Wie sterilisiert man eine Milchpumpe?

Hallo Frühchenmamas,

ich wende mich mal mit meiner Frage an euch, weil ihr mit dem Thema wohl eher Erfahrungen habt.

Eine Freundin von mir hat letzte Woche ihren Zwerg per KS entbunden. Leider hat er einen kleinen Defekt am Dünndarm und musste erst einmal operiert werden. Jetzt liegt er im KH und bekommt abgepumpte Muttermilch über eine Sonde.

Meine Freundin wurde vom KH angewiesen, immer alles zu sterilisieren, damit der Kleine sich keine Infektion einfängt. Sie hat zunächst einmal spezielle Mikrowellentüten zum Sterilisieren gekauft, aber die sind ihr auf Dauer zu teuer. Jetzt überlegt sie, ob sich die Anschaffung eines Dampfsterilisators lohnt und ob die Sauger von der Pumpe (ist eine von Medela) da überhaupt reinpassen. Ich kann ihr da leider nicht weiterhelfen. Wenn ich mal zwischendurch Fläschchen benötige, habe ich die in kochendes Wasser getan.

Wie ist denn das bei denen von euch, die auch zu Hause abpumpen und die Milch ins KH bringen und bei denen auch immer alles steril sein muss? Wie sterilisierst ihr Fläschchen und Pumpe? Ist ein Dampfsterilisator wirklich effektiver als ein Bad in kochendem Wasser?


LG
Claudia

1

aus meiner Erfahrung raus würde ich mir sofort einen Dampfsterilisator zulegen. Es geht einfach am schnellsten und während der Krankenhauszeit hat man sowieso für fast nichts zeit... bei mir war es mal so.

und das nächste ist, du kannst dir wirklich sicher sein, daß alles sterilisiert ist.

Auf der anderen seite ist es die Frage, ob sie ihn lange braucht, wie sieht es nach der Op aus, wann wird die Op gemacht...

Es gibt heute doch auch ganz billige geräte - muß ja kein Luxusmodel sein, und ich denke man wird sie danach bei 3,2,1 meins gut wieder los.

Karoline

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Die OP war schon am Montag. Der Arzt rechnet damit, dass es wohl längstens 4 Wochen dauern wird, bis der Kleine nach Hause kann. Wie es danach weitergeht, weiß ich nicht. Im Moment will meine Freund natürlich gerne stillen, weiß nur nicht, ob es klappt und wie lange sie es dann mit dem Pumpen durchhält.
Passen denn die "Saugnäpfe" von der Pumpe in so einen Sterilisator rein?

3

Ja, das machen sie. Ich habe den Mikrowellensterlisiator von Avent - kostet, glaub ich, 30€. Der ist super und in 3 min ist alles steril. Allerdings passen dort nur Weithalsflaschen rein, große normale Flaschen sind zu hoch dafür.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

LG Kristin

weitere Kommentare laden
8

also wir haben immer sterile flaschen aus der klinik bekommen.

die medela milchpumpensets habe ich immer in kochendes wasser getan und 5 minuten abgekocht.
uns wurde das auch so von der stillberaterin empfohlen.

da euer baby ja etwas mit dem darm hat würde ich mal in der klinik fragen ob sie die sets quasi tauschen.
das haben wir auch machen müssen als unser kleiner eine magenblutung hatte.

10

Wie meinst du das mit dem Tauschen?

Es geht übrigens nicht um mein Baby, sondern um das meiner Freundin. :-)

11

okay dann das deiner freundin... sorry

wir mussten dann das ganze "pumpset" inkl flasche dann mitbringen uns haben dann ein serilisiertes bekommen.... also quasi nur getauscht....
einfach mal höflich nachfragen....

9

Hallo Claudia,

ich habe drei Wochen Milch zuhause abgepumpt und auf die Intensivstation gebracht. Sterile Flaschen habe ich von dort immer mitgenommen. Dann hatte ich zum Glück den Dampfsterilisator von Tefal hier. Ich habe die Aufsätze dort rein und es spart eine Menge Arbeit, da man es nur anmacht und dann nicht mehr danach schauen muss bzw. nur noch abtropfen lassen. Bei uns hat das super funktioniert. Es gingen sogar alle Aufsätze rein. Meinen habe ich gebraucht über ebay gekauft.

Viele Grüße an deine Freundin und alles Gute für den Kleinen #klee

LG charlotte_n