Erweiterte Liqourräume- bitte lesen

Hallo meine Lieben

Felix und ich kommen grad aus der Frühchensprechstunde.
Hat alles bissl länger gedauert, weil wir ja noch zum Ultraschall mussten.

So, von der Entwicklung her ist Felix wohl so im fünften Monat.
Grobmotorisch auch, feinmotorisch ist er im vierten Monat.
(Felix wird nun am Sonntag 6 Monate alt)

Vom Gewicht her liegt er bei 6950 Gramm, Grösse 62 cm und der KU bei 44cm
Und da meinte der Doc, das der Kopf zu schnell gewachsen ist und das es sein kann, das er zu viel Liquor hat.

Sind dann zum US und hier schreib ich euch mal nen Auszug aus dem Arztbrief her:

Die äusseren Liquorräume zeigen sich erweitert: craniocortikal rechts ca. 1,19cm, craniocortical links ca. 1,20cm, Interhemishärenspalt ca. 1,11cm:
Schmale Seitenventrikel, Plexus gut abgrenzbar, Abfluss zum IV. Ventrikel frei.
Keine intracranielle Blutung, keine Mittellinenverlagerung, Balken komplett angelegt. RI 0,63
KU mit 44cm genau auf Perzentille 90

So, der Doc meinte, ich solle zu Hause noch mal messen und dann in zwei Wochen nochmal
Wenn der KU deutlich mehr geworden ist, sollen wir sofort kommen wenn nicht, dann in vier Wochen zur Kontrolle nochmal.
Er sagte, das wenn der KU noch mehr zunimmt, das die dann den Liqour irgendwie abfliessen lassen wollen.

Dann kam natürlich der Satz, ich solle mir mal keine Sorgen machen, das hätten viele Frühchen...

Ich mach mir aber Sorgen :-(

Hatte jemand von euch das auch oder kennt sowas und kann mich ein wenig beruhigen?

Michaela

1

Hi Michaela,

oh wei! Damit hast du nicht gerechnet oder?! Du Arme....

Ich weiss jetzt nicht was das alles so bedeutet aber : Wie wollen sie es "denn abfliessen lassen"??Soll er dann einen Shunt bekommen oder wie????

Ich hoffe es ist nichts :-(

Lg Carrie

3

Das weiss ich ja eben nicht, wie die das abfliessen lassen wollen.

Der Doc meinte nur, das ich in zwei Wochen noch mal den KU messen soll und wenns drastisch mehr geworden ist sofort kommen, ansonsten in vier Wochen zur Kontrolle.
Und dazu halt mal wieder die Aussagen "Frühchen haben das wohl mal..."

Ich hatte ja gefragt, ob das punktiert wird dann und da meinte er nein

Ach menno... weiss grad nicht wirklich, wo vorne und hinten ist :-(

4

Wie er meinte Nein?Wie wird es denn sonst gemacht?Da hätte ich aber mal auf einer Antwort bestanden...:-(

Kann mir vorstellen ,dass du dir Sorgen machst!!!

Ich drücke die Daumen!!

LG Carrie

weitere Kommentare laden
2

Hy Süsse

Man das ist ja doof, leider kenne ich mich damit nicht aus!

Ich wollte dir aber sagen, halt die Ohren steif und der kleine Felix auch.
Das wird schon.

LG#liebdrueck

8

#danke

#liebdrueck

9

Huhu,

klar machst du dir Sorgen, dass kann ich gut verstehen... trotz allem: versuche, ruhig zu bleiben! Wieso wurde das denn überhaupt untersucht? Davon war bei Paul nie die Rede. Ja, er ist "erst" bei 35+0 geboren, hatte aber auch nur 1860g. Auch er ist sehr schnell gewachsen. Hier mal die Daten:

Geburt / U5 mit 6 Monaten und 2 Wochen
1860g / 8060g
46 cm / 70 cm
KU 29 / KU 44

Du siehst, auch sein Kopf ist sehr schnell gewachsen...er lag auf Perzentile 75 oder so... aber wir mussten nie zum US deswegen. Warte erstmal ab, vielleicht hatte er ja gerade einen Schub und es reguliert sich alles in der nächsten Zeit.

Ich wünsch euch alles Gute!
Honolulu

12

Hi Honolulu,

wir waren ja im KH zu der Frühchensprechstunde und der Doc, der diese gemacht hat, dem ist aufgefallen, das Felix´Kopf wohl sehr schnell sehr gross geworden ist.

Wir sollen ja in zwei Wochen den KU nochmal nachmessen.

So ist bei dem Kleinen ja alles ok.
Entwicklungsverzögert ist er nicht (ok, er hat nicht nach der Glocke gegriffen, hat sich ja auch an mir festgekrallt ;-) )

Was ich nur jetzt nicht versteh...
Im KH sagten die, Felix liegt auf der 90 Perzentille
Ich hab nun aber im U- Heft geschaut und da liegt er mit seinen 44cm KU nicht auf der 90 Perzentille
Weder mit unkorrigiertem noch korrigiertem Alter #kratz
Oder haben die in der Klinik andere Kurven?

