Brauche eure Hilfe!Nicolas hat jetzt Fieber 39,2 !

hallo,

nachdem der Tag heute sehr schön war, jetzt das !

Nicolas wurde heute geimpft. Ich weis, manchmal haben Babys Fieber nach dem Impfen.
Wir waren aber heute mit dem Tragetuch spazieren. Jetzt hab ich Angst das er doch nen Hitzeschlag bekommen hat.

Nico hatte natürlich ein Sommermützchen an. Aber es war halt so heiß!

Na ja,mach mir schon ein wenig sorgen.
Darf man bei Babys auch Wadenwickel machen?
Ich hab ihm vorsichtshalber ein Fieberzäpfchen gegeben.

Habt ihr noch ander Tips die helfen konnten?
Soll ich jede Stunde Fieber messen?

Ach, jetzt hab ich schon wieder diese Angstzustände, ich hasse es, denn das macht mich fertig!

Sorry Mädels, ich stell mich an wie ne vierzehenjährige, aber nach dieser ganzen Zeit im Kh, dem Sauerstoff, macht mich jede andere Kleinigkeit total fertig#schmoll

Lg von Biljana, die gerade völlig durch dem Wind ist!

1

Hallo,

also Babys, vor allem noch so kleinen, sollte man keine Wadenwickel machen, da dadurch ganz schnell der Kreislauf runter sacken kann. Meistens hilft das Fieberzäpfchen ganz gut. Miss in einer Stunde nochmal. Deck ihn nur dünn zu, damit die Körperwärme ungehindert abstrahlen kann. Es kommt bestimmt von der Impfung, und zeigt, dass sein Körper darauf anspringt. Wichtig ist auch, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Alles Gute.

Lina

3

Echt? Mir hatten Hebamme und Kinderarzt gesagt, dass ein Wadenwickel bei kleinen Babies einem Zäpfchen vorzuziehen sei. Lauwarm allerdings und nur in der Fiebersteigephase.

LG Punkt

4

Hallo,

also in meinem Babybuch steht das halt anders drin. Und Wadenwickel sollte immer lauwarm sein-auch bei Erwachsenen.

Bei Meinungen von Hebammen bin ich immer vorsichtig, da sie oft alternative Methoden vorziehen, auch wenn konventionelle Mittel besser wären. Und dann gehts ja schon wieder los - wann ist Fiebersteigephase-woher soll man wissen, ob die letzte Messung noch in der Steigephase war oder ob die Temperatur danach stagniert?

Meiner Meinung nach helfen Zäpfchen am besten!

Liebe Grüße

Lina

weiteren Kommentar laden
2

Mach Dir keinen Kopf, es ist bestimmt nur ne Impfreaktion. Beim Sonnenstich übergeben sich die meisten Kinder auch. Und ein Hitzschlag ist im Tragetuch auch kaum möglich (Also, wenn ihm die Sonne nicht direkt auf den Kopf geschienen hat, aber er hatte ja ein Hütchen auf), denn durch das Tragetuch wird die Hitze seines Körpers zu Dir rüber und umgekehrt transportiert. Je nachdem, wer die bessere Regulierung hat, der übernimmt das ;-) In Afrika haben die Babies auch keinen Hitzschlag....)

Also grundsätzlich darf man nem Baby auch nen Wadenwickel machen, aber Du solltest es nicht gleich nach dem Zäpfchen machen, der Körper muss erst mal mit einem klar kommen!

Wenn dann auch nur mit lauwarmen Wasser und nicht, wenn seine Händchen kalt sind, das Fieber also eher sinkt....

Und jede Stunde Fieber messen würde ich grade bei Nicolas nciht machen, insbesondere nicht wenn er schläft!

Sei nicht zu besorgt und "genieße" das Gefühl, dass sich Nicolas ganz genau so wie andere Kinder nach der Impfung verhält ;-)

LG
Punkt

6

Danke Mädels für eure schnellen Antworten!

