Blähungen & viel spucken bei Frühchen

Hallo:-)

...wir sind nun seit zwei Wochen zu hause. max wog bei seiner Geburt (er kam 10 Wochen zu früh) 1200g und wir wurden mit einem Gewicht von 2200g entlassen. Er nimmt zwar zu, aber er kämpft jeden Tag mehr mit Blähungen, schläft kaum (wir dadurch natürlich auch nicht) und spuckt meiner Meinung nach sehr viel aus.

Wer hat noch solche Erfahrungen bei Frühchen und was macht ihr dagegen?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, denn seit wir zu hause sind, komme ich nicht vor die Tür und machnmal erst abends wenn der Papa nach hause kommt zum duschen... Kann jezt nur mal ins Internet, weil der Papa Freitags früher Feierabend hat...#schein

Vlg#blume

1

Hallo Mone,

jetzt muss ich hier doch gleich nochmal antworten, denn ich habe wesentliches vergessen.

Also: Gegen die Blähungen gib Sab Simplex in jedes Fläschchen falls du das nicht sowieso schon tust. Ich habe auch schon von Kümmelzäpfchen gehört die helfen sollen, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.

Bezüglich des spuckens, was meine ja auch immer schon sehr stark getan hat meinte mein Kinderarzt nur, dass das erst besser werden würde wenn sie Brei isst. Aber es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten. Lass den Kleinen möglichst oft während dem Essen aufstossen und nicht erst am Ende der Mahlzeit, du kannst auch einen feineren Sauger versuchen, dann schluckt er nicht so viel Luft. Das mit dem Sauger klappt bei uns allerdings nicht. Meine Maus ist stinkefaul und hat keine Lust so doll zu ziehen.
Dann kannst du Max beim Schlafen mit dem Köpfchen höher lagern. Z. B. ein Buch unter die Matratze.
Und haben dir die im Krankenhaus gezeigt, wie man eine Bäuchleinmassage macht? Das ist super bei Blähungen.

Also dann, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
LG
Alex

2

Hallo,

mir ging es in den ersten drei Monaten genauso, wurde von meiner Kleinen ständig vollgespuckt und sie war immer am Drücken, auch nachts. Habe ihr oft eine Wärmflasche gemacht und dann gab der Kia uns den Rat es mit Humana Anti Reflux Nahrung zu probieren. Und es hat geholfen. Sie hat nie mehr so gespuckt wie am Anfang!!!

Jetzt bekommt sie Beba Folgemilch 2 weil sie irgendwann nicht mehr so satt wurde wie sie sollte,

Kann die AR Nahrung nur empfehlen!!

Meine Kleine kam auch 10 Wochen zu früh und hat auch trotz Allem immer zugenommen. Sie wog 1430g und war 40cm gross.

Wünsche Dir starke Nerven!!!#liebdrueck

Liebe Grüsse

Gertrud und Nathalie Elena (11 Monate+6 Tage-31.ssw)

4

Die AR aber bitte nur in Absprache mit dem KiA nutzen.

Ich hatte nämlich auch die Idee, Felix die zu geben und hab mal bei Humana angefragt

Und die haben mir gesagt, das man ne AR generell nur geben sollte, wenn die Kleinen nicht oder kaum zunehmen.

Dadurch, das die AR viel dicker ist als normale Nahrung kann sie das Bauchweh noch verstärken

LG
Michaela

5

Hallo,

hatte oben geschrieben das es der Rat des Kia´s war!!!

;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :-)

Das kennen wir auch

Felix wurde mit 1410 gramm geboren und mit 2260 entlassen

Gegen das spucken hilft bei uns nicht viel

Viele Pausen beim trinken machen, Sab mit in die Flasche, Matratze beim schlafen höher stellen...
Alles, was eben schon geschrieben wurde

So lange die Kleinen beim spucken zunehmen ist alles ok, sagt mein KiA

Wir haben nen kleinen Trick entdeckt
Wenn Felix Bäuerchen machen soll, dann bekommt er dabei den Schnuller in den Mund
Bäuerchen kommt und die Milch bleibt drin

