Hallo!
Lese hier ab und an mal...man weiß ja nie, was auf einen zukommen könnte...naja...und nach den Wehen etc. die man schon hatte, macht man sich eben so seine Gedanken......
Aber nun mal zur eigentlichen Frage:
Habe hier nun schon zweimal gelesen, das bei einer zu frühen Geburt immer eine PDA gelegt wird und ein Dammschnitt gemacht wird, damit so wenig wie möglich Druck auf das Kleine ausgeübt wird...stimmt das? Kann man sowas auch ablehnen? Oder ist es so wichtig? Oder gibts auch Frühchen Mamas die ihr Kleines ohne PDA spontan bekommen hat?
Danke schonmal!
LG Angel mit Lukas *21.06.08 und Prinzessin 31.SSW
Bei Frühchengeburt immer PDA und Dammschnitt?
Hallo,
Lana kam ohne PDA und ohne Dammschnitt, dafür hatte ich dann einen Dammriss 3. Grades und einen Scheidenriss .... ging wohl zu schnell für meinen Körper, Lana war eine Sturzgeburt. Hatte so 5 Wehen insgesamt (allesamt Presswehen)
GLG
Unser Sohn kam 4,5 Wochen vor ET. Ich hatte sehr früh Pressdrang, so musste ich eine PDA bekommen, damit es nicht zu schnell geht. Ansonsten wollte ich sowieso eine PDA, weil meine Wehenpausen so kurz waren, dass ich mich gar nicht mehr so richtig entspannen konnte. Dauer ab CTG messbaren Eröffnungswehen 3h45min. Aber keinen Dammschnitt.
Ich hatte lediglich einen - wie man mir sagte kleinen Scheidenriss. Sonst nichts. Wochenfluss dauerte gerade mal 3 Wochen, wohl auch durchs Stillen.
Gruß
marjatta mit boy, 8 Wochen alt
Hi Angel,
bei uns war das so. Ich habe es auch überlebt
In unserem Krankenhaus ist das "Standard", ich war in der Situation eh so unter Anspannung, dass mir alles egal war, hauptsache gesundes Kind und nach Möglichkeit kein Kaiserschnitt. Soll heißen: Ich habe nicht diskutiert und auch nicht nachgefragt ob es unbedingt sein muß. Mein Schnitt war aber auch sehr klein und sie haben mit nur zwei Stichen genäht. Ich denke mal, dass es eh auf das Gewebe ankommt. Warum z.B. schneiden, wenn es gut nachgibt . Bei insgesamt 15 Stunden war ich auch froh, dass ich die Schmerzen nicht gemerkt habe
Lieben Gruß
Tani mit Lasse ( 15 Mon. *34+0 SSW ) und Krümel inside ( 31+4 SSW )
Definitiv NEIN.
Mein Sohn kam bei 34+5 zur Welt - spontan und völlig ohne jedes Schmerzmittel.
Also hab keine Angst...
LG Kristina
Hallöchen,
ich habe genau bei 33+0 Zwillinge zur Welt gebracht. Sie waren 45,5 cm und 46 cm groß und 2055 g und 2370 g schwer. Ein Dammschnitt wurde nicht gemacht und ich bin auch nicht bei der Geburt gerissen. Ich habe mir eine PDA geben lassen, aber dies war meine Entscheidung.
Achso, beide sind spontan gekommen, nachdem eine Fruchtblase geplatzt ist.
Liebe Grüße
Sanni
Ja.Meine Tochter kam in der 33 Woche spontan und ohne PDA zur Welt.
LG
HAllo Angel,
selbstverständlich kannst du es ablehnen!
Mein 2. Kind wurde in der 24+3 SSw geboren, ohne PDA und Dammschnitt.
Etwa 20mon vorher bekam ich ein dickes propperes Kind, welches den Weg schon ebnete.
LG belala