Hallo
Wir haben gestern ein Brief bekommen das wir zum korrigierten 2 geburtstag mit den Kleinen ins SPZ sollen/dürfen/müssen/wollen.
Was wird da alles gemacht?
Hab ja jetzt schon mehrmals was über SPZ im forum gelesen, aber so wirklich toll klang das net.
Lg yvonne mit Cécile und Selina(*21.4.2007 bei 29+0)
http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de
SPZ mit korrigerten 2 Jahren
Geh einfach hin - aber nimm es nicht so ernst.
Die Beiden werden mitmachen - oder auch nicht......
es ist eben eine "Test-Situation", und je nachdem, wie einfühlsam der/die Testende ist, wirds was, oder auch nicht. Nach dem Test von Leonie hab ich mich zuerst geärgert, aber dann haben wir es einfach abgehakt und fertig. Konsequenzen hat das Ganze ja nicht, ist ja offenbar für "statistische Zwecke".
Bei anderen wars wohl gut, kommt aber auch auf die Tagesform der Zwerge an.
LG Moni
danke moni...ja werd mir den rat zu herzen nehmen und das nicht ernst nehmen.
Muss sogar gelbes heft impfpass und aufsichtsperson für mein 2. kind mitnehmen.LOL
Einerseits bin ich natürlich froh wenn meine kleinen nochmal von unabhängigen leuten angeschaut werden, andererseits kennt man sie halt nicht.l
g yvonne
Offenbar gibt es ja mehr solcher Zusatzuntersuchungen für Frühchen, Leonie hatte aber nur die mit 2 Jahren, von was anderem wußten wir nichts.
Und die wurde halt als reine "Testsituation" durchgeführt. Reinkommen, an einen Tisch setzen und sofort loslegen mit Puzzles usw - da hat sie eben gestreikt und redete kein Wort ....da wurde Sprachförderung vorgeschlagen. Grins, und das bei dieser Dauersabblerin und Kinderliedersängerin usw.....
aber Fremden "vorführen" mag sie einfach nicht immer.
Kannst ja berichten, wie es bei Deinen war.
LG Moni
oh, da sagst du was.. ich hoffe, du bist mir nich bös, wenn ich mich da mal einklinke.. wir haben nämlich Dienstag den ersten Termin im SPZ und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was die da genau machen .. !?
lG,
Julia mit Fredrik&Jesper (*8.12.2008 32+1)
na da wünsch ich dir mal viel glück.Meine mussten ja zum glück nie da hin.Erst jetzt halt mit 2 jahren.
Lg yvonne
Hallo Yvonne!
Muss da jedes Frühchen hin oder erst ab einer bestimmten SSW?
Wir haben bisher noch keinen Brief bekommen - vielleicht kommt das ja noch.
Da bin ich mal gespannt. Wann sollt ihr denn da hin?
LG Lena
Hallo Lena
Also Jonas (28.ssw) muss bzw musste nie ins SPZ hier in DD.
Ich hab es nie für sinnvoll gesehen und unser KiA auch nicht,weil sich Jonas super gemacht hat und macht.
Lg Romy
Vielleicht bekommt ihr ja noch ein brief.
Das stand drin
Liebe Eltern,
nach den Richtlinien des G-BA sollen alle Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 gramm 2 Jahre nach errechneten Geburtstermin(im Alter von korrigierten 2 Jahren) nachuntersucht werden.
Wir führen in unserem Sozalpädiatrischen Zentrum in Ulm diese spezielle Untersuchung durch für alle Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1500 gramm, die in Ulm oder Friedrichshafen geboren wurden. Bei dieser Untersuchung wird die bisherige Entwicklung Ihres Kindes genau beurteilt (Bayley II Untersuchung). ...........
Ich denke mal das vielleicht net jede Klinik damit macht.Wir haben in einer Uniklinik entbunden
Lg yvonne
Hallo Yvonne,
bei uns werden alle Frühchen bis zur SSW 30 regelmäßig in der Risikoambulanz für Frühgeborene ( was dem SPZ angegliedert ist ) vorgestellt. Die ersten drei Termine sind im ersten Lebensjahr und dann gibt es noch einen Termin mit 2 Jahren, nachdem die Kinder wenn sie unauffällig sind aus der Risikoambulanz entlassen werden.
Bei diesen Terminen wird geschaut wie sich die Kinder körperlich und geistig entwickelt haben und es wird nach speziellen Frühchenproblematiken geschaut. Oftmals sind die Kinderärzte da ja nicht so firm drin.
Bisher fand ich die Termine immer sehr angenehm und keinesfalls destruktiv. Die Ärzte die die Untersuchungen machen, kenne meine Zwillis von Anfang an und ich finde es imemr gut auch ihre Meinung zu verschiedenen Dinge zu hören die mir auffallen. Eigentlich soll das Ganze nicht wie ein Test ablaufen-idR. kommt auch noch eine Krankengymnastin mit dazu und dann spielen die mit den Kindern und fragen nebenher was schon klappt und was nicht.
Ich würde mir da echt keinen Kopf machen und es positiv sehen....
Liebe Grüße
Yumah
Ich finde solche extra untersuchungen eigentlich ganz toll.Wir hatten beim Kinderarzt 3mal extra untersuchung.Für sowas bin ich immer dankbar,denn gerade zwischen u5 und u6 können sich defizite bemerkbar machen, die dann aber meißt zu spät gesehen werden.
danke für deine positive mitteilung
lg yvonne
Hallo,
wir haben den Termin gleich bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bekommen!
