hallo
Ich hab gedacht ich schreib mal hier ins frühchen forum.
In dem anderen Forum war leider keiner der geantwortet hatund hier hat vielleicht jemand erfahrung damit .
Ich bin jetzt in der 27ssw und mußte heute morgen ins KH weil Verdacht auf Hellp bestand.
Habe starke oberbauchschmerzen ,rückenschmerzen, übelkeit, flimmern in den augen, schlechte leberwerte(vom FA ermittelt).
das alles soll wohl auf dieses hellp hinweisen..
meine blutwerte heute im kh waren aber alle NICHT SCHLECHT .Muß also mein fa irgendwie "übertrieben" haben..keine ahnung..US war ok, baby genau der woche entsprechend groß,keine wehen auf ctg,urin ok..trotzdem wollten mich die ärzte dabehalten weil deren meinung nach alles auf HELLP hinweist..
Warum??die werte waren doch vollkommen ok..
Und wegen der symptome...müßten dann die werte nich schlechter sein vom blut wenn es dieses hellp ist ?
ich bin dann gegen den rat der ärzte nach hause gegangen..
habe gefragt ob beim fa denn jetzt öfter kontrolliert wird , also die blutwerte vielleicht alle 2 wochen, nein, alle 4 wochen wie immer..
Hat jemand erfahrung mit diesem Hellp syndrom?
Was wenn die werte schlechter werden ?Welche medikamente werden gegeben ?
Kann man hellp haben OBWOHL man super blutwerte hat ???
vielleicht meldet sich ja jemand
lg lilly
Verdacht auf Hellp ,jemand erfahrung?
Hallo Lilly,
habe Dir eine PN geschickt .
LG
hallöchen. Ich hatte eine Not Sectio wegen schlimmen HELPP Syndrom. Unsere Kleine kam in der 33+2ssw zur welt. war nur 43 cm und 1530gr schwer. Wären wir bis Abends nich in die Klinik wären wir beide gestorben( so der Oberarzt in der Klinik). Hab von allem nichts bemerkt außer kopfweh. Als ich meinen mann nicht mehr richtig sehen konnte sind wir sofort in die klinik gefahren , mir gings immer schlechter. Unsere kleine muste somit 7wo zu früh geholt werden. Dann kamen 7 lange wo im khaus. Bitte hör auf das was dir die ärzte sagen und raten damit ist nicht zu spielen. Viel glück und alles liebe wünsch ich dir.
Hallo,
hellp kann sehr schnell kommen und dann ist eine Not-Op sehr wahrscheinlich.
Auch wenn Deine werte im kH besser waren, würde ich nie auf eigene Faust nach Hause gehen.
Oft merkt man nicht das man Hellp hat und nur Kopfweh oder Unwohlsein ist vorhanden.
Ich rate Dir ins KH zu gehen und finde ganz ehrlich gesagt Dein Verhalten unverantwortlich. Nicht böse gemeint aber man sollte froh sein wenn das KH sich kümmert und die geben ja Anweisungen nicht aus langerweile.
Dir alles gute und das bei Euch alles gut wird
Hallo,
auch ich hatte das Hellp Syndrom. Ich kann Dich nicht verstehen warum Du vom KH nach Hause gegangen bist auch das sie vom KH Dich nicht überwachen. Bei mir wurden ständig die Blutwerte kontrolliert, mußte über Nacht im KH bleiben, da die Blutwerte nicht besser wurden, ist am nächsten Morgen eine Not-Sectio eingeleitet worden.
Ich würde Dir dringend raten wieder ins KH zu gehen um nochmals die Blutwerte kontrollieren zu lassen. Das Hellp Syndrom kann sehr gefährlich sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück.
LG
Sylvia
hallo lilly,
auch ich kann dir nur empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen.
Ich hatte auch das HELLP-Syndrom, mit den dafür typischen Beschwerden.
Meine Werte schwankten so sehr, dass es am Tag vor der Not-Sectio das HELLP fast ausgeschlossen wurde, keine 24h später wurden sie dann so schlecht, dass unser Keks sofort geholt werden mußte.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Verdacht sich nicht bestätigt.
lg dodo
Hey.....
also ich würd an deiner Stelle wieder ins KH gehn! Hatte damals eine schwere Präeklampsie (glaub so ähnlich wie HeLLP), die nicht erkannt wurde, obwohl ich alle Symptome (hoher Blutdruck, Eiweiss im Urin , Wassereinlagerungen und ziemlich schlechte gesundheitliche Verfassung) hatte. Es hieß auch immer dem Baby gehts gut. Das CTG ist hervorragend, aber die Blutwerte sind beobachtungswürdig, aber nicht schlecht. Als es mir so richtig schlecht ging und ich kaum mehr in der Lage war mich zu verständigen, hab ich (mithilfe meines Mannes, der noch kräftig mit dem Professor gestritten hat) auf nen KS bestanden und durfte aufgrunddessen ein wenig länger am CTG hängen. Mein Glück, denn die Herztöne wurden immer langsamer und sind schlussendlich weggeblieben, mir gings total beschissen. Von einer Minute auf die andere wurde mir Schwarz vor Augen, total schlecht und ich hab wirklich gedacht mein letztes Stündlein hat geschlagen. Natürlich wurde gleich ein KS gemacht! Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch nach Hause gegangen, denn ich hasse Krankenhäuser. Naja und schlecht gehn kanns mir auch daheim. Dachte ich zumindest damals.... Naja und das hätte dann böse geendet!
Also ab mit dir ins KH, glaub mir das kann ganz schnell gehn, das es sich verschlechtert! Und wenn doch nichts ist, dann ist alles wunderbar und du kannst ganz beruhigt deine Schwangerschaft weitergenießen!
Mia mit Sophia (13 Wochen) und (6SSW)
Hallo!
Ich hatte ebenfalls HELLP und kann dir nur raten, schnellstens wieder ins KH zu gehen.
HELLP kann sich innerhalb von Stunden entwickeln und nicht nur für dein Kind, sondern auch für dich sehr sehr gefährlich werden.
Da Du die Symptome bereits hast, ist es wahrscheinlich, dass deine Blutwerte auch bald schlechter werden.
Ich würde an deiner Stelle definitiv ins KH gehen - sollte sich herausstellen, dass es doch kein HELLP ist ok - aber entwickelst Du das Syndrom und bist nicht rechtzeitig im KH könnte es gefährlich werden!
Also ab ins KH und überwachen lassen!
LG Lena
Hallo Lilly!
Hab die ne PM geschickt
LG,
couvus
Hallo, bezügl. HELLP habe ich gerade ein sehr hilfreiches Buch gelesen, welches ich bei amazon bestellt hatte. Es Heißt Achterbahn zum ersten Milchzahn und ist im sankt ulrich verlag erschienen Und das schöne ist, es hat ein Happyend. Grüße