Mache mich wahnsinnig: Sehprobleme? Motorische Probleme...

hallo Mädels,
ich entschuldige mich weil mein Text soooo lang geworden ist..., aber ich muss einfach Luft rauslassen, ich bin am weinen... weil ich Angst habe, dass mein Kind geistig behindert sein könnte...

Meine Tochter ist per Notkeiserschnitt in 32+3 geboren (2210gr, 45cm), alles war in Ordnung, keine Probleme, bei 36+0 wurde sie entlassen, jetzt ist sie 9 Monate (korrigiert 7,5), fast 9kg un 72cm, isst und trinkt, war noch nie krank, nicht mal Schnupfen von mir, trotz dass wir zusammen in einem Bett schlafen :)
Bei U4 ende April (korrigierte 4 monate) war alles bestens, Kind zeitgemäß entwickelt, bei neurologischer Entwicklungsuntersuchung Ende Mai (korr.5 Monate), hat es geheissen: Sprache und Kommunikation gut, in Motorik leichte (3 mal nachgefragt, wirklich leichte) Defizite und zwar: sie greift nicht, nur wen man ihr Spielzeug fast in der Hand gibt, nimmt sie es, schaut an, rasselt und betrachtet... sonst: keine Interesse, sie schaut nicht mal hin, ich kann 1001 Sachen rumplazieren: sie schaut die nur kurz an, aber sie streckt ihre Hand nicht danach, wenn aber rein zufällig irgendwas in der Hand kommt, schaut sie es an, das schon, auch gleichzeitig 2 Gegenstände zu halten ist kein Problem, wenn ich die direkt in die Hand gebe.. .. wobei: früher hat sie gerne ihren grauen Plüschelefanten angetatschelt, aber der ist nun nicht mehr angesagt :) Auch wenn ich nur 1-3 Sachen neben ihr lege.. keine Interesse, manchmal mal kurz anschauen.. Irgendwas im Mund stecken? jaa.. ihre Finger, Fäustchen und die Spieluhr solange die spielt, manchmal mal eine oder andere weiche, plüschige Rassel. Sie hat ihre Lieblingsspielzeug, über die sie besonders sich freut. Sonst rein motorisch kann sie rollen, sie schläft auf die Seite, mal eine mal andere, auf dem Bauch mag sie nicht, aber kann auch, am liebsten mag sie auf dem Arm; Kopfhaltung ist sosolala, wackelt mal aber es wird immer besser, und man kann sie seit 1,5 Monaten von Rücken zum sitzen an die Hände (sie hält meine Fingern fest, ich ziehe nur) hochziehen: der Kopf geht mit, kein Problem, sie macht sit-ups bei jede Möglichkeit, sitzen kann sie nicht, auch wenn man sie hinsetzt..
Nur: sie schaut oft an mir oder überhaupt an Menschen vorbei die bissl weiter weg sind, so ob sie die Menschen gar nicht sehen würde, sie hört Stimmen, Geräusche.. das schon :) Sie verfolgt mit Kopf die einzelnen Autos auf die Strasse, auch wenn da 10 hintereinander fahren... Oder wenn ich Spielzeug weiter entfernt halte.. sie schaut dann nur mich an, Spielzeug sieht sie nicht oder ignoriert? Schon nach etwa 1 Meter Abstand??? Gleichzeitig ist sie fasziniert wenn wir neben oder unter der Bäume spazieren fahren, gleichzeitig aber interessiert sie nicht die Blätter näher zu anschauen oder überhaupt was kleines oder eine rassel mit glöckchen und perlen, näher zu erkundigen; sie schaut es an, rasselt ... ich weiss nicht was ich denken soll... Wenn ich neben ihr liege, ist sie seehr kommunikativ: sie redet, sie schaut liegend auf meinem Bauch, fasziniert und gaaanz genau mir zu, wie ich die Hand mit Nüssen von der Schale zum Mund führe und esse, sogar 15 minuuten lang... oder wenn ich singe, oder wenn ich mit ihr spiele, sie ist total konzentriert, lacht und fordert mich auf weiter zu machen, und macht viele Laute, im Badezimmer schaut sie mich immer im Spiegel ihr gegenüber an und dreht sich nicht um mich anzuschauen, wenn ich Zunge ausstrecke (findet sie total lustig und macht nach) oder komische Laute mache und Spiegel ist mindestens 1 meter weit entfernt u.s.w.w.. Sie ist eigentlich sehr auf mich fixiert, das muss ich auch sagen, bis zu einem Alter von korr. 3 Monaten, hat sie keinen Rassel gesehen, nur ein paar Plüschtiere und mich :) Gleichzeitig hat die Phisioterapeutin gemeint, dass