Waren aber bereits 2 mal dort! fands nicht so toll! aber schlimmes passiert ist nicht!
LG Nicole
mit Johanna (beboren bei 29+0)
Hallo Yvonne!
Wir waren schon einige Male bei diesen Untersuchungen hier beim Klinikum Neukölln heißt es DBZ (Diagnose und Behandlungszentrum). und die Frühchen werden in ihrer Entwicklung beobachtet also ähnlich wie die U untersuchungen aber eben noch etwas Frühchenspezifischer... Sollten irgendwelche Verzögerungen oder Schwierigkeiten in der Entwicklung auftreten können sie hier gezielt gefördert werden.
Ich würde das wahrnehmen denn sie sagen einem auch wenn alles in ordnung ist und dann freut man sich doch auch!
Wünsch deinen "großen" Mäusen und dir alles gute!
Liebe Grüße Flori mit Kaspar
Bei uns müßen alle Frühchen hin, die unter 1500g bei der Geburt gewogen haben.
Ich finde das SPZ nicht schlecht, die sind zwar dort etwas "streng" aber ist auch richtig so, die kontrollieren einfach spielerich, wie weit die Kinder sind und ob sie sich richtig entwickelt haben, wenn nicht bekommst du halt Unterstützung, also z.b. Krankengymn. oder so.
Mach die mal keine Sorgen.
LG Sandra
Hallo Yvonne,
wir waren auch schon einige male im SPZ, aber weniger wegen Lanas Frühgeburtlichkeit. Lana hat anfänglich sehr große Probleme mit der Muskelschwäche und der Koordinationsstörung. Das ist gott sei Dank langsam Geschichte. Das SPZ hat uns bislang recht unterstützend begleitet und hin und weniger so Kleine Entwicklungstests gemacht. Mit 2 Jahren steht dann im regelfall die große Testung dran und zwar der nach Bailey (hoffe richtig geschrieben). Da werden dann nich nur motorische Bewegungsabläufe getestet, sonder auch kognitive Geschichten. Wie Farben, Formen richtig zu ordnen. Zusammenhänge erkennen, Sprechverhalten ect. . Lana hat damals bei kognitiven sehr gut mitgemacht, sie konnte garnicht genug davon bekommen, und wurde als überdurchschnittlich eingeordnet. Zum Schluss, sprich nach über 30 Minuten, wollte er noch einige motorische Bewegungsabläufe sehen. Lana hat da allerdings keinen Bock mehr und machte ihr Ding. Der Tester meinte dann, da sie nicht das zeigt was gefragt ist würde er sich in diesem Teil als unterdurchschnitlich einordnen müssen. Was uns aber nicht weiter stört! Wir wissen ja ob sie die gefragten Dinge hätte können, 2. hat unsere KG darüber gelacht und 3. meinte er selbst (Tester) das wir das aber nicht überbewerten sollten. Er hätte sie auf den Flur gesehen und daher weiß er was sie kann!
Daher würde ich dir Raten entspannt hin zu fahren! Ich nehme es immer als kleinen Anhaltspunkt um in etwa zu sehen wo sie steht, oder aber wo wir vielleicht etwas mehr drauf eingehen könnten zuhause. Überberwerten sollte man aber auch nicht alles, da man Kinder nicht als Individuum betrachten kann. Des Weiteren ist es ja auch nur eine Momentaufnahme.
Mach dir keine Sorgen! So schlimm sind die garnicht!
LG
Jacqueline + Lana 27,5 Monate (korr. 26,5 Monate)
"...Der Tester meinte dann, da sie nicht das zeigt was gefragt ist würde er sich in diesem Teil als unterdurchschnitlich einordnen müssen...."
Genau solche Aussagen mag ich einfach nicht. Wenn das Kind nicht will oder einfach müde ist vom vorherigen "Präsentieren", dann ist es unterdurchschnittlich - fertig. Quark !
Enkelmaus Leonie hatte aufgrund ihrer garnicht kindgerechten "Prüfungssituation" (die sehr unglücklich war, Mama und Kind waren durchgeschwitzt vor Anspannung) keine Lust zu reden. Prompt wurde Sprachförderung angeordnet, obwohl meine Tochter Stein und Bein schwor, dass Leonie einen Wortschatz von weit über 100 Wörtern hatte.....Wurde wohl nicht geglaubt.
Als Leonie sich nach Ende des Tests in meine Arme schmiß mit den Worten "Omaaaa da bist du ja ...." kuckte die "Prüferin" sehr komisch und meine Tochter meinte nur lakonisch "die Sprachförderung hat sich ja wohl erledigt".
Es mag sein, dass solche Tests auch gute Hilfe bieten - es kommt aber sehr viel aufs durchführende Personal an - und eben auch auf die Tagesform der Kleinen.
Mama und laufend behandelnder Kinderarzt sind wesentlich kompetenter in der Langzeitbeurteilung
LG Moni
Und nochwas, ich kenne keinen Zweijährigen, der bereits alle Farben richtig benennt !!!!!
genau diesen Bayley II test müssen wir machen,,Bin mal gespannt wie lang das dauert bei zwillingen
Also farben oder formen können sie nicht zuordnen..Naja bin ich echt mal gespannt.
Lg yvonne