Wird der Gewichtsunterschied für immer bleiben ? Zwillinge

Hallo,

meine 2 Mädchen kammen vor 7 Wochen auf die Welt bei 29+4.
Aylin mit 940 g und Selina mit 1300 g. Da Selina am Anfang viel Gewicht verloren hat und nicht so schnell wieder zunahm wurde der Gewichtsunterschied immer kleiner. Jetzt nimmt sie aber wieder schneller zu und es wird immer deutlicher dass sie grösser als ihre Schwester ist: heute Selina 2070 g und Aylin 1710 g.

Ich habe gehofft dass es sich bald ausgleicht aber es sieht nicht danach aus...
wie war es bei euch ?

LG Agnes

1

Hallo meine zwillis sind geboren mit 1100 und 1200 gramm
und 35,5 und 37,5 cm
Cécile war immer kleiner und leichter als selina obwohl sie eineiig sind.Und das ist auch so geblieben.Das gewicht war zwischenzeitlich mit 800 gramm unterschied.Aber da waren sie schon so ein halbes jahr alt.Seit sie 1 jahr sind ist es immer so 200 bis 500 gramm obwohl cécile besser isst. Auch größenmäßig sind sie meißtens 1-2 cm unterschiedlich.Immer wenn cécile so groß ist wie selina dann wächst selina ihrer schwester wieder davon

Geboren wurden meine 2 bei 29+0.. Entlassen wurden sie mit 1890 und 1990 gramm und jeweils 43cm.

Jetzt mit 27 monaten sind sie circa 85 und 86 cm und circa 9,5 bis 10 kg.(Cécile halt etwas leichter und kleiner)

Lg yvonne

2

Hallo Agnes,

ich kann nicht von meinen eigenen Zwillingen berichten. Habe Einling aus der 25.SSW.

Ich schreibe dir von den eineiigen Zwillingen meiner Freundin.
Sie kamen 35+nochwas.
Die eine wog 2400g, die andere 1900g.
Noch heute spricht sie von der "Kleinen" und der "Großen".

Andere eineiige Zwillinge aus der 26.SSw die ich kennenlernte, wurden oft für dicht aufeinadergefolgte Geschwisterkinder gehalten.

LG belala

3

Hallo Agnet,

Sarah (2370g und 46 cm) und Leonie (2055 g und 45,5 cm) sind bei 33+0 geboren. Sarah ist heute ca. 400 Gramm schwerer wie Leonie. Ich finde das aber auch nicht schlimm.

Liebe Grüße
Sanni

4

Hallo,

meine Jungs wurden in der 38.SSW geboren und hatten damals einen Gewichtsunterschied von 50g (2.550 und 2.600g.)

Heute mit 4 Monaten wiegt Ole bereits 7.800g und Mats 7.300g., also auch bei nicht Frühchen kann es einen deutlichen Unterschied geben.

lg Daggi

5

Hallo,

bei meinen Beiden ist es so, das der Unterschied derzeit immer größer wird. Ich hoffe, das sich das mal gibt.

Geboren wurden meine mit 2150g und 42cm zu 1457g und 39cm.

Derzeit sieht es so aus 7980g mit 69cm zu 5010g und 60cm.

Woran das liegt???... Wüßte ich auch gern!

Gut, Lenny war ein sehr schlechter Esser, seit der Beikost, mampft und trinkt er wie ein Wilder. Vielleicht holt er jetzt etwas mehr auf.

Aber wichtig ist, das sie gesund sind. Ist aber schon irgendwie ärgerlich, versteh dich da, geht mir auch so.
Grad wenn man eineiige Zwillis bekommt, freut man sich ja irgendwie schon auf die Ähnlichkeiten und zerbricht sich den Kopf wie man sie auseinanderhalten kann... Tja, die Sorgen haben wir zumindest nicht. ;-)

GLG Nicole

6

Hallo!

Meine Zwillis sind zwar keine Frühchen, wurden aber auch mit viel Gewichtsunterschied geboren (2770g und 2220g, also 550 g Unterschied)

Am Anfang wurde der Gewichtsunterschied erstmal sogar noch mehr, das meiste war 800 g Unterschied.

Aber plötzlich hat die "Kleinere" angefangen aufzuholen und mit 6 MOnaten waren sie dann genau gleich schwer (und 1 cm Größenunterschied).

Danach hat unsere "Kleine" die "Große" sogar noch ein bisschen überholt und ist seitdem immer 100-300g schwerer!

Die beiden werden jetzt bald 3 Jahre alt, aber das mit dem Gewicht ist bisher immer gleich geblieben (die "Kleinere" ist immer ca. 200 g schwerer und 1 cm kleiner als ihre Schwester- also ziemlich gleich!)

LG
Dani

7

hi, bis zum 16. lebensjahr war ich etwa 5cm größer als meine eineiige zwillingsschwester: ich hatte 3200g , sie 2800g bei der geburt; seit dem 16. lj haben wir haargenau die gleiche größe und fast das gleiche gewicht.
gruß

8

Hallo Agnes,

wie es bei uns wirklich werden wird weiß ich noch nicht. Möchte dir nur mal berichten wie bei uns der Verlauf ist.

Unsere Zwilli s ( eineiig ) sind in 27+3 SSW geboren. Marten wog dort 830g und Lasse 705g. Also kein riesiger Unterschied.

Lasse war allerdings immer etwas zurück ( durch seine Krankheit ) so das Marten meistens 100 - 130 g zunimmt und Lasse in der Zeit vielleicht 50 -70 g genommen hat. Lasse trinkt jetzt seid 4 Wochen selber, was Marten schon seid mitte April macht. Also hoffe ich das auch er jetzt gut zunimmt.

Nur mal so zum Vergleich. Mit 6 Monaten wiegt Lasse 3900 g und Marten 6800 g, also fast 3000g Unterschied. Ich finde es nicht schlimm, sie entwickeln sich im moment nun mal total unterschiedlich, sondern bin froh das es solche Kämpfer sind. Hoffe aber auch das Lasse schnell aufholt, nur hier wird sicherlich sehr lange ein Unterschied bleiben

Wünsche dir und deinen beiden alles Gute

LG Meike