...der Augenarzt
heute frueh, als ich nach hause gehen wollte, sagte mir eine schwester so im vorbeilaufen:...achso, heute kommt uebrigends der Augenarzt.ist ne reine routinesache.
ich war esrtmal ganz baff.hab ja hier im forum schon ganz oft gelesen, dass fruehchen viel probleme mit den augen haben.aber was genau guckt der arzt da?
ich muss sagen, Joël guckt sehr aufmerksamm durch die gegend.als ob er schon alles genau sehen kannweiss ja, dass das noch nicht der fall ist, aber mir ist nichts ungewoehnliches bei seinen augen aufgefallen.
ist die untersuchung sehr schlimm?Joël wurde die letzten tage schon genug gequaelt.
vielleicht koennt ihr mir aus euren erfahrungen erzaehlen.
lg charli und Joël 5.4.09(28+1)
nun ist er auch bei uns....
guten morgen!!
also zum AA kann man sagen das manche kinder es gut mit sich machen lassen und manche eben nicht.als ich bei der untersuchung raus geschickt wurde hat man vom Can kein ton gehört und danach war er super neugierig und schaute jeden an.bei der 2. bin ich selbst raus und die untersuchung hat ihn nicht so gut gefallen....
was die kinder sehen weis man ja nicht.die schwester sagen schwarz,weis und rot aber nur umrisse.und wir selbst sehen keine veränderung der augen...
der AA hat mir das ganz gut erklärt aber mit bild...hoffe ich kanns dir auch gut erklären...
kennst du die "querschnitt" bilder von augen?
also von hinten im auge sind ja bei jedem äderchen die längst bis zum netzhaut wachsen.bei den frühchen ists aber so das diese äderchen nur bis zur hälfte gewachsen sind.due wachsen auch weiter nur wenn ein kind lange und viel sauerstoff gebraucht hat kann es seine das die äderchen die richtung wechseln und ins auge reinwachsen.die nennt man krankhafte äderchen.das kann bis zur netzhaut ablösen gehen und im schlimmsten fall bis zur erblindung...
der AAsieht es ja auch nur anhand einer speziellen "brille"..müssen die augen gelasert werden werden ganz viele mini löcher rein gelasert die die krankhaften ader aufhalten...es ist auch wahrscheinlich das dass kind dann irgenwann eine brille braucht.womit ich aber leben kann.hauptsache er sieht...
so ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt....kannst ja gerne fragen wenn du magst!!
drück die daumen das mit sein augen alles ok ist!!!
lg jessie + can
oh, das haste aber gut erklaert danke dir.
bin ja mal gespannt, was bei uns rauskommt.gehe gleich wieder hin.
LG charli
des wird schon!!
viel glück und berichte dann mal!!
lg jessie+can
Hallo charli,
bei unserem Felix war der Augenarzt auch öfters mal da.
Bei uns war es so, das er die Tropfen bekommen hat wo sich die Pupillen erweitern und der Doc sich den Augenhintergrund (Netzhaut) anschauen kann.
Man hat auf der Netzhaut ja die Sehzellen und die ganzen Äderchen, die alles mit Blut versorgen.
Der Doc schaut da dann nach, wie die Äderchen aussehen
Weil wenn die Frühchen Sauerstoff bekommen (ich denke mal Euer Engel hat welchen bekommen), dann kann es sein, das durch den Druck der bei einer Beatmung oder CPAP entsteht, mal ein Äderchen platzen kann.
Und wurde damals gesagt, der Augenarzt- Besuch wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit man sehen kann, wie sich alles entwickelt
Alles Liebe
Michaela mit Felix, geboren in 32+2
oh je, kommt der etwa gleich oefters??!!
ich hoffe mal, dass bei uns alles ok ist und ich den dann nicht so schnell wiedersehe....
danke dir
LG charli
Hallo!
Bei uns kommt er alle 1-2 Wochen!
Ist eben zur Kontrolle! Bei Nike hatte er mal eine Veränderung gemerkt obwohl sie weniger lange Sauerstoff bekommen hat wie Finja aber das ist jetzt auf dem Stand geblieben und es sieht momentan nicht so aus als ob sie gelasert werden müsste.
Drück euch die Daumen!
LG
Kerstin
Hallo Charli,
Kleinesbambi hat es schon super erklärt.
Das ganze nennt sich Frühgeborenenretinopathie
http://www.onmeda.de/krankheiten/fruehgeborenen_re...ie.html
(Wenn du Googles gibt es auch noch eine interessante Seite von der Uni Düsseldorf)
Collin musste bis vor zwei Wochen auch noch immer zur Untersuchung, da er einen Wachstumsstopp udn diese Demarkatationslinie an beiden Augen hatte.
Zum Glück hat sich aber alles von alleine gebessert und wir müssen nicht mehr zu dieser schrecklichen Untersuchung.
Es sieht wirklich makaber aus und die Ärzte sagten mir das dabei schon Schwesternschülerinnen umgekippt wären, aber ich habe auch bemerkt, das Collin meist schon geweint hat, wenn das Licht auf sein Auge gerichtet wurde.
Natürlich hat er geschriehen wir am Spieß, was er die ersten zwei Male nicht so getan hat, weil er noch so klein war, aber es muss ja sein. Es wird sehr unangenehm sein und die kleinen bekommen auch Tropfen zur leichten Narkose des Auges.
Bei Collin war es dann auch so, das es um den eigentlichen ET wieder anfing sich zu bessern und nun ist alles gut.
Die Untersuchung ist wirklich wichtig und kann schlimmes verhindern.
Wünsche euch alles Gute
Gia mit Isabell (12.12.06) und klein Collin geb 26+3 SSW (14.01.09)