Er nimmt so schlecht zu - trotz Sahne!

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt korrigiert 6 Monate. Er war noch nie ein großer Esser, getrunken hat er ganz ordentlich, damit hat er aber auch nur schleppend zugenommen, dann wollte er keine Milch mehr, seit 3 Monaten isst er nun Brei und das auch sehr gerne. Er isst meistens auch ganz gut, bei der letzten kontrolle hat er in 4 WOchen 500g zugenommen, das ist unser KIA aber zuwenig gewesen und hat uns Sahne ins Essen verordnet, wir haben also die letzten 4 Wochen überall ordentlich sahne rein, in die Milchbrei 25g, in die milchflasche 10g, in den GFB einen schuck mit Parmesankäse und Öl und abends in den Brei noch einen großzügigen Löffel Mandelmus. Allerdings hat er in den letzten wochen weniger gegessen als vorher - wobei ich denke dass es auch an der Hitze teilweise liegt.

Gestern hab ich es mal gewagt ihn zu wiegen, er hat in 4 Wochen knapp 300g zugenommen und das mit den ganzen Zusatzkalorien. Er wiegt jetzt ca 5480g bei einer Größe von 63 cm. Hier mal seine Essensübersicht

8:30 - 100g Humana-Fertigbrei mit Mandelmus& Getreideobstbrei

12:00 - 120 g GFB mit Käse-Milch-Öl-Soße drinnen

15:30 - 120g Grießbrei mit 1er Milch mit Sahne & GOB

20:00 - 100g Haferflocken mit 1er Milch mit Sahne & GOB

22:30 - 70 ml 1er Milch mit Sahne

dazwischen 1-2 mal tgl. ein bisschen Mandelmus


Das ist jetzt nicht die Welt, aber auch nicht gar nichts....ich verstehe nicht wo er die Kalorien hintut.

Allerdings war ich als baby auch sehr zierlich, so dass ich dann mit schmelzflocken gepäppelt wurde - konnte als kinder aber auch essen ohne ende und hab nie angesetzt. Meine Mutter und mein Bruder sind auch so, vielleicht ist es auch veranlagung.

Eigentlich müsste ich diese WOche zum KIA zur Kontrolle, hab das aber jetzt mal 2 Wochen verschoben, erstmal hab ich Schiß und zweitens keine Lust mir immer das selbe anzuhören....er liegt halt mal auf der 3. Perz. und das schon immer.

Ansonsten geht es ihm sehr gut, er ist fit, aufmerksam, turnt, planscht mit seinem Bruder wild in der Badewanne und dreht sich seit 4 Wochen....

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Ratschlag geben oder mich zumindest etwas beruhigen.

Grüße
viaja mit Samuel *2006 (28. SSW/1180g) & Benedikt *2008 (25.SSW/490g)

1


He Du :-D

Also wenn ich mir mal anschaue, was Dein Kleiner alles verputzt, davon könnte ich bei meiner nur träumen. Dafür trinkt sie noch 3mal Milchmahlzeiten, da sie bisher sonst nur ihren Obstbrei gut isst.

Ehrlich gesagt, wenn ich nir das auch so ansehe, was er essen soll, davon würde ich auch so pappsatt, das ich nicht viel mehr essen könnte^^ Sooo viel Sahne ;-)

Das gute an unserem Kia ist, das er zum einen eine Frühchentabelle nimmt und dort sind die Kleinen sowieso oftmals geringer im Gewicht.
Mara hat jetzt mit fast 10 Monaten 66cm groß und wiegt gerade mal an die 7kg...liegt aber laut unserem Kia noch voll in der Tabelle.Sie ist den ganzen Tag aktiv, steht/sitzt nie still und verpulvert so wohl eine Menge Energie, vor allem derzeit, wo sie das stehen fleissig übt:-p
Meinte der Kia auch, das die Kleinen meistens einen Schub der Motorik und oder Sprache haben und dann stockt das ganze Zunehmen. So ist es meistens auch bei ihr und dann macht sie wieder einen 2-3cm Sprung beim Wachsen, quasi über Nacht^^

Da Deiner auch so aktiv ist, es in Eurer Familie liegt und er sich gerade motorisch weiterentwickelt, denke ich mal, das er gerae seine Stopphase hat. Das sollte jeder gute Kia bedenken. Ansonsten frag doch einfach mal im Kh, wo er lag nach. Mache ich auch manchmal, wenn ich mir unsicher bin.

bye Rowan

2

Hallo Viaja,

wir haben uns ja schonmal darüber unterhalten :-)

Ganz ehrlich - ich würde mal überlegen, den KIA zu wechseln. Klar, ist dein Kleiner jetzt weniger - überleg mal, wie Sahne stopft #schock. Und dann bin ich der Meinung, lieber öfter essen und dafür auch Vitamine kriegen. Sahne ist ja nun wirklich nicht so toll.

