Hallo ihr Lieben,
ich bin in diesem ganzen Frühchen Thema noch nicht so erfahren, kurz zu unserer Geschiche. Unser Sohnemann kam am 11.06. in der 35+3 SSW zur Welt, nach vorzeitigem Blasensprung. Die Anpassungsschwierigkeiten sind so gut wie weg. Die Atemunterstützung, die Magensonde etc. Er trinkt alleine, nimmt zu, wächst und gedeid. Nur die Bradycardien mit Sättigungsabfällen wollen nicht gehen. Er bekommt zur Anregung des Atemzentrums Coffein. Die Ärzte wollen versuchen es Anfang nächster Woche nochmals versuchen abzusetzten, wenn es ohne nicht klappt würden sie uns den kleinen auch mit coffein nach hause geben mit monitor. Wir müssten dann noch eine schulung machen. was haltet ihr davon?
Er würden dann so ca. 3-4 wochen zuhause sein und dann würden man das coffein nochmals versuchen im Krankenhaus abzusetzten.
ist das zu riskant oder wird das so öfter gamacht??
Bitte um Antworten....
Andrea mit Thierry Noél 3 Wochen
Mit Coffein und Monitor nach Hause, was meint Ihr?
So richtig erfahrungen damit hab ich nicht, allerdings fände ich es sehr schwer mein Kind nach 3-4 wochen wieder ins Krankenhaus zu geben :(
Wünsche euch viel Glück, dass es jetzt beim Absetzen klappt :)
Hallo Andrea!
Wir haben zwar keine Erfahrung mit dem Coffein ( hatten es nur im Krankenhaus, wurde dort auch wieder abgesetzt), aber wir haben einen Monitor zu Hause. Kommen sehr gut klar. Durch die Überwachung hast du etwas mehr Ruhe!
An die Medikation wirst du dich schnell gewöhnen!
Für uns war es anfangs auch sehr schwierig. Meine Tochter hat ein Tracheostoma und wird über Sonde ernährt. Man gewöhnt sich schnell daran - irgendwann wird es alles als normal angesehen.
Drücke euch aber trotzdem die Daumen, dass ihr ohne Coffein nach Hause gehen könnt!
Lg,
Sabrina
Hallo
Also Jonas hatte ja auch Coffein bekommen und die Ärzte in der Klinik meinten,sie entlassen kinder erst die kein Coffein mehr brauchen bzw das davon nix merh im körper ist.
Ich würde an deiner stelle lieber warten und ihn in der klinik lassen,bis er komplett weg ist von dem coffein.
Es ist schwer ich weiß,man will ja sein kind schnell bei sich haben,aber ich weiß,dass es um so schwerer ist,sein kind ein paar wochen später wieder in die klinik zu bringen....
Lg Romy+Jonas (28.ssw *14.5.07)
hallo
mein grosser wurde damals mit coffein und monitor entlassen,da er berreits in der 36+2ssw entlassen wurde sollte ich das coffein bis zum et geben,das auschleichen ging ohne probleme.den monitor habe ich trozdem bis zu seinem 1 geb.behaltenfür mich zur sicherheit und toi toi es waren nie ernsthafte alarme.achso marcel wurde in der 25+2ssw geboren.
lg katrin mit marcel(4j)und jolina und tyler (15,5mo.)
Hallo,
meinte Kleine wurde bei 29+0 geboren und bei 36+4 mit Coffein und Monitor entlassen!
Ich fand es gar nicht schlimm, dass Coffein hat sie alle 12 Stunden mit ein wenig Tee bekommen! und 1 Monat nach dem errechneten Termin, konnten wir das Coffein absetzen, sie musste nach dem Absetzen eine Nacht ins Schlaflabor und wir brauchten keins mehr!
Am Anfang hab ich solche Angst vor dem Monitor gehabt, ich wollte nie damit heim, aber jetzt will ich ihn nicht wieder weg geben, man gewöhnt sich sehr an die Sicherheit! Nun wird die Kleine bald ein Jahr und wir hoffen, dass wir ihn noch länger behalten können!
Ich drück euch fest die Daumen! und so schlimm ist ein Monitor nicht!
Lieben Gruß
Nicole und Johanna Charlotte
Hallo Andrea,
meine Tochter kam bei 26+0 zur Welt. Sie wurde mit Coffein und Monitor entlassen. Da sie keinen Tee trinken wollte, haben wir immer das Coffein per Spritze in den Mund gegeben. Die Spritzen habe ich immer mitsterilisiert.
Nach 3 Wochen zu Hause, bin ich zusammen mit Leana für eine ins KH eingerückt, zum absetzten. War ziemlich langweilig, weil halt nix passiert. Sollte laut Ärzten wohl nur unter Kontrolle passieren, da, wenn die Ausfälle wieder kämen, es nicht damit getan ist Coffein wieder zu verabreichen, da es wohl etwas länger braucht bis es wirkt, sondern dann muss halt schnell was anderes verabreicht werden.
Bei uns war die Sättigung aber die ganze Zeit bei 100 und von daher durften wir dann nach 5 Tagen wieder gehen.
Viel Glück
LG
Astrid mit Leana (* 01.09.07 / ET 08.12.07)
hey du hast mich ja per pn angeschrieben...
ehrlich weis ich gar nicht ob wir zusammen lagen...
also wir sind heute nach rüsselsheim verlegt worden und kommen auch noch nicht heim wegen diesen doofen bradi´s...Can bekommt aber kein koffein.den monitor kurs haben wir vor 3 tagen gemacht und hoffen das man uns bald entlässt.ob mit oder ohne moni wissen wir noch nicht.kann auch sein das wir keinen kriegen...
Die Ärzte meinen das beste was mann gegen den Bradi´s usw machen kann ist einfach nur zeit geben...
euch auch alles gute!!
lg die fertige jessie die gleich wieder zum kleinen muss(laufen,nicht ewig fahren )
Hallo Andrea,
Lukas ist auch mit Coffein nach Hause gegangen und hat es fast bis zum ersten Geburtstag bekommen. Das Absetzen war dann kein Problem mehr. Wahrscheinlich wäre es auch früher gegangen, aber die Ärzte wollten noch warten...
LG Kristin