Umfrage: Welcher Gebärmodus in welcher SSW?

Hallo liebe Frühchen-Mamis!

Kurz zur Vorgeschichte:
Liege seit der 27. SSW wg. vorzeitigen Wehen, Trichterbildung. Wehenhemmer, Bettruhe (bin in der glücklichen Lage, mich zu Hause wirklich ins Bett legen zu können).
Seit der 30. SSW diagnostizierte SS-Diabetes, geht aber mit Diät (kein Insulin).
Bin glücklich jetzt in der 32. SSW angekommen - letztes Wochenende Lungenreife, da der Trichter sich gehörig geweitet hat - imminentes Frühgeburtsrisiko. Darf aber immer noch zu Hause liegen - werde streng kontrolliert.

Zur eigentlichen Frage:
gestern war die Hebamme da (da ich ich ja nicht zum Geburtsvorbereitungskurs kann, kriege ich quasi einen privaten GVK...) und da ging es ua. darum, wie die Frühchen wann kommen.
Ist mir schon klar, kommt drauf an. Aber die Hebamme meinte, naja, 32.SSW - 34.SSW da ist es eine Tatsachenentscheidung... ich könne es vaginal probieren, aber da würde sicherheitshalber schnell ein KS gemacht.
34.- 36.SSW wäre die Chance auf eine vaginale Geburt schon deutlich größer.
Ab der 36. SSW wäre die Zahl der KS in etwas so groß wie bei termingerechten Babys...
Ich lebe allerdings in einem Land, in dem die KS Rate bei 25-31% liegt....

Versteht mich nicht falsch: ich wehre mich nicht gegen einen KS, wenn es dem Baby nicht gut geht oder er schnell raus muss oder es anders nicht geht, ist ja logisch.

Wie war das bei euch?
In welcher SSW kamen eure Kleinen wie und warum?

Danke und alles Liebe Euch und Euren Kleinen
Singa + Mupfel (heute 31+6)

1

Guten Morgen

Also mein kleiner kam in der 28.ssw per Not KS,weil es bei uns um Leben und Tot ging,von uns beiden. Ich hatte das HELLP Syndrom und ne Plazentainsuffizienz.

Ich versteh dich,jeder will lieber normal gebären als nen KS zu machen,aber wie du schon selbst geschrieben hast,wenn es nicht anders geht,muss halt ein KS gemacht werden.
Außerdem,ich fand die Schmerzen nach dem KS trotz Schmerzmittel fast unerträglich schlimm.

Lg Romy+Jonas (14.5.07,28+0)

2

ich habe auch einen KS gehabt...
wir waren bei 27+3 wegen unterversorgung...mein kleiner war einfach zuuuu klein wurde mir gesagt...

ich empfand den ks als etwas schmerzhaft weil die ärzte nicht grade sachte mit mir umgegangen sind...und die schmerzen danach....kein kommentar!
ich habe heute noch gaaaannnnzzzz heftige schmerzen im steißbein...die haben zuerst angefangen wo die spinal gesetz wurde und sind jetzt nur im steiß aber ganz schlimm....

ich wünsche dir das du normal entbinden kannst!!#herzlich

aber jede frau nimmt schmerzen anderst wahr...es gibt auch welche die das total gut wegstecken...

viel glück#klee

lg jessie die jez scheiß schmerzen im steiß hat...#schmoll

3

Hallo!

Ich hatte ebenfalls das HELLP Syndrom und eine Plazentainsuffizienz.

Leonie mußte bei 31+0 SSW geholt werden, sie wog 1220 g und 38 cm. Sie wurde per Not-KS geholt, von einer normalen Geburt war zu diesem Zeitpunkt nie die Rede. Ihre Herztöne wurden immer schlechter.

Ich hatte nach dem KS kaum Schmerzen. Freitags wurde ich operiert, sonntags konnte ich schon wieder auf dem Bauch schlafen.

Ich wünsche dir, dass Du noch lange durchhälst!

LG Lena

4

*neid* Ich bin ne woche wie ne Oma gelaufen :-D,zusammen gekrümmt. Und hab auch jetzt noch ab und zu Probleme mit der Narbe.

5

oh man das hätt ich auch gern gekonnt!ich konnte gar nicht liegen mein rücken hat mich echt fast umgebracht und auf dem bauch schlafen konnte ich erst 2-3wochen danach!!!!

6

Hallole,

meine Große Tochter kam in der 32SSW zur Welt,Blasensprung und Wehen,die ließen sich leider nicht aufhalten und zur Lungenreife langte es nicht vollständig.Bekam eine Spritze und nach 4Std war unsere Maus da.Sie sprachen von KS,aber ich wollte es so probieren/spontan.Die Ärzte gaben ihr OK.

Meine Kleine Tochter kam in der 37SSW zur Welt,Blasenriss,MuMU 5cm auf(leider hatte ich keine einzige Wehen, dann war der MUMU 8cm auf und sie gaben mir einen Wehentropf.
Ich habe spontan entbunden, ich hatte nur 3Presswehen.
(lag von der 32-34SSW im KH, Wehen und GMH 1,5cm,in der 34SSW GMH verstrichen und MUMU 2cm auf)

Halte noch durch.
Wenn es deinem Baby gut geht,kannst du spontan entbinden,wenn die Ärzte ihr OK geben.

