Bekommen Frühchen mit 6 Monaten schon Brei?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn kam bei 32+6 zur Welt und die Kinderärztin meinte, dass auch Frühchen schon mit 6 Monaten Brei bekommen. Ist das so??

Noch was anderes: es heißt doch, dass im ersten Lebensjahr die Milch das Hauptnahrungsmittel sein sollte. Wie läuft das denn wenn die Kleinen schon Brei usw bekommen? Gibt man dennoch hinterher die Brust oder wie? #kratz Wie lange dauert dann so eine Abstillphase, wenn die Kleinen noch hauptsächlich Milch bekommen sollen?! Verstehe ich irgendwie nicht. Habe zwar bis dahin noch etwas Zeit, aber würde gern wissen wie das läuft.

LG Ladyqueen

1

Hallo

Unser Felix kam in 32+2 zur Welt und uns wurde vom KH sowie vom KiA gesagt, das wir mit der Beikosteinführung bis zum sechsten Monat (korrigiertes Alter) oder noch länger warten sollen

LG
Michaela

2

Hmmm, sie meinte, dass der Körper es dann schon ab kann, eben weil er ja auch schon früher Milch bekommen hat. Naja, in meinem Buch steht, dass man damit beginnen sollte, wenn das Kind Interesse am Essen zeigt z.B. wenn es die Eltern beim Essen sieht. Bin mal gespannt...

LG

3

Du meist, wenn das Baby anfängt euch das Essen in den Mund zu starren?

Hehe... das macht Felix auch und ich hab auch gedacht "Oh, nun kommt der erste Löffel"
Aber ne, der hat ihn nicht gejuckt
Er findet es nur total interessant, was die Erwachsenen da machen

4

hallo,
mein letztes kind kam in mit 27 vollendeten wochen zur welt. und der arzt in der frühchensprechstunde hat es mir auch nahe gelegt dem kleinen schon brei zu geben als er etwas über vier monate alt war da er immer nur trank und trank.

er meint schließlich habe er ja schon vier monate milch bekommen und jetzt sieht eh keiner mehr das korregierte alter.
er hat aber auch gesagt das man das nur macht wenn das kind sich normal weiterentwickeln tut...

unser wiegt heut genau mit 7monaten 8220gr

5

also ab wann man fuehchen brei gibt kann ich dir leider nicht sagen.

aber abstillen leuft meistens so: du faengst an anstatt milch eine mahlzeit mit brei zu ersetzen.am anfang essen sie ja noch nicht so viel so dass man meistens noch etwas milch hinterher geben muss.
die anderen mahlzeiten gibst du wie gewohnt die milch.wenn das klappt wird eine zweite mahlzeit am tag durch brei ersetzt usw.....bis dein baby nur noch brei ist

lg charli

6

...und das soll dann bis zum 1. Geburtstag dauern oder wie? Der Spruch: "im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein" verwirrt mich. Wenn immer mehr Brei dazu kommt, dann ist Milch doch nicht mehr die Hauptnahrung oder?? #kratz . Wie soll das gehen?

7

hmm,also den spruch hab ich noch nie gehoert.
bei meinem grossen hat das ganze so ca. bis zu seinem 9 monat gedauert.mit knapp 6 monaten hatte ich angefangen und so mit ca. 9 monaten war er dann abgestillt.ich kann dir nur aus meinen erfahrungen erzaehlen und ich weiss,dass das viele bekannte auch so gemacht haben.allerdings habe ich auch gestillt.ob das bei flaschennahrung anders ist weiss ich nicht...aber ich denke nicht.du darfst ja ab 6 monaten(sogar auch etwas frueher) mit brei anfangen

8

Hi Du :)

Tja, vor diese und ähnliche Fragen standen wir vor kurzem auch ;)

Zum einen kann ich Dir nur den Tip geben, frage mal Deine Hebi, ob sie Breigespräche macht, uns hat das gut geholfen da wenigstens etwas durchzublicken.

Und zum anderen haben wir mit Maras vollendetem 6ten Monat unkorregierten Monat angefangen die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Wobei ich dazu sagen muß, das sie immer mehr Hunger hatte, aber die Milch immer wieder oben "rausgelaufen" ist, weil halt nicht alles inden Magen passte.
Unser Kia meinte auch, da die Kleinen schon sehr früh mit Milch konfrontiert wurden, könnte man, wenn sie es vertragen, mit dem unkorregierten Monat anfangen.

Unsere Hebi meinte, das man erst einige Löffel Brei gibt un dann hinterher stillt/Flasche gibt, bis das Kind den gesamten Brei isst. So macht man das wohl mit den gesamten Mahlzeiten. Wobei sie meinte, das die Kinder morgens zum Frühstück und abends so ca. 1 Glas /Flasche/Brust trinken sollten, damit ihr Kalziumbedarf noch voll gedeckt wäre.
Muß dazu sagen, das ich auch erst 2 Mahlzeiten umgestellt habe und mich so recht noch nicht an die 3te traue #schwitz
Scheint unsere Maus allerdings nicht zu stören, nimmt noch genauso zu, wie vorher.

Sorry, für dieses viele bla bla :)

bye Rowan

9

Hallo,

mein Kleiner kam bei 26+1 zur Welt und und ich richte mich ungefähr nach seinem Korr. Alter.

Er hat also Brei bekommen mit korr. 5 Monaten und das hat super geklappt, da er die Miich (PRE) immer schlechter getrunken hat. Teilweise nur noch 550 ml am Tag.

Lg