sie schwache Arm und Halsmuskel hat (weil sie Bauchlage nicht mag, sie schrie wie am Spiess nach halbe Minute, jetzt ist besser), wir gehen seit normalen ET schon hin, und das Nicht-Greifen dadurch bedingt ist: zuerst muss das Kind die Kopfkontrolle erlernen, dann Arme.. und dann kommt auch das Greifen. Sie kann immer noch nicht auf die Hände (Ellbogen schon) stützen. Ich habe das gefühl, dasssie ihre Arme nicht gut wahrnimmt z.b. das sie die Arme nach irgendwas ausstrecken kann, auf die Arme stützen, irgenwo festhalten, auf irgendwas zeigen, irgendwas selbst und gezielt aufheben... Sie hat mir korr. 4 Monaten vom Bauch auf Rücken gedreht, Monat später auch anders rum, seit eine Woche rollt sie richtig :) Sie hatte bis zum korr. 4 Monat den Kopf immer nur auf rechts gehabt, das ist natürlich auch nicht soo gut und Überstrecken war auch ganz schlimm, jetzt ist es ganz selten.... jetzt dreht sie den Kopf wie es passt, wobei vorzugsweise ist er immer noch rechts, aber schlafen tut sie mal auf die rechte seite, mal linke :) bewusst gelächelt und laut gelacht hat sie mit korr. 6 Wochen, jetzt lacht und lächelt sie auch sehr viel. Zur Zeit zum reden sind brrrr, blllll, mmmmm, memmmmemm, abubububu... angesagt, mit möglich viel Speichel (sie hat gerade Ihren 2 Zahn bekommen) und Prusten zwischendurch. Wenn sie essen/trinken will, dann kommt ein mmmmmmmm in bestimmter Tonlage :) wenn sie redet mit mir will, dann kommt ein a a a aus der Kehle :) Sie schaut gerne mit mir die Bücher an, alles was bunt ist mit vielen Bilder, sie strampelt viel und kräftig, wuchtelt dabei mit Ärmchen rum und redet laut dabei ... Sie macht Vortschritte in Motorik fast jede Woche, das merke ich und merkt die Phisiotherapeutin. Sie schläft durch, geht um 20.00 ins Bett, wird nochmal zwichendurch um Mitternacht wach zum Essen und dann nächste Mahlzeit ist um 10.00-10.30 morgens :) Sie erkennt mich, ihren Vater, und sie fremdelt, wenn Fremde ihr zu nahe kommen, insbesondere Männer :)
1 Woche nach der Geburt haben mir die Ärzte (in eine sehr respektablen Münchener Klinik) gesagt: es wird alles in Ordnung, sie wird alles aufholen, ich soll mir keine Sorgen machen.., KiA am Freitag hat gemeint: sie wird ihren Weg gehen.. und hat die Überweisung zum Augenarzt gegeben, für alle Fälle zur Abklärung. Was heisst das denn?? wie soll ich das verstehen? Was bedeutet diese Phrase "sie wird ihren Weg gehen?????" Was meint ihr: sie ist doch normal? Muss ein Kind sehr an andere Menschen sich interessieren? Wenn wir im vollen Biergarten sitzen (sie bei mir auf dem Arm), sie schaut kurz um, mal schaut sie autos hinterher und dann steckt sie die Finger im Mund und .. sappert los und liegt da ganz bequem und entspannt. Gleichzeitig: neulich haben wir eine nette, sehr laute und lustige ältere Bekannte getroffen: die hat auf die Kleine eingeredet, und laut gelacht.. und die Kleine hat sie angelächelt, ganz gespannt sie angeschaut die ganze Zeit (von sichere Stelle bei mir auf dem Arm). Muss sie eigentlich gleich reagieren, wenn sie, zum Beispiel, bei meinem Mann auf dem Arm ist und ich sie rufe oder nah komme? Ich habe das Gefühl, dass sie mich nur kurz anschaut (oder meine Richtung schaut) und dann dreht sie sich wieder zu ihrem Vater.. vielleicht sollte ih sie mal in Ruhe auch lassen, und nicht jede (fast jede) Minute von ihr 100% Aufmerksamkeit fordern? Vielleicht hat sie diesen KISS Syndrom? Sieht sie nicht gut? Hat sie Hypotonie?
Wir haben ende Monats die nächste Neurologische entwicklungsuntersuchung nächste Woche Augenarzt.. aber bis dahin.. ich werde wahnsinnig, ich zweifele an mich, an mein Kind, ich schwanke zwischen die grenzlose Liebe zu ihr und grenzlosen Schaam und Angst, wenn was nicht stimmt.. ich kann mir nicht vorstellen, wie soll ich mein Kind lieben, wenn sie geistig behindert sein sollte..

