Hallo,
gehöre ja eigentlich nicht richtig hierher, mein Leonhard ist schon 6+1 Wochen alt ... aber mich beschäftigt da eine Theorie:
Ich glaube das meinem kleinen die "fehlenden" vier Wochen abgehen. Er ist spontan nach einem Blasenriss auf die Welt gekommen (ohne ersichtlichen Grund - außer dem Blasenriss).
So, wir haben keinen Rhytmus - nicht mal irgendeinen ( wenns alle 2 Stunden wäre) nur einen rießen "Verhau"... die ersten 10 Tage war er 4-5 Std. aber da hatte er auch Gelbsucht seitdem diese vorbei ist- ist jeder Tag anders...
Tagsüber wenn wir aus dem Haus sind schaffen wir schon mit Glück 4 Std.. In der Nacht haben wir mind. eine Wachphase von 2 Stunden , er nimmt keinen Schnuller d.h. die Phasen sind fast nur geschrei weil er rumturnt, sich damit künstilch wachhält und dann übermüdet ist und nichts mehr "passt" (aus dem Busen kommt halt Milch obwohl er nur nuckeln will, ich bespaße ihn leider nicht in der Nacht usw)....
Ach ja ich stille voll, er schläft mit mir im Bett, pucken mag er nicht, Schnuller versuch ich schon ihm anzugewöhnen, ich leg ihn oft beim schlafen auf den Bauch das er sich nicht selber wieder durch gezappel wach macht...
Was kann ich noch machen od. muss ich in solchen Sachen auch vier Wochen von der Entwicklung abziehen (hat der Kinderarzt gesagt- kann man machen)...
Ratlose Grüße Anna und Leonhard seit gestern 6 Wochen alt
Brauchen Frühchen länger zum Rhytmus? (geb. bei 36+3 ssw)
hallo anna
mein julian kam mit der 32.ssw . ich stillte ihn ab dem 5.tag voll er lag auch nach 8 tagen bei mir im bett statt im wärmebett , am 10 tag türmte ich aus der klinik auf anraten meiner hebi .
aber tu mir einen gefallen , leg ihn bitte nicht auf den bauch , das kann mal ganz böse in die hose gehen , ich denke mal da an kindstod , ich will dir keine angst machen aber als ich das las eben wurde mir ganz anders , denn auch wenn dein kleiner mann "nur" 4 wochen früher kam , na und , fakt ist er kam früher und man weiß nie wie er sich bewegt wenn du schläfst und er auch , denken wir mal ganz blöd : er dreht seinen kopf so das das gesicht auf der matratze liegt , so liegt er ne weile und dreht sich nich zurück dann bleibt die luft weg .
nun kann meckern wer will , das sind nur leider tatsachen aus erfahrungen der rechtsmedizin . berichte hin und her , sowas kann passieren dabei .
so nun zu deinem problem :
mach dich nciht verrückt , babys ändern sehr gern und oft ihre gewohnheiten lach , da stehst du nciht allein mit dem problem . die regelmässigkeit kann wieder kommen , julian war ein dauerstillkind nach einiger zeit so das ich mir nur noch wie ne melkkuh vorkam .
ich muss dir ehrlich sagen : auch wenn er "nur" 4 wochen früher kam , rechne für dich imer am besten die 4 wochen ab egal in welcher hinsicht , ob entwicklung oder oder oder !!! damit fährst du gut denk ich , und achte niemals auf andre babys was diese schon können , allerdings gehöre ich zu denen die am anfang auch mega stolz war : julian kann schon blablabla sülz ........ !!! heute kannste glauben , bin ich eine traurige mama eines frühchen , die aber immer auf alles geachtet und beobachtet hat , Julian ist nun 3 mit dem 1.geburtstag begann der ganze scheiss was defizite angeht , daher möchte ich jedem ans herz legen , beobachtet genau die entwicklung aber nciht vergleichen mit andren ,denn jede kleinigkeit kann auswirkungen haben auf später . so nun hab ick dich genug voll getextet lach , also mach dich nciht wild , der rhythmus geht und kommt .
lg diana
Hi Du :)
Vielleicht werde ich nun gesteinigt, doch mir erging es fast genauso, wie Dir und kein Ende in Sicht. Dabei muß ich noch erwähnen, das meine Kleine ca.7 Wochen im Kh lag, insofern doch anders. Sie hatte sich so sehr an den Rythmus im Kh gewöhnt, das sie nicht damit zurecht kam, ohne geregelten Tagesplan (was Essenszeit angeht ) zu leben. Zudem kamen noch starke Blähungen, da sie die Eisentropfen nicht vertrug.
Mit Absprache des Kia und meiner Hebi haben wir dann einfach einen festen Zeitplan erstellt, der mittlerweile auch etwas gelockert werden kann. Ca.15-30Min. Abweichung geht, danach ist der Hunger einfach zuuu groß ;)
Sie bekam bis vor kurzem (ist jetzt Brei :) ) um 8, 11, 14, 17, 20 Uhr und dann schläft sie ab 21 durch, bis um 8Uhr Morgens.
Ich weiß, einige werden das verteufeln, was wir getan haben, doch sie ist wohl ein Kind, das feste Essenspläne braucht.
Wünsche Dir viel Glück :)
bye Rowan, die ihr Monsterchen füttern geht ;)
Hallo!
Für mich hört sich das nach dem ganz normalen Wahnsinn an und hat nicht unbedingt damit zu tun, dass er zu früh geboren wurde...
Die vier Wochen würde ich persönlich ansonsten immer berücksichtigen in Hinsicht auf die Entwicklung.
LG und durchhalten, es wird besser!
Isa
hallo meiner kam auch vier Wochen zu früh. Ich hatte auch Blasensprung und Einleitung. In den ersten Wochen wollte er nur auf mir liegen. Ich kam zu nichts anderem. Rhythmus an sich hatten wir keinen glaube ich.
Ich kann nur raten dich einfach durchzuwursteln. Richtig feste Zeiten haben wir jetzt mit 12 Wo auch noch nicht. Und lass Dich nicht verrückt machen wegen der Bauch schlaferei. Mein Kind hat die Nächte der ersten 10 Wochen glaube ich auf meinem Bauch verbracht. So haben wir am meisten Ruhe bekommen. Und jetzt schläft er auch auf dem Bauch.
Ich traue der holländischen studie nicht. Zu mal nie einer sagt ob stillen genauso wertig ist wie die Rückenlage oder rauchen vor der tür.
Seit ich das ruhiger angehen lasse ist es auch entspannter. auf dem bauch kann er auch mit den händen nicht so fuchteln.
also alles gute weiterhin.
lea