Hallo
Also ich bin keine Frühchenmama, aber ich hatte zweimal riesen Glück, dass ich keine geworden bin. Ich dachte mir ich schreibe mein Problem hier, da ihr mich sicherlich besser versteht als andere im anderen Forum. Wenn es für euch nicht ok ist, dass ich hier schreibe dann sagt es mir.
Also bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich in der 30 SSW ins KH gekommen mit GMH von 0,9 und Trichterbildung. Bin bis zur 35 SSW im KH mit Wehenhemmern gelegen und dann mit dem selben Befund nach Hause. Habs aber irgendwie dann bis ET +6 geschafft.
Bei meiner zweiten SSW habe ich frühzeitige Wehen ab der 17 SSW gehabt die sie bei mir geäußert haben in dem ich immer wieder ca 3-4 mal in der h einen harten Bauch bekam. Ständig hatte ich die Angst diese Wehen könnten sich auf den Mumu auswirken und ich könnte sogar nachts nicht mehr schlafen. Natürlich bin ich immer wieder im KH gewesen und habe Wehenhemmer bekommen. Manchmal war der GMH verkürzt und manchmal trotz öfterem Bauchhartwerden auch nicht. Diese Ungewissheit brachte mich fast um den Verstand. Mit extrem viel Schonung und Unterstützung meiner Eltern habe ich es aber geschattt und meine Maus kam dann bei ET -6. Achja hatte noch vergessen, das bei dieser SS schon in der 13 SSW die NT nicht ganz ok war und ich da schon Angst hatte ein behindertes Kind zu bekommen, was dann aber Gott sei Dank eh nicht so war.
Ich habe mir immer geschworen ich will sicherlich kein Kind mehr und ich möchte mir und meinem Mann das nicht mehr antun. So meine Kleine ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt und es gibt keinen Tag an dem ich nicht daran denke wie schön ein 3 Kind wäre.
BIN ICH NOCH NORMAL?
Ich weiß nicht warum. Wenn ich an die SS denke wird mir ganz anders aber der Wunsch nach einem Kind ist irgendwie auch da. Ich kann mich selbst nicht verstehen.
Kann mir da mal wer weiterhelfen ob das normal ist oder ist es jemandem auch so ergangen und was habt ihr gemacht?
Sorry ist jetzt voll lang geworden, aber es tut irgendwie gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. Danke fürs lesen und wenn ihr für mich eine Antwort habt würde ich mich sehr freuen.
Danke Petra
Kinderwunsch nach 2 schwierigen Schwangerschaften (lang)
hallo,
also,erstmal kenne ich deine wunsch. habe ich damals auch gehabt. kannst in meiner vk lesen,habe schon 2 frühchen und 2 fehlgenurten hinter mir.
mein fa hatte mir aber immer gesagt,wenn ich mir noch eins wünsche,steht dem nichts im wege.
ich habe,so wie du vor ca etwas über einem jahr hier auch gefragt,ob es egoistisch währe,trotz des risikos noch einmal schwanger zu werden. da gingen dann die meinungen auseinander.
ich bin dann,nach den 2 fg wieder schwanger geworden und bis auf die probleme mit der kleinen ging alles gut. habe zwar mal wieder viel im kh verbracht und habe sie auch mal wieder durch wehen,die zu früh wahren auf die welt gebracht.sie kam dann nur 1 woche gott sei dank auf die its.
was ich mit meinem roman sagen will,es hat sich gelohnt dieses risiko einzugehen.
liebe grüsse diana
Danke für deine Antwort!
Ja im Nachhinein glaube ich lohnt es sich immer, aber diese Zeit wieder irgendwie rumzukriegen davor habe ich einfach total Angst bzw. was ist wenn das Kind behindert ist. Natürlich kann auch mit den anderen Kinder von heute auf morgen etwas passieren, aber das sind halt die Gedanken die mir im Kopf herumschwirren und ich weiß nicht warum gerade jetzt.
Meine Wehen haben sich ja zum Glück im Nachhinein gesehen nicht auf den Mumu ausgewirkt aber in dieser Zeit konnte mir das auch niemand sagen. Naja ich habe ja noch ein bisschen Zeit mal sehen wie es mit meinen Gefühlen weitergeht.