total verzweifelte
marie

1

liebe marie!

ich möchte dir was sagen, was dich auf deinen weg als mutter begleiten soll:
jedes kind muß sachen nur einmal lernen, dann kann es es und ob das kind das mit 3 monaten oder 3 jahren lernt ist absolut nicht wichtig!

was du über deine tochter schreibst zeigt mir, wie sehr du dich damit beschäftigst was denn auffällig sein könnte. klar könnte es auffällig sein was sie macht, aber sie ist noch ein baby gib ihr alle zeit der welt die sie braucht um dinge zu erlernen! mach dich nicht verrückt eine geistige behinderung die nicht genetischer ursache ist, ist vor 2 jahren sowieso nicht eindeutig zu identifizieren!
p.s therapeuten wollen auch geld verdienen, die finden immer was ;-)

lg corinna

2

Hallo Marie!

Versuche dich bitte nicht verrückt zu machen. Ich weiß, wie du dich fühlst ( wie jede andere auch). Es ist nicht einfach, wenn man ein Frühchen bekommt. Da ist halt alles ein bißchen schwieriger. Und auch Augenprobleme sind nicht so selten...

Meine Tochter Jamie, geb bei 31+2, war von Anfang an auffällig. Aber sie macht sich. Während sie anfangs auch nach nichts gegriffen hat, sie nichts interessiert hat außer da liegen, ist es seit einigen Wochen wesentlich besser. Sie greift mittlerweile besonders gerne nach ihrem Trapez. Hast du es mal damit versucht? Wenn die Dinge vor ihrer Nase hin und her wackeln, ist es für sie vielleicht interessanter???

Bei uns hat die Sehfrühförderung enorm geholfen! Sie kommt 2-4 Mal pro Monat und kümmert sich um das fixieren und folgen der Augen... Wird immer besser! Vielleicht wäre das auch was für euch? Probiere es doch einfach mal... Das wird vom Land bezahlt!

Ich weiß wirklich sehr gut, wie du dich fühlst. Es ist mit Sicherheit nicht besonders schön, wenn ein Kind behindert ist, aber du mußt dich nicht schämen. Sie ist und bleibt deine Tochter, die dich sehr liebt!!! Das ist doch das Wichtigste!!!

Wünsche dir alles, alles Gute.
Wenn du Fragen hast, gerne auch über VK!

LG,
Sabrina

http://jamie-lee.unsernachwuchs.de/home.html

3

Hi!
Als erstes würde ich wirklich einfach mal den Augenarzt aufsuchen (Frühchen haben oft Probleme mit den Augen).
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen...mir ging es lange ähnlich, da niemand eine klare Aussage wegen der Entwicklung machen wollte.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen (mein sohn wird schon 5 J.)...das stimmt. Es gibt einfach Phasen, da geht es gut voran und dann wieder hat man das Gefühl "die Entwicklung bleibt stehen".
So doof es sich anhört "die Zukunft wird es erst zeigen". So war es auch bei uns...seit Juli 2009 wissen wir erst was genau mein Sohn hat...er ist frühkindlicher Autist. Aber er ist ein pfiffiges Kerlchen und vom Kopf her nicht dumm. Mach dich nicht so verrückt, das kostet unnützig Kraft.
LG

4

Liebe Marie,

bitte mach´Dich nicht verrückt. Mein Sohn war kein Frühgeborenes, aber die "Defizite" und "Auffälligkeiten", die Du beschreibst, hatte mein Sohn auch in gleicher oder ähnlicher Form.

Er konnte sich sehr sehr spät erst mit den Armen abstützen, mit dem Drehen gab es auch zunächst Probleme, Sitzen konnte er erst mit 11 (!!!) Monaten ohne Stütze und gekrabbelt ist er als hätte er eine Behinderung am rechten Bein (hat es immer hinterhergezogen, sah seltsam aus).

Er hat auch an Sachen vorbeigeschaut, die ihn nicht interessierten, dafür aber Dinge wahrgenommen, die für ihn interessant waren, auch wenn sie in weiterer Entfernung waren.

Also für mich als Laie hört sich das so an, als ob Deine Tochter sehr wohl gut sieht und sich auch normal entwickelt (jedes Baby ist anders und wie ich schon schrieb, mein Sohn war mit allem sehr spät!!).