Was für ne Nahrung nutzt du?
Wir haben die Frühchen- Nahrung von Beba gehabt
Davon hatte Felix sehr Probleme mit Bauchweh und dem Stuhlgang
Seitdem er nun die Pre von Humana bekommt, ist alles ok (bis auf die Blähungen)

er bekommt nach jeder Flasche ein Kirschkernkissen auf den Bauch und wenns ganz schlimm ist ne Bauchmassage mit ner Windsalbe und Kümmelzäpfchen

Baby im Fliegergriff tragen und unter Aufsicht mal auf dem Bauch liegen lassen löst auch Blähungen

Wenn sich dein Kleiner sehr anstrengt um die Blähungen "loszuwerden" kannst du auch seine Beinchen nehmen und die beim drücken leicht Richtung Bauch drücken

LG
Michaela

10

Hallo

..danke für die schnelle Antwort, es ist echt gut zu wissen das es viele Mamas mit den gleichen Problemen gibt...

Wir füttern zur Zeit die Muttermilch die ich abpumpe (die reicht aber leider nicht) und 0-HA Nahrung von HUMANA aus der Apotheke. Die ist schon trinkfertig in 90ml Gläschen damit nicht beim mischen Keime reinkommen könnten...

Nächste Woche am 09.06.2009 wäre jetzt der eigentliche Geburtstermin :-D

Schläft euer Felix Nachts schon durch? Wieviel Mahlzeiten bekommt er so am Tag? Bekommt er die Mahlzeiten wenn er sich meldet oder nach der Uhr?

Viele liebe Grüße Mone#blume

13

Hallo Mone :-)

Felix schläft seit geraumer Zeit nachts durch

Er fängt zwar schon nochmal das schreien an, aber das ist nur, weil er aufwacht und in seinem Riesenbett ganz alleine ist
Hole ihn dann zu mir zum kuscheln und dann ist Ruhe bis morgens um fünf/ halb sechs :-)

Felix trinkt am Tag fünf Flaschen á 170ml (ein kleiner Vielfraß ;-) )
Meist kommt er im vier Stunden Abstand, manchmal ein bisschen früher

zur Nacht bekommt er eine Flasche mit 1er Nahrung, die er auch super verträgt

Bei Fragen einfach melden :-)

Lieben Gruss
Michaela

7

Mein KiA sagte, dass es bei Frühchen oft noch schlimmer ist (Blähungen). bei uns half eigentlich gar nichts und tortzdem kann man das was machen:

Aptamil comfort, Beba Sensitive, Novalac BK 1...speziell bei solchen problemen..bei eingen half schon diese Hanrung und probleme waren weg..

Pucken und zwar mit einem Tragetuch mit angewinkelten beinen...war das eine Erleichterung...muss man aber behherrshcn..k.a. wo du wohnst..wenn in Berlin, kann ich es dir gerne zeigen..

Liegen auf dem Bauch...weil dann man besser pupsen kann..

sonst:
5 wochen zu früh, Dauer der Blähungen:8 wochen..dann war es weg...

Alles liebste der Welt, MD

11

Hallo

Danke für deine Antwort:-) Bin froh das man sich hier so gut mit anderen Mamis austauschen kann.

Wir sind vom Hunsrück, leider ein wenig weit weg von Berlin :-( Schade#schmoll

Zur Zeit füttern wir Muttermilch die ich abpumpe und 0-HA Nahrung aus der Apotheke, trinkfertig in 90 ml Gläschen damit beim anmischen keine Keime reinkommen.

Ab wieviel kg Körpergewicht hast du denn auf normale Nahrung (die man in der Drogerie kaufen kann und anmischt) umgestellt? Und fütterst du nach der Uhr oder wenn euer Sonnenschein sich meldet?

Vlg Mone#blume

12

Du, das kann auch ein Grund für Blähungen sein.. Du mischt zwei Sachen...Muttermilch und Nahrung...