LG
Diana mit Chiara Michelle 3J+Alessia Sophie 21mon

7

Hallo Singa,

ich hab eine ähnliche Geschichte hintermir, nur dass ich ab der 27. ssw im KH mit den gleichen Symptomen lag und der Verdacht auf SS-Diabetes sich nicht bestätigt hat. Als ich dann kurzzeitig zuhause war hatte ich bei 30+3 einen Blasensprung. Alles sah zunächst nach einer vaginalen Geburt aus - da ich allerdings selbst keine Wehen bekam, kam ich an den Tropf und unter der ersten Wehe gingen die Herztöne meines kleinen Mannes so weit runter, dass eine NotSectio (zum Glück keine Vollnarkose!!!!) durchgeführt wurde und mein Zwerg bei 30+4 mit 1490g auf die Welt kam!
Ich lernte im KH eine Frau kennen, mit der ich heute 18 Monate später sehr gut befreundet bin, die bei 27+2 spontan entbunden hat. Die Frau eines Arbeitskollegen hat beide in der 34. SSW ebenfalls vaginal entbunden!

Mach dich nicht verrückt - schon Dich und vielleicht hältst Du noch etwas durch! Die Hebamme wird das beste für Dich und Dein Kind entscheiden!

Ich hoffe ich konnte Dir Mut machen?

mimibite

P.S. Halt uns doch auf dem laufenden....wer weiß vielleicht überträgst Du noch....

8

HUHU

Erstmal drück ich dir ganz fest die Daumen das du noch ein paar Wochen SS sein darfst.
Nico kamm in der 35SSW auf ganz normalen Weg zur Welt,da ich einen Blasensprung hatte ausgelöst durch eine Infektion.

LG Niki

9

hallo singa,

also ich drücke dir auch ganz ganz fest die daumen, das dein baby noch etwas in deinem bauch bleibt!!!#pro

ich lag in der 26 ssw mit vorzeitigen wehen im krankenhaus - tropf, lungenreife, magnesium, vaginaltabletten....

also meine hebi hat mir gesagt, es kommt meistens auf das krankenhaus an, in dem man entbinden möchte!

ich wurde z.b. verlegt in der 28 ssw, dort hätte ich mein baby dann vaginal entbunden, laut klinik! gott sei dank haben sich die wehen beruhigt!

laut meiner hebi: sie lassen die babys "normal" kommen da sie so schon etwas für die welt "gerüstet" sind!das stärkt die kinder ungemein!

aber wie gesagt, ist von der klinik abhängig, vom land, und natürlich der geburtssituation!

also halte noch durch....
wir haben es auch geschafft....

alles liebe
manu

10

Hallo Singa,

meine -heute Große- kam damals spontan in der 32 ssw. zur Welt. Es war ganz schön beschwerlich und man überlegte auch ne weile ob es nun ein KS werden sollte, weil irgendwie alles "stillstand", aber ich sollte mich weiter bemühen...

LG Sylvia + 31+5 ssw (seit 22.ssw Bettruhe, Wehen, Trichter, Lungenreife hab ich vor 3 Wochen bekommen...also Leidensgenossin)
Ich drück dir ganz fest die Daumen das du es noch eine Weile schaffst

11

Hallole,

mein erster Sohn kam in der 29. Woche vaginal zur Welt und es ging schnell und es war schön trotz allem.

Ich lag ab der 25. Woche im Kh und es ging mir gut bis auf Wehen, die letztendlich die Geburt auslösten. Da es meinem Sohn gut ging und mir ebenfalls und er hatte auch ein gutes errechnetes Gewicht ,haben die Ärzte entschieden es spontan zu versuchen. Mein Sohn mußte nie beatmet werden und ich denke das liegt auch ein Stück weit an der normalen Geburt. Er hatte halt zeit sich auf die Welt vorzubereiten und wurde nicht aus dem Körper gerissen.

Halt trotzdem noch durch.


Tina

12

Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine Ärztin war freudig überrascht, dass sie uns "erst" heute und zum normalen Termin gesehen hat - sie hatte schon damit gerechnet, dass er diese Woche kommt...

Sie meinte, da er mit dem Kopf nach unten liegt und wenn es von alleine los geht, dann stünde einer vaginalen Geburt nichts im Wege - sie ist auch bei der Geburt dabei und würde - falls nötig - auch selbst den KS machen...

Soweit alles gut, der Trichter ist nicht weiter auf, aber leider ist der kleine Mann seit letzter Woche nicht gewachsen - also Kopf und Gehirn schon, aber Bauch nicht... und Gewicht damit auch nicht. Ich habe aber keine Präeklampsie oder HELLP, Fruchtwasser ist genug da und das CTG sah super aus - keine einzige Wehe und kräftige Herztöne - ein sehr aktives Kind (kein Wunder, dass der nichts auf die Rippen kriegt).

O sorry, ist wieder mal lang geworden... ich halte euch auf dem laufenden...

Danke nochmal, LG,
Singa + Mupfelkind (32+0)

14

Hallo Singa,

habe meinen Sohn bei 33+0 spontan entbunden und bin sehr froh darüber. Er hat alles total gut gemeistert. Lungenreife habe ich eine Woche vorher bekommen. Er hat von Anfang an selbst geatmet :-)

Ich wünsche dir alles, alles Gute - halt durch!

LG charlotte_n