Deine Tochter ist 7,5 Monate alt! DAS KOMMT ALLES NOCH!!!!!!!

Für mich hört sich das keinesfalls behindert an - und falls es Dich beruhigt, gewissenhafte Kinderärzte gehen immer auf Nummer sicher und schicken die Eltern mit dem Kind zu Fachärzten, um sich ihre Diagnose besätigen zu lassen (auch wenn die Diagnose dann lautet, dass es keine Diagnose gibt).

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
Also für mich hört sich alles wie gesagt, völlig normal und in der Norm an!!

Alles Gute für Dich und Deine Tochter!!!

Liebe Grüße

Heike

5

Mit welcher Begründung Du "total verzweifelt " bist, verstehe ich in keinster Weise....
Du beschreibst ein vollkommen NORMALES Kind. Was ist normal ? Wer legt das fest ? Tabellen ? Richtlinien ? Andere Mütter ? NEIN ALLE ZUSAMMEN NICHT, es können immer nur Richtwerte sein, aber ist niemals ein Muss !!!
Das eine Kind kann das früher, das andere kann was anderes später - na und ?
Dein Kind wiegt 2 kg weniger als meine 2 1/2 jährige Enkelin und die ist gerade auch mal erst 81 cm groß...
Sie wurde nämlich nur mit 980 Gramm geboren und zwei unausgereiften Hüften, die 2 Jahre Behandlung in Form von mehreren Operationen, Gipsen und Schienen erforderte. Aber KEINEN TAG haben wir Leonie als "behindert" angesehen und uns gefragt, ob wir sie mehr oder weniger lieben oder ob wir uns gar "schämen" - Geschämt hätte ich mich, wenn ich sowas gedacht hätte.
Du wirst wahnsinnig, Du zweifelst an Dir ? "Grenzenlose Scham, wenn was nicht stimmt....."
Tut mir leid, ich kann Dich nicht trösten, sondern ich möchte Dich mal aufrütteln, was Du da sagst !!! Dein Kind braucht Dich und es liebt Dich und Du empfindest sowas wie SCHAM und weißt nicht, ob Du Dein Kind lieben kannst ??? Na aber, das klingt nicht gut, das überleg Dir nochmal.
Was erwartest Du denn alles gleichzeitig von Deinem Kind, soll es Dir schon entgegenlaufen und alle Leute mit einem fröhlichen Hallo begrüßen ?
Du kannst Dein Kind selbstverständlich untersuchen lassen, aber mach mal nicht alles an Tabellen und Richtlinien fest.
Als meine Tochter klein war, hieß es, sie würde nie einen Beruf lernen oder selbständig sein, weil sie entwicklungsverzögert war.
Sie hat heute einen Beruf, eine Familie und ist eine wunderbare Mama für ein Kind, welches wahnsinnig pflegeintensiv war.
Schau in meine VK, da lernst Du Leonie kennen, nach der Geburt und heute.
Und dann gib Deinem Kind ZEIT ZEIT und nochmals ZEIT.
So, das musste so gesagt werden.
Wie heißt Deine Tochter eigentlich ? Weder in der VK noch in Deinem ellenlangen Text hat die kleine Maus einen Namen - schade, kommt sehr unpersönlich rüber.

Ich bin seit 2 1/2 Jahren oft und oft sehr zeitintensiv für junge Frühchenmamis hier da gewesen und tröste gerne, aber Du brauchst weniger Trost als mal jemanden, der Dich aufrüttelt...... Traurig sein kannst Du immer noch, falls Dein Kind wirklich eine schlimme Diagnose erhielte, was ich noch nicht glaube. Und heutzutage kann man soooo vieles fördern, das vergiß mal nicht.
Grüße von Moni

6

hallo...
ich habe extra den Namen meines e in einem kleinen Dorf und möchte nicht dass jemand mich dadurch erkennen könnte :)
Eigentlich hast schon recht... das Kind ist normal.. aber ich neige immer und sofort zu Panik, immer das Schlechteste zu Denken, immer Angst haben: ich lag seit 22+0 im KH mit: GMHSchwäche, offenen Mumu (4cm), Vorzeitige Wehen, Infektionen, AB ohne Pause, der Fruchtwasser hat getropft, ... und immer Angst dass das Baby kommt, der Text vom Kinderarzt "wie werden tun was wir können, aber wenn das Baby schlimme Blutungen oder Probleme kriegen sollte, wir werden nicht um jeden Preis kämpfen, wir werden ihm helfen zu gehen..." .. 11 wochen lang im Angst, nach der Geburt ging es weiter, ich konnte nie abspannen, immer Angst, dass was nicht stimmen könnte.. Seit der Geburt bin ich so aufgedreht: Probleme nach KS, wenig Milch... Ich will immer perfect sein, wenn es mir nicht gelingt (und das ist 90%) dann verzweifle ich am mich selbst, an mein Kind...