Du kannst echt stolz auf dich sein nach so einer Geschichte den Mut gehabt zu haben noch ein Baby zu bekommen.
LG Petra
Hallo Petra!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es ähnlich. Meine erste Zwilli-SS 2005 begann gleichmit nem Blutsturz und danach durchgehenden Blutungen bis in die 15.SSw oder so. Ich hab die komplette SS gelegen. Wehen seit der 19.SSW. Ab der 24.SSw dann wg. weichem Mumu und Wehen im KH für 8 Wochen. Mein Bauch war riesig. Ich hatte die komplette SS Angst, daß nochirgendwas passiert. Ich hab dann wg. Nierenstau in der 32.SSW entbunden (und war irgendwie auch erlöst, weil ich nicht mehr konnte). Nach 6Wochen Frühchenstation waren dann beide gesund zu Hause. ALs sie 2 Jahre wurden wieder ein starker Kiwu. Hab gedacht..na mit nem Einling ist alles einfacher. Bin dann ss geworden und musste mein nicht lebensfähiges Kind in der 14.SSW gebären... dann direkt gewollt wieder ss und wieder sofort Blutungen bis 17.SSW und dann auch gleich wieder Wehen. Hab wieder nur gelegen. Sollte in der 20.SSW im KH bleiben wg. der Wehen, bin aber in Absprache mit der FA zu Hause geblieben. In der 30.SSW dann Blasensprung und dann KH Wehentropf, Antibiotika. 9 Tage später KS wg. path.CTG. Wieder 7 1/2 Wochen ITS. Ich bin kuriert von ss sein, weil die Angst zu groß ist, daß ich dann wieder liegen, Ängste, Frühgeburt erleben muss...aber manchmal tut mir die Seele weh, weil ich nie eine genussvolle SS erleben durfte. Ich sehe gerne ss Frauen und hätte es gerne auchmal so erlebt..ABER ich weiss, wie viel großes Glück wir hatten, daß wir 3 kerngesunde Kinder haben und will deshalb mein Glück auf keinen Fall mehr herausfordern!!!!!!
Ich würde an deiner Stelle mit dem FA reden wg. des Kiwu.
LG Reik
Danke für deine Antwort!
Genau so wie deine Worte am Schluß sind denke ich auch! Warum das Glück noch einmal herausfordern. Wahrscheinlich ist es der Wunsch auch mal eine "normale" Schwangerschaft zu erleben. Bei mir haben sie die Wehen im Nachhinein gesehen ja nicht auf den Mumu ausgewirkt, aber diesen Druck über Monate psychisch auszuhalten brachte mich wirklich an meine Grenzen. Ich denke ich muß zufrieden sein! Ich habe zwei gesunde Kinder andere können keines bekommen. Sehe ich dann schwangere Frauen denke ich mir immer ich möchte auch. Nochdazu bekommt meine Freundin gerade ihr Drittes.
Also ich habe ja noch Zeit meine Kleine ist ja erst ein Jahr aber trotzdem vergeht kein Tag an dem ich nicht abwege was ich will.
Danke nochmal für deine liebe Antwort!
Petra
Hallo petra, das ist doch völlig menschlich ! Ich hattte eine schwierige Schwangerschaft. zudem kommt bei mir, dass ich mich mit meiner Tochter nicht gerade unterfordet fühle..
Trotzdem habe ich sehr oft...ganz tief in mir solche Momente..und weil ich dank der SS ein zurzeit kaputtes Gesundheit habe...wird dieses innige Gefühl nicht weiterhin verfolgt..
Wer weiss aber, wie es mir gehen würde, wenn es mir körperlich nicht so dreckig gehen würde..
Es ist vollkommen verständlich. Meine Umgebung hat es bereits versöhnt, dass es kein weiterer Enkel mehr geben wird. ich noch nicht ganz.
LG Toto
Danke für deine Antwort!
Vielleicht muß ich ja auch erst lernen mit diesen Momenten der Sehnsucht umzugehen, denn beim Hirn sagt ja nein ich darf mir das nicht mehr antun, nur meine Gefühle wissen halt noch nicht ganz was die fühlen sollen.
