kann das gut gehen?
Hallo ihr Lieben,
manche kennen mich ja. Ich habe während der Schwangerschaft mit Leonie alles gehabt, was man haben kann, bis auf Wehen oder Blutungen. Angefangen von SS-Diabetes, Plazentainsuffizienz, zu wenig Fruchtwasser, Gestose und dann HELLP. Leonie wurde dann bei 31+0 SSW geholt. Sie ist heute ein kerngesundes Kind und mein Leben.
ABER ich wünsche mir so sehr ein 2. Kind - ich würde so gerne wie (zur Zeit viele in meinem Umfeld) jede andere Mama sagen können: "so jetzt legen wir los". Aber ich kann meine Ängste nicht überwinden. Was wenn ich die ganze Zeit liegen muss? Wie soll ich Leonie das erklären? Was wenn wieder etwas schief geht und wir noch ein kleineres Frühchen bekommen? Wenn es krank oder behindert sein wird?
Wie seid ihr mit diesen Ängsten und Gedanken umgegangen? Meine FÄ fragt jedes Mal: "und wann legen wir los?" - aber die Angst ist zu groß. Ich beneide noch heute - 2 Jahre danach - jede schwangere Frau oder Mama mit Neugeborenem.
Vielleicht hat ja jemand positive Erfahrungsberichte oder steht vor der selben Entscheidung!
Sorry, dass es so lang geworden ist und für manche vielleicht ein Silopo - aber wo, wenn nicht hier?
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07
2. Kind nach HELLP und Plazentainsuffizienz..
Hallo Lena,
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Wir wünschen uns auch so sehr ein Geschwisterchen für Lea,doch die Angst,das etwas schief gehen kann,ist immer bei mir im Hinterkopf!
Trotzdem sind wir schon seit 9Monaten am übenaber es will einfach nicht bei uns klappen.
Es muss ja nicht heissen,das die 2te SS auch so verläuft,vielleicht wird sie auch wunderschön!
Setzt dich nicht so unter Druck,denk ein wenig positiv!
Das wird schon....
LG Stephie und Lea(die seit 1Woche im Kiga geht) 2 3/4Jahre
Ach Lena,
das kenne ich.
Wir hatten zwar nicht so viele Probleme in der ertsen Schwangerschaft, aber dennoch hangelten wir uns von einer zur nächsten Woche.
Ich habe damls mit meiner FÄ gesprochen und das hat mir viel geholfen. Sie erklärte mir die Risiken und auch das es viel schlimmer ausgehen kann, aber auch das alles ganz normal laufen kann.
Sie hat mir viel Mut gemacht und siehe da die 2 SS war ein Traum!!!
Hör auf deine innere Stimme und sprich doch auch mal mit deiner FÄ.
glg nIna
Hallo!
Ich hatte etwas weiter oben auch gepostet, so ähnlich gehts mir/uns auch. wir haben einfach Angst vor der 2. Schwangerschaft, aber der Wunsch nach einem Kind ist bei beiden da....
Hoffentlich kann uns hier jemand eine gute Erfahrung aufschreiben!
LG Dao
liebe lena
Ich freu mich das du dir gedanken über eine 2 SS machst. Und ich hoffe du findest den mut dazu. Red doch nochmal in ruhe mit deiner ärztin. Vielleicht brauchst du auch noch etwas zeit. Klar ist ja auch. Leonie versteht es besser umso älter sie ist und du bist ja auch noch jung
Lg yvonne
Danke an euch alle.
Schön zu lesen, das ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.
Ich werde mir glaub ich nochmal einen Termin bei meiner FÄ holen und alles nochmal mit ihr durchsprechen.
LG Lena
Hallo Lena,
ich hatte auch Hellp und Plazentainsuffizenz in der 1. SS.
Ich mache mir auch Gedanken wie es in der 2. SS sein wird. Meine FA hat mir gesagt, das es eine Risikoschwagerschaft dann sein wird und ich öfters zur Kontrolle muß und soll dann auch ASS einnehmen zur Blutverdünnung. Frag einfach mal Deinen FA.