Also entlassen ist sie mit 2300 und wir sind sehr schnell zu einer speziellen Nahrung gewechselt..Sie hat da mit Sicherheit noch nicht ihr Gewicht erreicht (2600).
Ich habe von Anfang an Drogerienahrung gegeben. aptamil Comfort kriegst du in jeder besseren Drogerie und es kostet verdammt viel Geld (ich glaube das kilo über 20Euro)

Ja, das mit den keimen...da geht es nicht nur um Keime...aber auch um Kalk (!!!!), auch das kann zur Blähungen führen.
Wir haben das erste halbe Jahr ein spezielles Babywasser gekauft. (am günstigsten ist Babydream). Da beugst du schon Kalk vor und das brauchtm an nicht zu erwärmen.
Was die Keime betrifft. Naja, da hatten wir halt Sterilisator.

Wie ich gefüttert habe ? Von Anfang an nach der Uhr. Sie hatte aus dem KH einen 4-stündigen Rythmus. Und ich wußte, halbe Stunde nach dem Essen geht es los. Geschreie ...grusselig. Das Dauer k.a. wie lange...

ich war sehr k.o...die schlechtensten wochen bis jetzt...na ja... jetzt kam der erste backenzahn, das war noch bisl schlimmer...

Novalac ist eine Reihe aus der aptheke und nur in Apotheken erhätzlich, die haben was gegen Blähungen, dann gegen spucken (wobvei es schon extrem sein müsste)...

Ich halte nichts von Ernähren nach bedarf..es ist aber nur meine persönliche Meinung (!!!)
Puuh, wenn du noch fragen hast, her damit...sonst wünsche ich dir eine schöne zeit mit deinem BAby !!!!

Im nachhinein habe ich den Eindruck, dass man (insbeosndere bei Frühchen) druch diese blöde Zeit durch muss...und maßnahmen hin und her.. der Magen ist einfach nicht reif...udn druch bestimmte Anzahl an Mahlzeiten kommt es langsam zur Ruhe..

MD

8

Hi
Stillst du oder gibst du die Flasche?

Ich Mische die Milch mit Tee (weder Baby-Fenchel oder Bauchwohlfühltee von Hipp) an das hilft schon viel und dann bekommt er Mittags drei Glpbulis von Camomilla D6 und abends Nux Vomica D6. Das klappt prima nund es ist Homöopatisch.

Von Kümmelzäpfen hab ich auch schon gehört aber noch nicht getestet da ich so super die Blähungen in den griff bekomme.

9

Hallo

Mein Grosser ist auch aus der 30. SSW. Blähungen hatte er nie, dafür spuckte er umso mehr #augen da kam sogar 2 Stunden nach dem Essen was raus #kratz

Ich dachte, dass es besser wird, sobald er Brei kriegt. Aber pustekuchen... Mit ca. 10 Monaten hatte er einen heftigen Magen-Darm-Infekt und hat 3 Tage lang nur Elektrolytlösung getrunken. Alles andere kam postwendend wieder hoch #putz

Nach diesen 3 Tagen war sein Spucken wie von Geisterhand verschwunden #gruebel

Dagegen kann man wohl nichts machen, irgendwann hört es wieder auf! Hauptsache, die Kleinen nehmen schön zu!!

LG Fabienne

14

Hallo Du!
Oh ja ich kann mich auch an sowas erinnern, Kaspar hatte Blähungen und spukte immer.
Also wir haben am Anfang die Milch immer gleich mit Fenchel-anis Kümmel tee statt wasser agerühert und sab simplex tropfen vom Kia bekommen, außerdem hab ich die milch nicht mehr geschüttelt sondern mit einer Gabel verrühert sodass weniger Luft reinkam.
Wir bekamen von der Kinderärztin homöopathische Viburcolzäpfchen verschrieben.
Beim Spucken hatten sie uns gesagt mehr Pausen zwischen durch und zum bäuerchen hochnehmen.Ganz besonders geholfen hat der Besuch bei der Osteopathin vielleicht sprichst du mal mit dem Kia oder einer Hebi ob so etwas helfen könnte. Bauchmassagen und warme kleine Kirschkernkissen haben ihm auch immer gut getan.

Ich drück dir die Daumen das es besser wird !

Was bekommt er denn für milch? Vielleicht hilft auch ein Wechsel. Kaspar hat am besten Aptamil pre vertragen ....
Liebe Grüße Flori

mit Kaspar (16.11. 07 29+3)