Hallöchen,
meine Zwillinge sind gestern 5 Wochen alt geworden.
Eigentlich stille ich sie alle 4-5Std. aber es gab jetzt vereinzelt schon Nächte, wo sie sich einfach nicht gemeldet haben (und wir deswegen nicht aufgewacht sind).
Das längste waren mal 9,5Std.
In der Neonatologie waren so sie penibel darauf, dass sie alle 3 Std. (und später 4 Std.) trinken da sie meinten, dass sonst der Blutzuckerspiegel gefährlich absinken würde.
Es gibt Abende, da schreien sie vor Hunger so viel, dass wir ihnen Muttermilch auftauen und zusätzlich füttern. Meist schlafen sie in diesen Nächten dann auch durch.
Meine Zwillis wären heute bei 38+4, dürfen sie da immer noch nicht durchschlafen?
LG Astrid mit Helene und Maximilian
Dürfen Frühchen durchschlafen? (Geb. bei 33+3)
Hallo Astrid,
mir haben sie damals im KKH gesagt das ich Vincent alle 4 Stunden wecken soll, bis er die 3500gr Grenze geknackt hat.
lg Uli und Vincent Maarten
Huhu
unser Felix hat mit korrigierten 5 Wochen das erste Mal durchgeschlafen und macht es immer noch
KiA und die KiKl haben ihr "ok" dazu gegeben, weil er ja nun schon ein gutes Gewicht hat
Lieben Gruss
Michaela
Hallo Astrid,
es kommt ein wenig auf das Gewicht an. Bis unser Sohn 4kg hatte, habe ich ihn nachts spätestens nach 6h geweckt und gefüttert. Frag einfach mal die Hebamme oder den Kia.
LG Honolulu
PS: Seeehr schöne Namen!!
Hallo Astrid,
meine Kleine kam bei 28+3 und mir wurden von KH, Hebamme und KiÄ (unabhängig voneinander) gesagt, dass ich sie nach Bedarf stillen soll, solange sie gut zunimmt. Am Anfang kam meine Hebi alle 2 bis 3 Tage, nach einer Weile nur noch 1x pro Woche und hat jedes Mal u.a. auch gewogen. Nele hat mit dem "nach Bedarf stillen" gut zugenommen, bis sie leider zwei heftige Infekte bekam. Da musste ich zufüttern...
Wenn Deine Zwillinge gedeihen und gut zunehmen, dann würde ich sie schlafen lassen. Aber im Zweifelsfall solltest Du das mit Deiner Hebamme oder deinem KiA klären!
LG
Hexe112
Morgen
Mir wurde gesagt sollange sie gut zu nehmen,soll man sein kind nicht wecken.
Außerdem sollte man Babys eh nicht wecken,wegen Essen. Wir mögen es ja auch nicht,wenn wir geweckt werden....
Lg Romy+Jonas (28+0,14.5.07)
Hallole,
meine Große(32SSW) lag 3Wo im KH da mußte ich auch peniebel alle 3STd aufstehen und abpumpen,auch zu Hause ging das dann 4Wo so, alle 3Std aufstehen und stillen, hatte auch das Gefühl das sie das nicht wirklich brauchte.Als ich dann aufgehört habe und sie durchschlafen ließ, kam sie erst nach 6-7Std/also Nachts.
Tagsüber kam sie aller 4Std.
Meine Kleine(37SSW) hatte eine trinkschwäche und nahm nicht wirklich zu.Sie mußte ich auch peniebel alle 3Std stillen und dazu noch pumpen.
Konnte sie nach 4Tage dann mit nach Hause nehmen und bei der Hebi mußte ich das dann 2-3Wochen machen.
Bis sie wirklich ersichtlich zunahm.
Auch sie wollte nicht wirklich,als ich sie dann schlafen ließ,schlief sie auch sofort 6-7Std am Stück/also Nachts,tagsüber kam sie aller 3Std.
Wenn sie gut zunimmt,da denke ich es gibt kein Problem sie jetzt wegen dem Essen zu wecken,kläre das doch mit deiner Hebi wenn du eine hast.Ansonsten hör auf den Herz und Verstand.
LG
Diana mit Chiara Michelle 3J+Alessia Sophie 21mon
also meine kam zwar bei 35+5, und sie hat auch schnell durchgeschlafen! meine Hebamme hat gesagt! Dann soll ich sie Tagsüber häufiger anlegen! Statt alle 3-4 Stunden alle 2,5 Stunden , rede doch mal mit deine Hebamme, was sie dazu sagt!
Lg
Mona
meine Kleine kam 35+5 und schläft durch, seit sie 6 Tage ist... Tagsüber kommt sie alle 3-4 std., nachts schläft sie bis zu 9 Stunden.Ich werde sie garantiert nicht wecken, denn dann schläft sie irgendwann auch von allein nicht durch sondern gewöhnt sich an die Nachtmahlzeiten.
LG, Sandra und Leah (heute 7 Wochen alt)
an alle für eure Antworten!
Da gehen die Meinungen doch ein wenig auseinander...
Wir sind am Freitag beim Kinderarzt, ich werd das mal mit ihm besprechen.
Eigentlich glaube ich, dass sie ganz gut zunehmen.
Sie waren ja am Freitag 5 Wochen alt und wiegen jetzt beide 2,7kg (Geburtsgewicht ist 2kg bei Max und 1,8kg bei Lene).
Und vor allem essen sie abends vor dem Schlafengehen um einiges mehr als tagsüber, scheinbar eben damit sie länger durchhalten...
Danke nochmals und liebe Grüsse!
Astrid