LG
Michaela

16

Diese Perzentilen... finde ich eh dämlich! Da kommt ne Sprechstundenhilfe und legt das Maßband an... kann ja nur ungenau sein.
Zur Frühchensprechstunde mussten wir nie! Wer hat euch da hingeschickt? Der Kia? Geht doch da nochma hin und redet mit ihm, was er meint!

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Michaela,

natürlich machst du dir Sorgen, denn gerade alles den Kopf/das Gehirn betreffend ist furchterregend.

So weit ich den Befund beurteilen kann, gibt es keinen Anhalt für gestaute Liquorräume. Der Liquor kann gut abfließen. Ausgeschlossen wurden auch Erreignisse die dazu führen, daß sich Liquor staut etwa durch eine Hirnblutung.
Die Mittellinie, also die Linie zwischen linker und rechter Hirnhälfte ist nicht verlagert- auch das ist ein guter/normaler Befund.

Ich weiß nicht wie es bei Kindern ist, aber bei Erwachsenen wird zunächst eine Lumbalpunktion gemacht. Der Liquorraum wird in Seitenlage oberhalb des Kreuzbeins punktiert und Liquor wird abgelassen. Hierüber kann auch der Druck im Liquorraum gemessen werden.

Ich drücke euch die Daumen, daß alles in bester Ordnung ist.

LG belala

11

Hallo belala,

ich schreib dir mal eben ne PN

LG
Michaela

13

Bei Kindern wird es auch erst mit Punktion versucht. Das Kind einer Freundin wurde ein paar Mal punktiert, aber es half nichts - es bekam dann doch einen Shunt. Trotzdem entwickelt es sich ganz normal und hat keine Probleme damit.

Aber anscheinend ist der Befund ja OK.

LG Kristin

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

wir haben die gleiche Diagnose (erweiterte Hirnwasserkammern). Lasse ist am 29.7. 2 Jahre alt geworden. Er hat im November nochmal die letzte Frühchennachsorge, da soll nochmal nachgeschaut werden (CT).
Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll und dass das viele Frühchen haben. Wir sollten dann regelmässig beim Kinderarzt den KU messen lassen und der hat mir dann gesagt ich solls vergessen, solange er sich normal entwickelt kein Grund zur Aufregung. Er hat natürlich auf mein Drängen hin trotzdem gemessen, aber da Lasse sich total normal entwickelt mach ich mir mitlerweile keine zu großen Sorgen mehr. Bin gespannt, was bei der letzen Untersuchung rauskommt.

Euch alles Gute
Liebe Grüße
Eva

17

Hallo Michaela,
ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber bei uns ist genau das Gegenteil der Fall.
Mein KiA sagt, Larissa's Kopfumfang ist zu klein.

Bei der Geburt (35+2) 1910g, 30cm KU
U4 mit 3 1/2 Monaten 5104g, 37cm KU

Da lag Ihr KU also unter 3 % #schock

Wir sollen uns auch KEINE Sorgen machen ... klar macht man sich Sorgen !

Jetzt ist schon wieder ein Monat rum und Ihr Kopf ist immer noch nicht weiter gewachsen (messe ein mal die Woche).

Mal ne andere Frage. Wieso habt Ihr eine spezielle Früchenvorsorge /-stunde?

Wir haben so was nicht. Liegt es daran, daß ich erst bei 35+2 entbunden habe und nicht eher?

Liebe Grüße nd die Daumen drücke, das alles gut ist...
Mukkelchen

18

Hallo Mukkelchen,

uns geht es auch so.

Lukas hatte zur Geburt nen KU von 20,5cm und jetzt bei der U6 40cm. Sehr weit unter der 3. Perzentile, auch bei korrigiertem Alter #schock.

Ich hab mir auch ganz oft Gedanken gemacht, da der KIA auch ins Untersuchungsheft schrieb: Mikrozephalus. Er meinte aber, ich soll mir keine Gedanken machen. Manche Kinder haben halt einfach kleine Köpfe...

Naja, jedenfalls wurde dann zur U6 auch nochmal geschallt und es ist alles soweit OK. Also mach ich mir wirklich nicht mehr soviel Gedanken darum, denn Lukas entwickelt sich wirklich sehr gut.

LG Kristin + Lukas (26+0, 520g)

20

Hi Mukkelchen,

wie oben schon eben geschrieben, hat die Klinik diese Frühchensprechstunde bei Entlassung vorgeschlagen.

Hmm.. wir sind ja auch regelmässig beim KiA mit Felix und der hat wegen dem Kopf nichts gesagt
Ihm muss es ja auch aufgefallen sein.

Alles irgendwie suspekt

Hab mal gelesen, das in ner bestimmten Woche der KU drastisch zunehmen kann
Aber ich find den Artikel nimmer #aerger
Hätte da gerne nochmal nachgelesen, in welchem Zeitraum das genau war...

LG
Michaela

weitere Kommentare laden