Wehen, Placenta praevia 34 te SSW

Hallo Mädels,

So nun komme ich morgen in die 34te SSW, meine Placenta liegt immer noch vor dem Muttermund und zwar komplett:-(
Es wird jetzt definitiv ein KS, am 7ten September muss ich erneut zur Kontrolle. Ich habe seit Tagen Wehen, und nehme jetzt ein wehenhemmendes Mittel 3x am Tag, zum Glück keine Blutungen.
Der Kleine wiegt jetzt 2100 gr.
Der FA meinte es wär vom Gewicht und von der Grösse her alles normal beim Kleinen.
Was wäre denn wenn er jetzt käme, müsste er denn noch beatmet werden und so....?
Bin dankbar über jede Antwort!

LG Jess+Tim(34SSW)

1

Moin Moin,

bin wohl die erste heute morgen.

Also, meine kam bei 35+3. Er mußte nicht beatmet werden und lag nur im Wärmebettchen, bekam für 2 Tage eine Glukoseinfusion und wurde überwacht.

Bisher habe ich hier im Frühchenforum von vielen gelesen, dass das ab diesem SS Alter mit der Beatmung nicht mehr notwendigerweise erforderlich ist. Aber so lange Du Wehenhemmer nimmst und sonst nichts passiert, ist jeder Tag, den der Kleine noch in Deinem Bauch ist, das Beste, was Dir passieren kann.

Bei uns war es so, dass wir 8 Tage im KH waren und dann nach Hause gehen durften. Habe mir auch einen guten KiA gesucht, der sich mit Frühgeborenen auskennt, falls es doch noch mal zu Problemen kommen sollte, aber bis dato hat sich der Kleine ganz normal entwickelt und den Rückstand bereits nach 3 Monaten aufgeholt.

Generell kann man es dennoch nicht sagen, denn es gibt Babies, die auch bei Termingerechter Geburt Anpassungsschwierigkeiten haben. Aber davon sollte man erst mal nicht ausgehen.

Ich wünsche Dir, dass es mit den Wehenhemmern bis zum geplanten KS klappt. Lass es einfach auf Dich zukommen. Das wird schon ;-)

2

Hallo Jess,

mein Kleiner kam bei 34+0 nach nem Blasensprung zur Welt. Er wog 2245g und war 45cm. Da er Probleme mit der Atemanpassung hatte, musste er zwei Tage mit CPAP auf der Intensivstation liegen nach insgesamt vier Tagen Intensiv gings auf die normale Frühchenstation. Dank ner Trinkschwäche und weil er die Temperatur noch nicht halten konnte musste er noch drei Wochen im Krankenhaus bleiben. Muss aber nicht zwingend so sein! Wenn Dein Kleiner es besser macht, darf er sicher auch eher mit Dir nach Hause.
Heute mit 7,5 Monaten (korrigiert 6 Monaten) merkt man ihm nix mehr an. Im Gegenteil. Er wiegt 9 Kilo und ist 70 cm. Von der Entwicklung her, ist er, als ob er nicht zu früh gekommen wär. Also so als wär er 7,5 Monate.
Er ist fit und immer fröhlich.

Ich drück Dir die Daumen, dass er noch lang in Deinem Bauch bleibt und Du ihn dann sofort mitnehmen darfst.

LG Janet

3

mein kleiner kam 34+6 zur welt mit 2010 gramm und liegt auf säuglingsstation ohne beatmung und alles :-) er kann selbständig temperatur halten und atmen . nimmt nun zu langsam . heut wird er 1 woche :-) also siehst du das es auch positiv werden kann . also ich hatte auch soviel angst
lg daniela mit kjell erik (1woche)

drücke dir feste die daumen!!!