Lukas isst zwar im Moment recht gut, aber nimmt auch nicht zu. Er wiegt jetzt mit 13 Monaten 6,7 kg bei ca. 70cm. Und unser KIA ist zufrieden. Solange er Appetit hat und auch isst, ist das Zunehmen zweitrangig. Lukas ist auch den ganzen Tag unterwegs, kann keine Minute still sitzen. Klar, dass man da nicht gut zunimmt ;-) Bei uns ist es auch immer Schubweise. Mal nimmt Lukas in 4 Wochen garnix zu, und dann wieder gleich 300g.

Wenn es deinem Kleinen ansonsten gut geht, würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen.

LG Kristin + Lukas, 26+0, 520g

3

hallo viaja,

laß ihn doch essen und zunehmen wie er es möchte und nicht wie der Kinderarzt und irgendwelche Normwerte möchten.
Auch bei einem Frühchen bin ich der Meinung, sollte die Ernährung ausgewogen und nicht mit zu viel Kalorien gespickt sein. Ich find Sahne nicht in Ordnung.
Ab einem bestimmten Alter nehmen Kinder weniger zu, weil sie aktiver werden.
Kinder lernen durch das "Mästen";daß Essen an erster Stelle steht, sie lernen aber nicht zu essen wenn sie oder weil sie hungrig sind.

Dein Benedikt war winzig klein und zart, er kann doch nicht mehr zulegen als andere Kinder.
Wenn er agil, putz und munter ist, gibt es keine Anlaß zu glauben er würde verhungern.
Er verhungert nicht.
Ich weiß, daß du nicht glaubst er würde verhungern, aber darauf möchte ich hinaus.
Er ißt bis er satt ist!
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß Extremfrühchen ihr Gewicht bis zum 1. Geburtstag verzehnfachen.
Das hat er längst geschafft.

LG von belala mit Frühchen 24+3SSw

4

#schock Sorry ich bin jetzt mal ganz direkt,

wechsle noch heute deinen Kia.

Also das was dein kleiner zum essen bekommen soll, das bekommt nicht mal mein Kind mit seinen 16 Monaten.

So viel Sahne ist schädlich dein Zwerg ist doch gerade mal korrigierte 6 Monate alt, wieso isst er überhaupt schon so viel? Ihm müsste eigentlich normale flaschen reichen. Seit wann fütterst du Brei?

Er ist ein frühchen, da ist es doch klar, dass er sich nicht so schnell entwickelt wie ein normales Kind. Ricardo hatte mit 1 Jahr auch nur 8 kg war aber kein frühchen. Wenn die größe passt ist doch nichts einzuwenden dagegen.

Der Arzt der für ein´Baby so einen Plan raus gibt gehört verklagt. :-[

Ausserdem sind Nüsse sprich auch Mandeln hoch Allergiegefährdend im 1. Lebensjahr.

Grüße
Tanja

7

Also, warum sollte er denn nicht so viel essen, vor 4 Wochen hat er noch viel mehr gegessen, da hatte er guten Appetit und hat pro Tag ca 600g Brei verputzt. Benedikt hatte mit korrigiert 3 monaten die Flasche komplett verweigert, ich war mit ihm in einer Klinik für Fütterstörungen, da haben wir festgestellt, dass er einfach "Brei-fällig" war. Er hat gleich am ersten tag 100g Karottenbrei weggeputzt. Ob so viel Sahne schädlich ist, weiß ich nicht. Mandelmus ist kein Problem, weil Mandeln keine Nüsse sind. Man kann aus Mandelmus sogar Säuglingsnahrung selbst herstellen - also nichts mit allergie....

ich finde halt, ihm gehts gut und mir geht das rumgemäkel an seinem Gewicht auf die Nerven, klar wäre es "schöner" er würde jetzt 7kg statt 5,5 kg wiegen. Aber deswegen gehts ihm doch nicht automatisch besser - wobei es ihm wie gesagt sehr gut geht. Er sieht auch nicht aus wie wenn er gleich zusammenbrechen würde......