Hab schon einen Fehler gemacht, hab ihm Wadenwickel gemacht und Fieberzäpfchen gegeben. Die Wadenwickel waren kalt. Hab sie aber jetzt gleich weg.
Mann, hoffendlich ist es nichts schlimmeres. Ich lass ihn jetzt schlafen in zwei Std. werde ich ihn wecken zum Esseb, damit er Füssigkeit bekommt.

Ihr habt mir sehr geholfen, danke nochmal!

8

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Meine Motte hatte schonmal 40,3° ganz plötzlich - sie war noch richitg gut drauf-da habe ich einen richtigen Schock bekommen, aber mit Zäpfchen war es wieder ruck zuck weg. Babys haben schnell mal hohes Fieber-ist ja eigentlich auch eine völlig normale Körperreaktion. Und abends ist es ja eh meistens höher. Solange er nicht völlig apathisch wirkt und genügend trinkt, brauchst Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen!

Liebe Grüße

Lina

7

Hallo...
also ich glaube nicht, dass er einen Hitzschlag hat, dann würde er sich übergeben.
Das Impfen hat häufig Fieber zur Folge....
Unsere Kinderärztin hält viel von Wadenwickeln,allerdings nicht eisig kalt, sondern nur ein wenig kalt. Bei meinem Sohn hilft das bei Fieber sehr gut und einen nassen Lappen auf die Stirn.
Miss einfach in 2 Stunden nochmal...
und falls du total unsicher bist, ruf einen Arzt an.
Ich denke, es kommt vom Impfen....
Malte hatte da immer 24 Stunden Fieber.
Alles Liebe,
Kristina

9

Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung sagen wie lange es ca.dauert bis ein Fieberzäpfchen wirkt?

Hab gerade wieder gemessen, das Fieber ist ein bisschen gestigen auf 39, 4, er hat aber auch sehr geschrien, liegt vielleicht daran!

Lg

10

Wieso rufst du nicht einfach mal deinen Kinderarzt an? Solange du das Gefühl hast, dass es deinem Kleinen noch gut dabei geht würde ich auf Fieberzäpfchen verzichten! Fieber zu unterdrücken ist auch nicht immer gut. Hat dein Kleiner noch viel an? Würde ihn nur mit Body liegen lassen, damit ers ausschwitzen kann, denn so kleine Babys fangen noch mehr an zu glühen, wenn man sie zu dick einpackt.

LG und gute Besserung für deinen Kleinen

11

huhu Biljana,


also so lange er da jetzt nicht schlapp herum liegt würde ich das mit dem Fieberzäpfchen auch lassen.

Meine beiden habe auch zur Zeit "Fieber" haben wohl einen Infekt also nicht durch Impfung.

Viel Trinken, und der Tipp wenig sachen anziehen ist richtig Body und leichte Socken mehr würde ich nicht anziehen meine laufen heir auch ohne alles herum nur auf socken.

Ansonsten wenn du liebe ein Fiebrzäpfchen geben möchtest, habe ich die erfahrung gemacht das es innerhalb von 30 -60 Minuten hilft.

Also ich würde schon regelmäßig Messen also so alle 2 -3 Stunden müssten aber reichen.
So hast du einen guten überblick.
Sollte das Fieber aber länger anhalten, geh zum Arzt. da 39,2 schon hoch ist. Also meine beiden hatte maimum 39,5 und da habe ich mir das einen Tag mit angeschaut und da trotz Fieberzäpfchen keine deutliche besserung eingetreten ist bin ich ins Krankenahsu gefahren was auch ganz gut war da sie ne Mittelohentzündung hatten.

Deine Angstzustände kann ich gut nachvolliehen meine sind ja jetzt schon um einiges älter als deine und trotzdem werde ich extrem nevös wenn sie Krank werden und neige zur innerlichen Panik.

Denke man braucht ne Zeit um das bangen um das leben der kleinen verarbeitet hat.


lg Yasmine