Naja vielleicht wirds ja mit der Zeit besser. Bei mir akzeptieren auch alle anderen bereits, dass ich keine Kinder mehr bekommen möchte nur ich noch nicht wirklich!
LG Petra
Ich antworte Dir mal so, als wenn Du meine Tochter wärst (geht ja altersmäßig problemlos )
Du hast nach zwei sehr schwierigen Schwangerschaften und massig Ängsten zwei gesunde Kinder. Sogar Ängste, ein behindertes Kind zu bekommen, musstest Du ausstehen, das ist heftig.
Nun denkst Du an ein drittes. Es klingt vielleicht ein bißchen hochtrabend, aber ich finde, das ist ein bißchen das Schicksal herausgefordert. Deine gesamte Familie muss Dich wieder unterstützen, mitleiden, Dein Mann hat Angst und Dich und das Ungeborene und - Männer denken dann auch dran, was mach ich, wenn meiner Frau was geschieht ?!?!?! Und das kann ich verstehen.
Also ich als Mutter bin sehr froh, dass meine Tochter kein zweites Kind mehr will nach ihrer schweren Schwangerschaft, der Frühgeburt und zweijähriger schwieriger, aufwendiger Behandlung von Leonie aufgrund ihrer sehr unausgereiften Hüften. Wir wüssten nicht, wie wir das machen sollten bei einem 2. Kind. Und ich hätte Angst um mein Kind und mein ungeborenes Enkelchen....und davon hatte ich schon genug.
Sicher, es ist DEINE Entscheidung und die Deines Mannes - aber wie gesagt, ein bißchen wäre es schon das Schicksal herausgefordert. Vielleicht kannst Du einfach mit Deinen beiden gesunden Kindern glücklich sein - sie werden Dich noch fordern genug, glaubs mir, da kommt noch einiges
LG Moni
Danke für deine Antwort!
Ja das mit dem Schicksal herausfordern sind auch die Worte meines Mannes! Ich denke ja auch so das ich mit meinen zwei Mädls echt glücklich sein kann. (übrigens meine älteste heißt auch Leonie) Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Sehnsucht danach endlich auch eine "normale" Schwangerschaft zu erleben obwohl ich wahrscheinlich so eine nicht erleben werde. Denn ich denke wenn es mir zweimal so ergangen ist wirds beim Dritten auch nicht anders sein.
Im Nachhinein gesehen wußte ich ja das sich diese Wehen nicht auf den Mumu ausgewirkt haben aber diese Zeit der Ängste war für mich echt die Hölle. Ich weiß nicht warum ich trotzdem noch so dumm bin und an ein drittes Kind denke.
Mein Hirn sagt ja nein aber ich weiß eben nicht was ich fühlen soll. Obwohl ich sagen muß jetzt unterm schreiben der Antworten und beim Lesen eurer Meinungen ist mir schon wieder so einiges Klarer geworden und vielleicht muß ich einfach noch meine beiden anderen Schwangerschaften aufarbeiten.
Danke nochmal für die Antwort
Petra
Willkommen im Club.
Mir geht es genauso, nur ich habe zwei Frühchen,
32SSW und 37SSW.
Bei beiden war die SS super,bis zur 30SSW.
Bei der ersten ging mir plötzlich Fruchtwasser ab und es kamen Wehen,die sich leider nicht aufhalten ließen.
Sie wurde geboren,doch sie atmete nicht,erst viele Sekunden später.Heute(3,3J) geht es ihr super,keinerlei Schäden.
Bei der zweiten SS mußte ich ab der 30SSW viel liegen (GMH verkürzte sich) ab der 32SSW ins KH(GMH bei 1,5cm und leichte Wehen).Dort lag ich dann bis zur 34SSW,mit absoluter Bettruhe,und ab und zu leichte Wehen.Bei der Abschlußuntersuchung (GMH verstrichen,MUMU 2cm auf).Dann lag ich auch nur noch zu Hause.Dann bekam ich einen Blasenriss und meine Kleine war dann in der 36+4SSW da.
Mein KiWu ist so groß,doch ich muß dauernd an meine beiden denken,ich möchte das nicht nochmal durchmachen.Auch wenn ich meine Kleine nach 4Tagen mit nach Hause nehmen durfte-unter strenge Auflagen).