Schau doch mal auf die Internetseite von www.gestose-frauen.de bei denen kannst Du auch im Büro anrufen, die können Dir auch sagen welche Voruntersuchungen man machen kann um zu sehen wie hoch das Risiko bei einer weiteren SS ist. Ich werde jetzt auch noch eine Blutuntersuchung machen lassen um mehr Sicherheit zu haben wie hoch das Risiko ist.
LG
Sylvia
Hallo!
Ich kann dir Mut machen. Meine erste Schwangerschaft war von Anfang an nicht gut. Dauernd Blutungen. Fast täglich deswegen zum Arzt. Dann ging es ca. 1 Monat gut, ab dann hieß es das Baby ist viel zu klein. Ich wurde ins KH überwiesen und lt. US war die Kleine wirklich viel zu klein. Überweisung an einen Fetalmediziner. Er kam zum selben Ergebnis unsere Kleine ist viel zu klein und leicht. Jeden Tag den wir schafften war super. Leider entwickelte ich ca. in der 29. SSW das Hellp-Syndrom. Sofort NOt-KS. Die Kleine war 866 gr. schwer. Sie machte es am Anfang super toll. Alle waren zufrieden. LEider bekam sie am 4. Lebenstag eine Blutvergiftung und verstarb. Wir waren am Boden zerstört. Alles aus und vorbei. Von Kindern wollte ich nichts mehr wissen. Ich wurde nach einem halben Jahr schwanger. Ich hatte große Ängste, aber mein Arzt hat uns auch immer aufgebaut und die Schwangerschaft verlief super, ich habe sogar übertragen 8 Tage. Vor einem Jahr kam dann unsere dritte Tochter auf die Welt. Alles wieder super o.k.
Rede über deine Ängste mit deinem Arzt. Hellp ist sehr unwahrscheinlich das es wieder kommt, natürlich hat man ein REstrisiko aber es wird sicher alles gut gehen, so wie bei uns. Alles gute. lg gabi
Hallo Gabi,
danke für deine Antwort. Mein herzliches Beileid. Tut mir sehr leid, dass deine kleine Maus es nicht geschafft hat.
Dennoch ist es schön zu lesen, dass eine 2. SS bzw. sogar eine 3. gut verlaufen kann.
LG Lena
Hallo Lena,
Stefan kam am 1.6.07 wegen Hellp bei 36 + 2 mit 1900 g und 43 cm auf die Welt. Er war ansonsten - zum Glück - kerngesund, hatte eigentlich keine Probleme - bis auf einen Leistenbruch - und ist inzwischen ein kerngesunder 2-jähriger.
Im Februar 09 kam unsere Tochter bei 38 + 6 mit 2770 g und 50 cm - zwar wieder per KS - auf die Welt. War ein super SS.
Habe aber ab Beginn der SS Tabletten nehmen müssen und wurde auch sehr genau kontrolliert. Ab der 29. SSW bin ich noch zusätzlich zu Untersuchungen (US und Doppler) ins KH zum Oberarzt.
Angst hatte ich so richtig ab der 30. SSW - da gingen in der 1. SS die Probleme los - und ich war vor jeder Untersuchung total nervös und habe gehofft, dass alles in Ordnung ist. Aber mit einer guten FÄ und Hebamme gings.
Am besten du lässt dich mal von deinem Arzt beraten wie es mit einer 2. SS ist und vielleicht ist dann ja auch deine Angst kleiner.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)
Hallo Nicki!
Danke danke - genau soetwas wollte ich lesen!
Schön, das bei euch beim 2. Mal alles gut gegangen ist. Dann ist es anscheinend gar nicht so unwahrscheinlich, das eine 2. SS weitestgehend ohne Probleme verlaufen kann.
Ich werde nochmal mit meiner FÄ darüber sprechen.
LG Lena