Jaa.. danke, Du hast mich beruhigt :) Am Donnerstag hat sie Termin beim Augenarzt, dann werden wir weiter sehen. Ich habe heute mit meine Freundin geredet: wer hätte es gedacht: ihre Tochter konnte zum diesen Zeitpunkt auch nicht mehr :) Und jetzt redet wie ein Buch und läuft rum :) sie ist 17 Monate :) Aber wenn man von diesen Superbabys liest, die schon krabbeln, mama sagen und Spielzeugkiste des Bruders ausräumen und am Bettrand laufen.. man kriegt einfach Komplexe und Angst, dass das eigene Baby nicht ganz "normal" ist..

LG marie

8

Meine Tochter hatte auch ab ca 23. Woche immer wieder Blutungen - und - im Gegenteil zu Dir, hieß es immer "alles in Ordnung" - Pfeifendeckel, nichts war in Ordnung. In der 25. SSW dann ab in die Uniklinik und Ende der 29.SSW purzelte Leonie spontan auf die Welt - und da lag der kleine Floh und musste erst mal über 3 Monate aufgepäppelt werden- bevor die Schwierigkeiten richtig losgingen.
Aber es ist zu schaffen - glaub mir !
Und - kein Mensch braucht perfekt sein - wozu denn auch ? Perfekte Menschen sind langweilige Menschen, wenn ich bloß an perfekte Hausfrauen denke - bäh !
LG Moni

7

Hallo,
mach dich bitte nicht verrückt. Jedes Kindt lernt anders. Unsere beiden kamen 31 + O zur Welt. Mit 1575 Gr und 1150 gr. Sie haben ihren Weg super gemeistert. Sie haben auch viel länger gebraucht bis sie sich endlich gedreht haben. Auch Dinge von alleine in die Hand nehmen haben sie lange nicht gemacht. Kyra hat das robben mit ca 11 Monaten angefangen, Jannis hat mit 12 Monaten immer noch den flieger gemacht und ist nicht von der Stelle gekommen. Jetzt sind sie 14 Monate alt und ziehen sich überall hoch, gehen um den Tisch herum, teilweise an einer Hand, und richtig krabbeln haben sie jetzt auch drauf. Sie haben auf einmal einen richtig grossen Schritt nach vorne gemacht. Sie brauchten halt ihre Zeit. Irgendwann geschieht das bei deiner Tochter auch. Wir waren in einer Pekip Gruppe, in der alle 2 Monate älter waren. Zuletzt sind alle anderen Kinder an unsere vorbeimarschiert oder geklettert und meine beiden lagen immer noch auf dem Bauch ...... Später fragt nieman mehr danach. Eine Brille haben sie auch, ziehen sie aber nicht an#schwitz. Haben auch Grenzwerte, die einen sagen, man muss was machen, andere wiederum, das wäre noch nicht nötig. Warten den nächsten Augenarzt Termin ab.
Aber lass deiner Tochter einfach noch etwas Zeit. Mit der Zeit wird sie aufholen und das kann ganz schnell gehen.
viel Glück und alles Gute
Anatoli

9

Hallo Marie
Heeeey, komm mal wieder runter und beruhige Dich. Sie scheint zu können, was Babies in dem Alter können müssen.
Meine Tochter war termingeboren und ist z.B. nie gekrabbelt. Sie hat erst mit knapp einem Jahr sitzen gelernt (wenn man sie vorher hinsetzen wollte, ist sie umgefallen).
Und sie ist trotzdem total normal entwickelt.
Kauf Dir unbedingt das Buch "Babyjahre" von Remo Largo. Da steht drin, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, in dem es die Dinge lernt. Ungemein beruhigend und wohlwollend ist das Buch. Ich denke, dass ist es, was ihr braucht.
Und wenn Deine Tochter etwas an den Augen haben sollte, dann lässt sich das bestimmt behandeln. Vielleicht gibt`s ne süsse Babybrille :-)
Und wie kann es sein, dass Du Dein Kind weniger lieben wirst, wenn es nicht perfekt ist #augen
Keep cool und geniess die Zeit und das Leben,
Paula