Ich habe vollkommen Angst,doch der Wunsch ist einfach zu Groß nach einem letzten Baby.
Lg
Diana mit Chiara Michelle 3J+Alessia Sophie 2J
Hallo
Danke für deine Antwort. Hab ihr euch eigentlich schon entschieden was ihr macht. Mein Mann hat zu mir gesagt es ist meine Entscheidung, denn ich muss ja schwanger sein und das kann er mir nicht abnehmen. Es ist schon schwierig das zu entscheiden finde ich und das Problem ist es ist nicht jeden Tag gleich!
Heute zum Beispiel habe ich überhaupt kein Problem mit meinem Kinderwund und dann gibt wieder Tage und auch Nächte wo ich eben nur nachdenke und abwiege ja oder nein.
Ich war bei meinen SS auch viel im KH. Beim ersten ja kein Problem und beim zweiten naja doch nur ein Kind zum versorgen aber nun sinds ja doch 2 Kinder wo ich alles organisieren müsste. Meine große Tochter sagt immer zu mir: Mama du darfst kein Baby mehr bekommen sonst bist du wieder so oft im KH. Eigentlich sprechen alle Argumente dagegen aber da sind halt noch die Gefühle.
Naja mal sehen was sich so ergibt!
LG Petra
Das stimmt,wie ich das dann machen werde weiß ich auch nicht.Die Kinder müssen versorgt sein.Und viel liegen geht dann auch nicht mehr wirklich.Und mein Mann ist auch nicht mehr beim Bund (da konnte er sich krankschreiben lassen (danke an seinen Chef) so lang ich liegen mußte,naja eigentlich bis zur Entbindung war er dann Zuhause.Und das waren in der zweiten SS 5Wochen.
Jetzt hat er einen anderen Job und das würde jetzt nicht mehr gehen.
Werde im Oktober mit meiner FÄ darüber reden,mal sehen was sie sagt.
Wir haben uns entschieden,wir werden(wenn die FÄ ihr OK gibt bzw mich besämpftigen kann) im Oktober dann auch anfangen mit Üben.
Wobei es ja auf jedenfall ein Frühchen wird,durch meine Uterusfehlstellung,aber meine zweite kam ja schließlich doch erst in der 37SSW.
Wobei mein Verstand schon jetzt spinnt und Angst davor hat.Aber mein Herz.......
LG
Diana
Ich kann dich verstehen. Meine Schwägerin, die vor 3 Wochen ihr 3. Kind bekommen hat, meinte, dass viele Frauen in ihrer Umgebung gerne noch ein 3. Kind bekommen hätten, meine Mutter man fühle sich dann erst richtig als Familie.
Und sicherlich ist dieser Wunsch mal ganz unabhängig von den SSen. Und was das Risiko angeht: Versuch macht klug. Ich würde es trotz all der Schwierigkeiten nochmal versuchen. Und durch ein gute Vorsorge - wie du sie ja offensichtlich in den beiden SSen hattest - lässt sich doch viel erreichen. Du bist vielleicht auch besser auf eventuelle Probleme gefasst und kannst dann auch eher damit umgehen.
Hallo
Danke für deine Antwort!
Ja, die Vorsorge war bei mir wirklich optimal. Ich muß aber auch sagen, dass ich mich ab der 17 SSW wirklich total geschont habe. Ich bin echt nur gelegen oder gesessen. (Habe nichteinmal die Hausarbeit gemacht) Ich weiß nich ob man sich mit 2 Kindern auch so schonen kann obwohl das dachte ich beim Zweiten auch.
Ich hatte in meiner SS wöchentlich eine KO, die aber ich wollte sonst hätte ich es psychisch nicht ausgehalten, den ich hatte immer Tag und Nach so ca. alle 20 min. einen harten Bauch.
Du schreibst "Versuch macht klug" Ja das stimmt ja aber was ist wenns nicht gut ausgeht oder das Baby behindert ist? Ja ich weiß das kann jedem passieren der schwanger ist aber ich bin halt da wahrscheinlich etwas überängstlich.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.
LG Petra