Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich habe einen Sohn, der im August in der 32+3 SSW geboren wurde und würde jetzt gerne das Pekip ausprobieren. Die Anmeldung richtet sich nach dem Geburtsmonat.
Wenn ich mich jetzt aber für die Gruppe mit Geburtstermin August anmelde, dann ist er doch dafür noch zu klein, bzw. die anderen Babys schon zu groß, weil er in der Entwicklung einfach ein wenig hinterher ist und erstmal die 8 Wochen die ihm fehlen aufholen muß. Wenn ich ihn für die Gruppe mit Geburtstermin Oktober anmelde, ist das dann o.k.?
Was meint ihr dazu? Hat jemand von Euch mit einem Frühchen Pekip gemacht?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Michaela
Pekip mit Frühchen?
Ich bin Noah seit ein paar Wochen beim Pekip und in der Gruppe sind hauptsächlich Kinder, die wie er im Mai geboren sind (sein errechneter ET war der 21. Juni). Er ist zwar im Vergleich zu anderen Kindern motorisch etwas hinterher, aber nicht so, dass das auffallen würde. Außerdem spielen sie in dem Alter ja noch nicht Fangen oder Verstecken - und nackt rumliegen kann er genausogut wie reif geborene Kinder.
Hi Michaela,
unsere Jungs sind im Dezember 8 Wochen zu früh geboren.. uns wurde empfohlen in den Kurs mit den Zwergen zu gehen, die zu unserem eigentl. Entbindungstermin im Februar geboren wurden.. das haben wir auch gemacht.. und die Jungs und ich fühlen sich wohl... da sie trotz der Frühgeburt recht "propper" waren, sind sie mittlerweile die größten und auch entwicklungsmäßig ein bissl weiter.. aber Anfangs war das ganz und gar nicht der Fall.. da hat's im Februarkurs genau gepasst und sie wären im Dez. Kurs wohl "untergegangen" ..
Rede doch einfach mal mit den Kursleitern und schau, was die sagen...
lG,
Julia mit Fredrik&Jesper, die ihren wöchentlichen Pekipkurs liiiieben..
Hallo
mein Sohn kam im Januar in der 26 SSw zur Welt.
Und ich wollte auch gern Pekip machen. Hab auch mit der Leiterin gesprochen die hat mir empfohlen in die April gruppe zu gehen was sein eigentlcher Geburtstermin gewesen wäre. Und ich bin jetzt seit Juki dabei und ich muss sagen das passt super. Die Ereignisse die man sich da erzählt sind gleich also wegen Zähnchen drehen etc. Und das find ich ganz schön das man mitreden kann und die gleichen probleme hat. In einer januar gruppe wären alle anderen ja schon viel weiter und ich weiss nicht ob man sich das selber antun muss
Hallo liebe Michaela,
also ich mache nun schon den PEKIP-Anschlußkurs mit meiner Tochter (29 + 6) und im nachhinein muss ich sagen, hätte ich lieber einen Kurs nach dem ET genommen.
Während im Kurs nun alle Kinder schon krabbeln, einige stehen und wenige schon laufen können, kann Mia immer noch nur auf den Bauch drehen und in Bauchlage kreiseln. Ich meine ich bin sehr stolz auf ihre Fortschritte, aber im Vergleich mit den anderen passt es einfach nicht mehr.
Frag doch einfach, ob du sie für einen späteren Kurs also zum ET anmelden kannst.
Viele Grüße und viel Spaß (das macht es nämlich trotzdem)
Alex & Mia
Hi,
Unsere waren 9 Wochen zu früh. Sollten Anfang August kommen waren aber schon anfang Juni da. Wir waren im Kurs für Juli/August Babies. Das kam so einigermassen hin. Hätte auch noch ein Kurs später sein können.Ich würde dir den Oktober Kurs empfehlen. Sonst habt ihr beide nichts davon. Pekip ist auf jeden Fall ne nette Sache, ob Frühchen oder nicht.
Viel Spaß beim Pekip
Anatoli
Hallo Michaela,
Leonie und Sarah sind bei 33+0 gekommen und wir waren mit ihnen auch beim Pekip. Sie sind am 19.01.2009 geboren und in der Gruppe waren alles Januar und Februar Kinder. Ich habe bei den beiden keinen Unterschied zu den anderen gemerkt.
Ich denke, du kannst dich ruhig anmelden.
Liebe Grüße
Sanni