kommentar laden
2

also bei mir war damals der mumu auf 2 cm offen die haben mich gleich im kh behalten im endefect hat es dann noch 1 woche gedauert bis er kam.......

4

danke für deine antwort, obwohl sie mir ziemlich angst macht #schwitz falls der befund so schlimm wäre, dann hätte mich die hebi ja auch ins krankenhaus geschickt, oder? kann sich der muttermund eigentlich durch schonung auch wieder schliessen?
liege auch grade ganz brav auf dem sofa und hoffe der zwerg lässt sich noch etwas zeit...

lg
kasiru

8

Der Muttermund schließt sich nicht wieder.

weiteren Kommentar laden
5

Hallole,

ich lag in der 32-34SSW im KH,da mein GMH nur noch auf 1,5cm war und ich Wehen hatte.
In der 34SSW wurde ich entlassen,der GMH weg und der MUMU bereits 2cm auf, und immer Mal wieder leichte Wehen.
Ich sollte zu Hause auch nur noch liegen und hielt mich auch daran, nur in der 36+3SSW mußte ich mir mal meine Beine vertreten und dann lag ich ab Nachmittags wieder im KH und um 0:35h in der 36+4SSW war sie dann da, 2480g und 46cm groß.

Ich würde dir wirklich raten,lass alles langsam angehen und schon dich soviel du kannst.Zwar ist der GMH bei dir noch bei 3cm,aber es kann mal schneller gehen wie du denkst.

LG
Diana mit Chiara Michelle (32SSW/3J)+Alessia Sophie (37SSW/21mon)

6

ui, dann ging es ja auch plötzlich ratzfatz bei dir, nach der bewegung... ich versuche soviel wie möglich zu liegen, zumal es jetzt auch schon so fies sticht, untenrum :-(
mal sehen, wie lange ich es noch schaffe...
lg
kasiru

10

Oh ja,das hätte ich nicht gedacht,das es dann doch ruck zuck ging.Ich hatte aber weder stechen noch sonst was.
Auch der MuMu war ohne Wehen 5cm auf und dann im KH war er 8cm auf,ohne das ich Wehen hatte.

Bei meiner Großen ging das mit dem ziehen und stechen im Unterleib eine Woche vor Geburt los(sie kam in der 32SSW zur Welt)

Dir wünsche ich alles Gute, dafür das du es länger schaffst und alles gut geht.

LG
Diana

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würd mir ne Einweisung ins Krankenhaus geben lassen und stationär rumliegen.

In der 34. Woche sind die Kleinen meistens noch nicht wirklich fit.

Gruß Marion

11

aber ich denke ja mal, die hebamme weiß schon was sie tut bzw. nicht tut. zudem bin ich ja "schon" 35. woche--- und ich habe ja schon 10 wochen mit wehen ausgehalten, ohne dass sich groß was an mumu oder hals getan hat. ich meine dann ist es ja immoment "ganz gut" ohne wehen. und die hebamme hat auch gesagt, in der uniklinik halten die auch ab der 35. woche nix mehr auf, von daher...

aber trotzdem danke für deine antwort.
lg kasiru

15

Hallo,

Ich bin auch keine Früchen Mama haber habe schon zwei Kinder und immer das Problem mit dem offenen Mumu.

Bei Alena hatte ich seit der 32ssw einen 2cm offenen Mumu ich bin weder ins Krankenhaus eingewiesen worden noch abe ich mich sehr geschont.
Alena ist bei ET +7 geboren.

Bei Jannik war der Mumu in der 35ssw 3cm offen in der 36ssw bin ich dann 1 Woche gelegen da ich starke Wehen hatte und eine Hausgeburt wollte.
Jannik ist bei ET -7 geboren.

Also mach dich nicht verrückt ich denke deine Hebi weiß genau was sie tut legt einfach öfters mal hin, sex würd ich lassen.

Viele liebe Grüße

Melli

16

hallo melli,

vielen lieben dank für deine antwort#liebdrueck das tut echt gut, auch mal sowas zu hören. ich vertraue da auch auf meine hebamme. rechne zwar damit dass der zwerg etwas früher kommt, aber ich hoffe und denke dass ich die "kritischen" drei wochen noch schaffe. wünsche es mir auch so sehr, ambulant zu entbinden und das geht ja nur, wenn er kein frühchen mehr ist.
aber deine geschichte beruhigt mich und wer weiß, vielleicht muss ich ja doch noch bis nach ET warten :-p

lg
kasiru

19

hallo, ich habe bei beiden SS ab der 29,30 ssw Probleme gehabt. Wehen Verkürzter Mumu. Hab Teilweise auch etwas liegen müssen sei es im Kh oder mit einer Haushaltshilfe zu Hause.
Mein Großer kam in der 37 ssw mit 3030 g und 52 cm und der kleine am ersten Tag der 38 ssw mit 3000g und 49 cm.

Meine Hebamme sagte damals das man Kinder die in der 36 Ssw kommen wollen nicht aufhalten würde.
Ich bin bei meinem Jüngsten sogar 2 Wochen mit 2 cm offenem Mumu rumgelaufen.
Mach Dir keine sorgen. Wäre es tragisch, dann würde Sie Dir strenge Bettruhe verordnen.
Schon Dich etwas, leg öfters mal die Füße hoch und gönn Dir mal enen ruhigen Tag. Es ist schon richtig das jeder Tag den Dein Baby drin bleibt wertvoll ist. Es würde ihm aber nichts passieren.

Eine Schöne rest SS wünsch ich Dir noch

20

dankeschön für deine antwort. ich schone mich schon ganz fleissig. habe zwar eben einen spaziergang gemacht, aber schnell gemerkt, dass das nicht so gut tut--- ich freu mich einfach über jeden tag, den es der knirps noch bei mir gemütlich hat :-)

lg
kasiru

23

Bin zwar keine Frühchenmama, aber habe ein ähnliches Problem wie Du.

Bin jetzt Ende der 33. SSW und habe gestern auch von meiner FA einen offenen Mumu von 1 cm bestätigt bekommen.

Wehen hab ich immer wieder mal schon seit Wochen.

Bisher war es immer so, dass bei meinen beiden anderen Kindern es um die Zeit auch los ging und ich immer übertragen habe. Aber meine FA hätte ich am liebsten trotzdem eingewiesen.

Jetzt bin ich zu Hause und schon mich so gut es geht. Mal schauen. Hab am Montag wieder einen Termin.

Mein GBH ist bei 3,5 cm und kein Druck vom Kopf und kein Trichter zu sehen. Also versuch ich locker zu bleiben.

Ich wünsch Dir, das Du die 3 Wochen noch schaffst. Und ich hoffe, ich kann auch noch 4 Wochen überstehen. Aber ich denk positiv.

LG Bine