Sehschwäche bei Frühchen?

Hallo zusammen,

Mein Sohn Cenley Aedon ist am Dienstag Morgen per KS geboren. In der 26.SSW mit 850g und 33,5cm.

Da wir keine Zeit hatten die Lungenreife länger als 2Stunden wirken zu lassen, muss er beatmet werden.

Mir wurde gesagt die beatmeten Babies haben sehr oft Augenprobleme, Sehschwäche oder Blindheit.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ganz liebe Grüßchen
Julie

1

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohn, einen tollen Namen habt Ihr!
Ich hoffe der kleine ist soweit Stabil, er ist ja noch ziemlich klein.

Mein Sohn kam am 21.März diesen Jahres zur Welt bei 32+2 wir hatten die Lungenreife komplett bekommen, dennoch musste Adrian eine Zeit Beatmet werden.

Unser Augenarzt hat mir gesagt das dass Risiko das sich zum Beispiel die Netzhaut bei Frühchen ablöst steigt, je länger die kleinen Beatmet werden müssen.

Bei Adrian war es so, das er Beatmet wurde, die Beatmung nach 2 Tagen abgestellt wurde und beim legen des ZVK (Zentraler Venen Katheder) die Ärzte einen Fehler machten und anstatt den ZVK ins Herz zu legen sie diesen zwischen Lunge und Rippenfell legten und er Wasser hinter der Lunge sammelte und diese dann Gequetscht wurde, daraufhin mussten sie ihn erneut Beatmen, aber bloß 1-2 Tage.

Er hat Glücklicherweise keine Probleme mit den Augen, er ist nun 16 wochen alt und verfolgt alles was ihm ins Blickfeld huscht ganz Interessiert, dennoch muss ich jeden Monat mit Ihm zum Augenarzt, bis er ein Halbes Jahr alt ist und ab dann alle Halbe Jahre.

Ich bin da sehr Optimistisch!!!

Ich wünsche euch ganz viel Glück und hoffe das euer kleiner ein großer Kämpfer ist und er alles gut Übersteht.

2

Hallo Julie,

meine Tochter wurde bei 26+0 geholt. Sie wog 720 g und war 37 cm groß. Bei mir hatte die Lungenreife 10 Tage Zeit zu wirken, bevor Leana geholt wurde.

Sie war die ersten paar Tage intubiert, dann nur noch CPAP, dann Infektion und wieder intubiert, ich weiß nicht mehr genau wie lange, da müsste ich in ihrem KH-Tagebuch nachschauen was ich für Leana geschrieben habe (wenn du magst, schick mir eine E-Mail-Adresse über VK und ich schick dir ne Kopie als PDF).

Leana wird jetzt am 01.09.2009 stolze 2 Jahre alt und ist topfit. Keine Schäden und auch keine Augenschäden. Wir waren letzte Woche noch zur Routinemäßigen Augenuntersuchung und sie sagt alles ist super.

Ich drück dir ganz fest die Daumen
LG
Astrid

3

Hallo Julie!

Uns hat man damals gesagt, dass Augenprobleme nicht nur aufgrund der Frühgeburt und der Beatmung sein können.

In unserem Fall ( Jamie wurde, auch ohne Lungenreifespritze, bei 31+2 geboren) haben sich die Augen anatomisch zwar richtig entwickelt, aber leider hat es mit dem fixieren und folgen nicht geklappt. Sie bekommt, seitdem sie zu Hause ist, Sehfrühförderung. Seitdem ist es wesentlich besser geworden!

Warte erst mal ab bis der Augenarzt bei ihm war. Dann weißt du mehr.

LG und alles Gute,
Sabrina

4

Herzlich Willkommen hier bei uns im Frühchenforum!

Glückwunsch auch zu Deinen Sohn!

Wie dir gerade Rittmeisters geschrieben hat, kommt es auf die Beatmungslänge der Kleinen an!

Meiner wurde in der 24 SSW geboren und war 16 Tage voll beatmet, er musste an beide Augen gelasert werden, denn seine Netzhaut drohte sich zu lösen!

Jetzt ist alles gut und er verfolgt prima alles Dinge!

Nette Grüße

Biljana und Nicolas

5

Also meine tochter wurde in 26SSW geboren wog 870g und war 34 cm groß........

ihre augen sind mormal und sie hat keine bleibenden schäden davon getragen......

sie wird jetzt 10 monate alt undist top fit sie fängt an zu krappeln und sonst ist sie auch wie ein normales kind...

LG Sandra

6

Hallo ihr Lieben,
dankeschön!#blume

na dann kann ich ja noch hoffen, dass er vielleicht doch ganz normal ist.

Also eigentlich wäre das auch egal, aber für ihn wäre es ein schöneres Leben.

Er ist ein sehr aktives Baby und die Ärzte sind soweit von ihm begeistert.

Liebe Grüßchen
Julie

7

Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Leon kam auch in der 26 SSW am 10-01-09 per KS auf die welt.
Hatte auch nur eine Lungenreife und das kurz vor der OP.
Leon wurde auch beatmet für zwei Wochen und dann wegen einer Infektion nochmal für 2-3 Wochen.

Bei uns Kam der Augenarzt 4 mal ins KH zur Kontrolle jede Woche einmal. Und nach der Entlassung bin ich insgesamt noch 5 mal zur Kontrolle hingefahren. Da sich seine Augen sehr langsam entwickelt haben aber immer etwas weiter.

Jetzt sind alle Kontrollen beendet da soweit alles gut ist also er wird erstmal keine Augenprobleme haben. Gehen im Oktober zur normalen Sehschule zur Kontrolle.

Wünsch dir alles gute für euch und ganz viel kraft

8

Unsere Tochter Senta ist in der 26+2ssw geboren und wog 770gr. Sie wurde öfters intubiert wegen Infektionen.

Heute ist Senta 5 1/5 Jahre alt und trägt seid etwas mehr als 2 Jahren eine Brille. Hat somit also mit 3 die Brille bekommen, vorher war alles ok.

9

Hallo,

Danke auch euch#blume

Ach wenns ja nur ne Brille wäre, das ist ja kein Ding.
Ich hab halt Angst dass er nachher noch blind ist, vielleicht stell ich mir gerade alles mal wieder schlimmer vor als es ist.
Er atmet übrigens ganz toll alleine mit. Bin mal gespannt wie lange das alles bei uns dauert.

Liebe Grüßchen
Julie