hallo ich stelle mich einfach mal vor:
ich bin 20jahre das ist meine zweite ss. meine tochter aurora mia wurde am 19.06.2008 geboren in der 38.ssw. auch bei ihr hatte ich starke probleme in der ssw. von anfang an verkürzter gebarmutterhals und ab der 24 ssw vorzeitige wehen bis zur 34ssw strikte bettruhe im kh ,, wehenhemmer (tokolyse) und bin dann mit 2cm geöffnetem mumu und verstrichenem gmh entlassen worden.meine kleien ist gott sei dank völlig gesund zur welt gekommen.ich habe sie gestillt und die pille genommen und- wieder schwanger geworden.ich wollte das so schnell nicht wieder denn die ss war sehr kräftezehrend und ich wusste das die nächste ss nicht besser wird. aber nichts desto trotz wir freuen uns auf unser mädchen nr. 2. in der 19ssw wurde festgestellt das ich noch 2,4cm gmh habe und der mumu sehr weich und natürlich auch wieder wehen.ich wurde ins kh eingewiesen mit strikter bettruhe. letzte woche dienstag wurde ich untersucht und es wurde drüber gesprochen einen mumuverschluss zu machen da sich der gmh weiter verkürzt hat auf 1,8cm und der mumu fingerkuppendurchlässig war. da ich aber weiterhin wehen hatte sagte der chefarzt er hat keine bedenken sich das noch eine woche mit anzusehen der gmh sei noch "lang" und solang wehen da sind hat das keinen sinn. damit war ich erstmal beruhigt. am mittwochabend bekam ich dann heftige wehen und ein extremes druckgefühl nach unten verbunden mit schmerzen.das fing an um 18.30uhr.um 22uhr untersuchte die arztin nochmal und da waren dann noch 6mm gmh und der mumu 1cm geöffnet und das bei 21+3ssw.mir wurde dann ganz klar gesagt man würde mein kind sterben lassen wenn es heute auf die welt kommt hatte auch ein gespräch mit dem kinderarzt der mir in aller grausamkeit erzählte wie das ganze abläuft.seit dem hänge ich in höhster dosierung an der tokolyse darf nurnoch mit beckenhochlage liegen bekomme 2 verschiedene antiboisen zur vorbeugung und hoffe drauf das mein engel bei mir bleibt.heute bin ich 22+0 und der tag verlief heute ohne wehen ich hoffe es bleibt so damit man die tokolyse runterstellen kann. die kleine wiegt ca 460gramm und ich bekomme erst ab 23+0 ein elungenreifespritze.
gibt es jmd der ähnliche erfahrungen hat oder der mir erzählen kann wie es mit einem soo etrem kleine frühgeborenen ist? ich habe die letzten tage so viel geweint das ich schon kein etränen mehr habe.ich habe soogroße angst das mein baby stirbt und ich nichts tun kann......
in guter hoffnung
juliane 22+0
erfahrungen gesucht! bin 22ssw mit drohender frühgeburt(vorsicht lang!
Hallo
ich habe keine Erfahrung mit deiner Situation. Meine Tochter ist erst bei 35.3SSW geboren worden.
Ich wollte die nur alles gute wünschen und ich drück ganz fest für euch zwei die Daumen
Ich hoffe das du noch ein paar hilfreiche Nachrichten bekommen wirst.
Vielleicht hilft es dir wenn du mit deinem Baby Zwiesprache hälst und ihm sagst wie sehr du es lieb hast und du alles tust das es bei dir bleiben kann.
Ganz liebe Grüße Anja
Hallo Juliane,
bei uns auf der Station lag ein Mädchen das in der 24. SSW geboren wurde mit 5XXg, sie hatte nie wirklich große Probleme und ist kurz vorm errechneten Geburtstermin entlassen worden!
Ich wünsche Dir das die Maus noch ganz lange drin bleibt!
LG
Kerstin mit Zwillingen geb. 27+1 und 875/870g
Hallo
Ich drücke dir ganz fest alle meine daumen, und hoffe, daß du die tage gut schafst bis deiner kleinen geholfen wird.
Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich habe die Stunden rückwärts gezählt bis meiner kleinen geholfen wird, zusammen mit dem Krankenhausseelsorger. Er hat damals auch die große Kerze in der Krankenhauskappele für uns angezündet. Sein Beistand hat mir sehr gut getan.
Denke an dich und werde heute eine Kerze für euch anzünden. Hoffe sehr bald positives zu hören.
Muß grad dran denken, es ist genau 3 Jahre her, seit wir Stunden rückwärts gezählt haben. Stunden vergehen schneller und du hast schneller erfolge. Ich habs mir wirklich irgend wann aufgeschrieben. und abgekreuzt immer wenn wieder eine Stunde rum war.....
Karoline
Hallo Juliane,
meine Tochter wurde 2006 in der 23.SSW(22+3) nach vorzeitigem Blasensprung mit Infektion geboren. Sie wog 480g und war 28 cm groß. Ich hatte die Lungenreife zwar noch erhalten,aber erst 2 Stunden vor dem KS,so dass sie gar nicht mehr bei der Kleinen ankommen konnte.Es ging bei uns leider alles sehr schnell und war vorher überhaupt nicht abzusehen,so dass ich erst am Abend vor der Entbindung ins KH kam.