5

Hallo. Sorry dein kinderarzt hat ne vollmeise. Dein kleiner ist ein extremfrühchen
meine mädels waren auch so leicht in der größe. Ich weiß also wie sie da aussehen. Und meine waren definitiv nicht dünn. Sahne in dem alter schadet doch nur. Auch wenn er von nicht zunimnt ist soviel fett nicht gesund. Der körper merkt sich was er bekommt. Und er soll ja später kein diabetiker oder übergewichtiger werden. Und genug ist er auf alle fälle. Such dir bitte einen anderen arzt.

Dann gehts dir auch viel besser


Lg yvonne

6

HUHU,

ich muss gestehen, dass ich etwas entsetzt von deinem Posting bin! Ich kann nicht verstehen, wie ein Kia dazu rät, SAHNE zu geben?! Das sind absolut leere Kalorien und ungesund noch dazu!
Ich würde dringend den Arzt wechseln, am besten zu einem gehen, der sich mit Frühchen auskennt.

lg Honolulu & Paul (*3.12.08 / 1860g)

8

hm, also eigentlich bin ich mit meinem KIA ganz zufrieden, er war bis letztes Jahr auch Oberarzt (dazu noch ein sehr angesehener) auf der Frühchenstation der Kinderklinik in der ich mit beiden Kindern war. Die Kinderklinik habe ich inzwischen ruhig gestellt. Wie gesagt ich muss demnächst mal zu Kontrolle hin und werde wohl mal Klartext reden müssen. Ich war auch schonmal in einer Spezialambulanz da würde mir auch mitgeteilt, dass das Untermischen von Sahne ins Essen von untergewichtigen Kindern durchaus Gang und Gebe sei....ich hatte halt gedacht, ok ich probiers mal aus, wenn er etwas ansetzt ist gut und dann lass ichs wieder weg, aber wenn es eh nichts bringt, dann kann ich es wohl auch gleich weglassen. Der nächste Schritt laut KIA wäre ihm 2er milch zu geben, das will ich aber nicht und/oder eine Blutabnahme - was er da untersuchen will weiß ich nicht.

ich bin strickt dagegen ihm monte, fruchtzwerge oder sonstiges Zeug zu geben, ich weiß aber das manche eltern das machen, damit das kind wenigstens etwas zunimmt.

momentan isst er halt nicht so viel, aber ich denke das liegt auch an der Hitze...

übrigens ist das nicht der Plan den der KIA uns gegeben hat, das ist in etwa das was er ist, mal mehr mal weniger....

9

Hallo viaja,

ich machte nie Aufsehen wegen des Gewichtes meines Kindes.
Schon das Milchmessen und Kindwiegen in der Klinik ging mir gehörig gegen den Strich.

Jetzt ist sie knapp drei (im Oktober) und wiegt seit etwa 1 Jahr 12kg.

Wurde dein Sohn wegen Plazentainsuffizienz geboren?
Und ich gebe Yvschen vollkommen Recht, die ungesunde Ernährung wird sich der Körper "merken".
Es spielt keine Rolle ob der Kia auch ehemaliger Oberarzt ist. Ich arbeite seit 17 Jahren auf einer Intensivstation und habe oft mit Ärzten/Oberärzten zusammen gearbeitet, die nur in der Theorie glänzten.

Wenn du zufrieden bist mit dem Kia ist es gut, aber laß dich nicht so beeinflussen von der normgeprägten Meinung des Arztes bzgl. Gewichtszunahme.

Du schreibst selbst, deinem Sohn gehts gut und das ist was am aussagekräftigsten ist!

LG belala

10

Hallo Du!

Also ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen und würde auch den Kinderarzt wechseln oder wenigstens mal eine andere Meinung einholen...

Dein kleiner Mann war zart und leicht aber deswegen die Kinder voll stopfen würde ich nicht machen...

Solang der kleine Mann zunimmt und gesund ist also Blutwerte und alles ok ist er sich bewegt und sich gut entwickelt und dann noch ausgwogen mit Vitaminen und allem versorgt ist... wo ist das Problem?

Kopf hoch

die kleinen sagen uns schon was sie brauchen !
Flori mit Kaspar *16.11.07 , 29+3

11

hallo ich weiß nicht ob du selbst kochst aber versuchs mal mit der Version und dann butter anstatt Sahne. Vielleicht braucht er aber auch noch die folgemilch anstelle so vieler Breie.