Hallo zusammen,
ich gehöre hier nicht wirklich her, weil unser Kleiner kein Frühchen ist, aber trotzdem nur 2100g gewogen hat. Er hat eine Magensonde, die durch den Mund geführt wird, weil die Nasengänge zu eng sind.
Kann ich trotzdem versuchen, ihm Milch mit der Flasche zu geben? Wie war/ist das bei euch?
Habe irgendwie Angst, dass es zuviel im Mund ist... bislang bekommt er immer ein in Milch getränktes Wattestäbchen zum Nuckeln, wenn wir sondieren und er trinkt auch Tee aus einer kleinen Spritze, wenn wir ihm den Tee langsam in den Mund geben. Schlucken als solches funktioniert also.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, vielleicht auch, mit welchen Schnullern/Saugern es geklappt hat (habe Avent zuhause, der Schnuller ist aber zu groß, nun habe ich Mam noch die für Frühgeborene bestellt, mal gucken, ob das besser ist).
Danke und LG
Kathi
Magensonde und Schnuller/Sauger?
hallo!
hol dir doch aus dem orthopädiefachgeschäft den medela haberman sauger hier die adresse wo du ein foto siehst:
http://www.dooyoo.de/stillen-fuettern/medela-haberman-sauger/1081212/
mit dem sauger kannst du ihm die milch oder den tee "dosiert" in den mund drücken falls das mit den saugen nicht so gut klappt wegen der sonde und wenn es klappt, dann kann er ganz normal daraus trinken!
die mum schnuller sind auch meine favoriten! die kann ich dir auf jeden fall empfehlen!
würd mich freuen wenn ich dir weiterhelfen konnte
corinna mit 3 jungs
Hallo corinna,
so etwas habe ich gesucht, DANKE! Weißt du, ob das Mundstück kleiner (oder vielleicht auch nur weicher) ist als z.B. der Avent-Sauger? Den bekommt er nämlich nicht in den Mund, weil der so klein ist.
LG Kathi
hi!
ich denke schon, dass dein baby diesen sauger verwenden kann, mit den aventsaugern hat keines meiner 3 kinder trinken können meine habe ich gestillt und wenn sie tee sollten dann gabs die mum ultivent die sind klasse!
wieso hat dein kleiner eigentlich eine magensonde?
ich hab dir mal eine kundenmeinung zu den habermann sauger kopiert, die ich wirklich gut finde wo auch eindeutig steht das es für frühgeborene verwendet werden kann somit denke ich schon das es ein kleines saugteil ist ich hatte den sauger mal für ein waisenkind in nicaragua besorgt und hinunter geschickt, leider hab ich ihn vorher nicht ausgepackt:
"Der Medela Haberman Sauger ist eine wirklich gute Erfindung für Kinder mit Trinkschwächen. Der Sauger reagiert auf sehr schwache Sauganstrengung und reguliert den Milchfluss. Ein Einwegventil verhindert, dass die Milch zu schnell fliesst, das Baby überfordert wird und sich evtl zum einen verschluckt oder eben keine Kraft mehr zum Weitersaugen hat. Die Saugbemühungen des Babys können unterstützt werden.
Gerade für schwerkranke Babys und gegebenenfalls Frühgeborene u.a. ist dieser Sauger super !
Auch Blähungen und Erbrechen können reduziert werden.
In schwierigen Fällen wird die Zeit für die Nahrungszufuhr verkürzt.
Der Habermann Sauger ist geeignet bei:
- Frühgeburten
- Schwäche nach Erkältung / Krankheit
- Starke Koliken
- Lippen- Kiefer-Gaumenspalten, Pierre Robin Syndrom / Down Syndrom
- Zerebrale Lähmung / Herzfehler
Der Haberman Sauger kann für alle Babys verwendet werden, die richtig schlucken können.
Meiner Meinung nach sollte aber wie z.B. beim Down-Syndrom erst einmal probiert werden, ob das Kind entweder gestillt werden kann oder aber, ob es an einem normalen Sauger saugen kann. Denn das ist von Vorteil für die Muskulatur. das Selbe gilt für Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Es sollte erst alles versucht werden, um herauszufinden, ob das Baby tatsächlich saugschwach ist.
Kann ein Baby saugen, sollte man lieber die Geduld aufbringen und einen normalen Sauger verwenden.
Sollte wirklich Bedarf bestehen, kann ich diesen Sauger nur empfehlen.
Aber wie schon gesagt, sollte er wirklich nur im Bedarfsfall benutzt werden, da er sonst Trinkfaulheit beim Kind unterstützen würde.
Ich habe selber ein Kind mit diesem Sauger gefüttert, welches sonst nur über eine Ernährungssonde ernährt werden konnte und in der Tat dieser Sauger ist Spitze! Das Füttern mit dem Habermann Sauger war im Gegensatz zu anderen Saugern möglich.
Fazit: Für saugschwache Babys wirklich endlich eine brauchbare Erleichterung"
Hi!
DU hast Dein Kind mit oraler Magensonde daheim und keinen ambulanten Pflegedienst???? Wenn das so ist, wer wechselt die Sonde und berät Euch???
Die Habermann-Sauger sind eigentlich nicht für diese Zwecke gedacht!!! Man geht generell von denen ab wenns möglich ist!
Natürlich kann man die Flasche geben wenn das Kind eine orale Magensonde hat.
Was hast Du Dir jetzt für Frühchen bestellt - Sauger oder Schnuller?
Für die Frühchenschnuller ist auf jeden Fall zu groß, da mußt Du einfach verschiedene "normale" Formen ausprobieren.
Eigentlich sind auch die Frühchensauger nix für ihn!
Hast Du mal welche von NUK versucht? Nicht jedes Kind kann aus Avent gut trinken (auch wenns immer behauptet wird). Anfangs einen Teesauger nehmen wenn Du Muttermilch fütterst, die ist so flüssig, da sollte er was raus bekommen, verschluckt sich aber erstmal nicht.
Theoretisch könntest Du auch versuchen zu stillen (wenn Du es willst).
LG,
Hermiene
Hallo Hermiene,
doch, einen Pflegedienst, der die Sonde wechselt, haben wir natürlich. Letztlich haben wir jetzt Frühchensauger aus der Klinik bekommen, mit denen trinkt er ca. die Hälfte einer Mahlzeit, den Rest sondieren wir noch.
Alle anderen Sauger sind einfach viel zu groß für seinen Minimund.
Danke und LG
Kathi