34. SSW - wenn er jetzt kommen würde?

Guten Abend,

ich bin ab heute in der 34. SSW.

Meine Hebi + FÄ haben mir beide versichter das mein Gebährmutterhals etwas zu kurz ist für diese SSW. Wir sollen nun auf Sex verzichten, ich soll nicht mehr heiß baden und mich schonen (leichter gesagt als getan denn wir renovieren gerade).

Wäre es denn gefährlich für mein Baby wenn es jetzt auf die Welt kommen würde? Müsste ich mir sorgen machen? Würde er an Maschinen angeschlossen werden?

#danke für eure Antworten!

#herzlich-liche Grüße Svenja

1

Hallo

Also mein 1.Sohn kam in der 33 Woche auf die Welt, nachdem ich vom nix-tun einen Blasensprung hatte und ich seit der 8 WOche damals schonen mußte#schwitz

Aber ich weiß,wofür ich es getan hab, sonst wär er noch viel eher gekommen:-(

Auch mein 2 Sohm kam Anfang 36 Woche, ich hatte aber ab der 29 Woche Wehen aufm CTG,so daß wieder liegen angesagt war#schmoll, sonst wär er etwa in dieser Zeit auf die Welt gekommen

Ich will damit sagen, daß ich damals nix lieber getan hätte,als arbeiten, aufräumen usw. Aber es ging einfach nicht

Auch wenn ihr renoviert und auch wenn Du schon in der 34 Woche bist, letztendlich kann niemand sagen, wie lang Dein Baby es noch aushält.

Wenn Du Dich aber konsequent schonst, Dich an das hälst,was Ärtze und Hebamme empfehlen (und die empfehlen das sicher nicht aus "Spaß";-)), dann brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen#liebdrueck

Tu es für Dich und Dein bzw Euer Baby und schenke ihm noch soviel zeit in Deinem Bauch wie nur möglich:-)

LG Claudi mit

Levin, geb bei 32+6 (24.02.06) und Lennard geb. bei 35+2 (am 31.12.07#fest)

2

Hallo,

mein Sohn hängt liegt gerade auf der Frühchen intensivstation, er ist am 14.07 geboren, zwar viel früher als deiner bei 25+1.

Ich würde dir gerne sagen, dass doch nichts, aber auch garnichts wichtiger ist als dieses Baby.
Ich wünschte ich hätte mehr Zeit gehabt um mich zu schonen und um meinem Kleinen die Zeit zu geben die er braucht und das sind nicht 30 SSW oder 34 Nein, es sind 40 und da tut man doch alles, damit das auch so bleibt!
Wenn doch schon geraten wird zu schonen, dann mach das doch besser auch, es geht immerhin um dein Baby.

Babies unter 36SSW gelten nunmal als Frühchen.
Und "ich musste renovieren" zählt da doch nicht, oder?

Also ich würde alles drum geben wenn ich noch weiter Schwanger sein dürfte und meinen kleinen Schlumpf nicht and den Gerätschaften sehen würde und vielleicht höchstens mal den Finger auf seine Hand legen darf.

So schlimm wirds bei dir nicht sein wenn dein Süßer jetzt kommen würde, aber trotzdem ein Frühchen und das wegen Renovieren.

Also ich wünsche dir gaaaaaanz viel Glück dass er es noch länger aushält.
Schonen ist nicht schön und wir haben alle was zu tun, aber man muss Prioritäten setzten, die für mich zumindest das Kind bzw. die Schwangerschaft ist.


Liebe Grüßchen und Kraft
Julie









3

Hallo Svenja,

da würde ich renovieren bleiben lassen - das läuft Euch nicht wegsondern die Anderen habe machen lassen. und mich absolut konsequent schonen.
Ich war im 8. Monat, als wir umgezogen sind und mein Stammplatz war das Sofa - soll heißen, das ich nicht einen Karton geschleppt habe und die Anderen arbeiten mussten - klar - kommst´dir irgendwie auch blöd vor, aber ich wollte null Risiko eingehen; unsere Tochter wollte dann bei 36+5 unbedingt an die Sonne - war vielleicht doch durch den Stress......
Aber in der 34. KW sind die Chancen schon bestens - kommt natürlich auch auf die Organreife an......aber wie schon geschrieben, würde ich mir an deiner Stelle einen "Dauerstammplatz" auf dem Sofa einrichten; jeder Tag mehr im Bauch ist supergut.
Renovieren kannst´auch noch in ein paar Monaten - ich denke hier geniest Eure Gesundheit die erste Priorität.

alles alles Gute
Tina mit Leticia

4

Hallo Svenja,

das kann man schlecht sagen, aber wenn es sonst keine Komplikationen gibt, ist 34. Woche schon mal gut.

Mein Spatz wurde bei 33+1 wegen Mangelversorgung (EPH-Gestose) geholt. Hatte nur 1490g, war aber ansonsten fit. Musste nicht beatmet werden o.ä.
Die ersten Tage bekam er eine Magensonde, weil er bei dem Gewicht nicht noch abnehmen durfte, ab der 2. Woche hat er ein Fläschchen bekommen, dazu allerdings noch insg. 2 Wochen zusätzliche Vitamine und Fette über Infusion.
Anfangs war er noch doll verkabelt, weil alles gemessen wurde (Sauerstoffsättigung, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz), aber im Laufe der Zeit wurde es immer weniger.
Bei "36+0" durften wir nach Hause.
Bisher hat er sich super und problemlos entwickelt, unser KiA ist absolut zufrieden.
Das einzige, was leider nicht geklappt hat, war das Stillen :-(

Allerdings waren andere Kinder auf der Frühchenstation, die z.T. später kamen, mehr wogen etc. und trotzdem mehr gesundheitliche Probleme hatten, aber das war nicht die Folge der frühen Geburt (in manchen Fällen aber die Ursache).

Toi-toi-toi, dass es dein Kleiner noch eine Weile im Bauch aushält, aber wenn nicht, mach dir nicht allzu viele Sorgen!

Dein Beitrag zum Renovieren sollte aber nur noch darin bestehen, dass du deinem Schatz deine Gestaltungswünsche mitteilst :-)

Liebe Grüße,
Dany