Es war natürlich erst mal ein riesiger Schock für uns,aber ich möchte Dir wirklich Mut machen,denn unsere Tochter hat trotz vieler Komplikationen und 6-monatigem KH-Aufenthalt überlebt und ist heute gesund!Sie war zuerst 6 Wochen beatmet und wurde auch mit Sauerstoff entlassen,den sie dann zuhause noch weitere10 Monate hatte, aber ihre Lunge hat sich im Laufe der Zeit vollständig regeneriert!
Im Krankenhaus habe ich noch einen kleinen Jungen kennengelernt, der bei 23+0 geboren wurde, mit 425g-wir haben heute noch Kontakt und es geht ihm auch sehr gut. Er hatte keine Lungenreife mehr bekommen,weil genau an dem Tag,an dem es geplant war,Wehen einsetzten und er geholt werden musste,aber er hatte trotzdem kaum Probleme mit der Lunge und konnte ohne Sauerstoff entlassen werden.
Ich wünsche Dir alles,alles Gute und dass Du noch ein paar Tage durchhalten kannst.Auch in einer so frühen SSW besteht auf jeden Fall Hoffnung!
Ganz liebe Grüße,
Elisa
Hallo Juliane
habe das selbe mitgemacht aber wir haben es bis zur 33ssw geschafft
Kann mitfühlen was du durchmachst hatte auch die Kinderärzte und Frauenärzte u Psychos am Bett stehen!!
Kämpf weiter du wirst es schaffen !!
Ich drück Dir alle Daumen!
LG Svenja
P.S. schau mal auf meine VK oder HP
Hallo Juliane. Bei mir war es ähnlich. Ich bekam in der 22 ssw Wehen und Blutungen und musste ins KH. Dort bekam ich strengste Bettruhe verordnet und starke Wehenhemmer. Und mir wurde von einer ganz bescheuerten Ärztin auch ganz eiskalt erklärt, das mein Baby sterben würde wenn es jetzt zur Welt kommt und das ich aber nicht deswegen weinen müsste...schließlich sei ich noch jung, ich könnte ja ein neues machen.. Seitdem ging es mir immer schlechter. Mein Sohn wurde dann in der 24+0 ssw per Notkaiserschnitt geboren. Er hatte 420g und 27 cm. Die Ärzte haben uns keine sehr große Hoffnungen gemacht, das er überleben wird. Doch er hat gekämpft!! Er wurde 1 Woche lang vollbeatmet und 10 Wochen lang hatte er eine Atemunterstützung. Ansonsten...dem lieben Gott sei es gedankt....hatten wir keine Komplikationen.
Heute ist mein Sohn 20 Monate alt und noch ein wenig Entwicklungsverzögert, was aber gar nicht weiter schlimm ist. Ansonsten ist er kern Gesund! Wir hatten wirklich sehr viel Glück
Ich wünsche dir vom Herzen das deine Maus noch ein bisschen in deinem Bauch bleibt!
LG Shaien mit Danny
danke für die vielen antworten!ich bin froh so viele "erfreuliche" berichte zu hören. bis jetzt ist heute wieder alles ruhig und wir wissen jetzt das sie ca.460gramm schwer ist.ende der woche bekommen wir die lungenreife ansonsten können wir nur warten. ich versuche viel zu schlafen ich denke das der körper dann am besten ruhen kann....
ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe das die maus noch lange bei mir bleibt!!!
DANKE
Juliane 22+1
Hallo liebe Juliane,
ganz so wie dir erging es mir nicht. Ich hatte ab der 25. SSW Wehen und konnte das ganze durch Bettruhe bis 29 + 6 halten. Meine Kleine ist jetzt gesund.
Allerdings war zur selben Zeit eine Frau mit Zwillingen im Krankenhaus, die ab der 20. SSW lag. Absolute Bettruhe, sie durfte nicht einmal selbst auf die Toilette. Sie hat bis 28 + 0 durchgehalten, dann kamen ihre beiden kleinen Mädchen. Beide mit ca. 990 g. Wir haben dann lange Wochen gemeinsam auf der Intensiv verbracht und soweit ich das mitbekommen habe ging es den beiden auch gut.
Halte noch ein paar Wochen durch. Vor allem kleine Mädchen sind als große Kämpferinnen bekannt. So sagte man wenigstens zu mir.
Jeder Tag ohne Wehen ist ein guter Tag. Belohne dich für jeden überstandenen Tag. Lass dich von deinen Freunden und deiner Familie verwöhnen und ansonsten geniese die Ruhe. Hätte ich in der Zeit im Krankenhaus geahnt wie sehr ich mir eine durchgeschlafene Nacht wünschen würde hätte ich das viel mehr genossen. Natürlich wusste ich nicht wie ich die Tage rumbringen sollte, geschafft hatte ich es dann aber trotzdem. Und du wirst das auch.
Denke an euch und drücke ganz feste die Daumen!!!!!!
Alles Gute
Alexandra
hallo juliane,
ich möchte dir vom ganzen herzen alles liebe ! wünschen.
ich werde absofort täglich hier rein schauen ob dein baby noch im bauch ist.
versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, schlaf viel so wie du es schon machst. lass kein stress an dich ran soweit es geht.
du wirst das schaffen. sei tapfer.
über weitere berichtige freue ich mich sehr. vielleicht hast du ja lust einen club zu eröffnen wo wir mit dir fiebern und du berichtest über deinen zustand.