geringes Gewicht in der 35.SSW

Hallo zusammen,

ich muss euch bitte mal etwas fragen:
meine Maus wiegt derzeit gerade mal 1750gr (normal sind glaube ich 2300).
Plazenta arbeitet gut (keinerlei Verkalkung) Nabelschnurversorgung auch töfte, Fruchtwasser ist auch noch genug da!
Nun hat mein Doc mich vorgestern zum Krankenhaus geschickt um einen Wehenbelastungstest zu machen. #schockIch hatte schon Panik, weil es ja zum KS kommen konnte.
Aber: alles ohne Befund

Ich mache mir nun Sorgen, ob die Maus ein einigermaßen gutes Gewicht bekommen wird (ca. 2500-3000gr). Mein Mann ist 2,10 und ich 1,60m groß, aber das soll ja nix heißen. Ich wog bei der Geburt 2200gr (ET-10) und meine Schwester 2400 (ET-10).
Meint ihr ich soll lieber in ein Krankenhaus mit Kinderklinik? Es gibt in der Nähe eins - aber ich mag da nicht hin - da werden die Mamas "abgefertigt" wie Vieh#schmoll

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Danz lieben Dank!
Colibri mit #verliebt Muckel ET-37

1

da geht es dir genau wie uns, bin in der 34.ssw und er wiegt ca 1600 gramm und ist seit 3 wochen nicht gewachsen bzw schwerer geworden, war damals schon im kh, jetzt muss ich morgen nochmal...hoffe auch sehr, dass er irgendwie in meinem bauch bleiben kann und es ihm gut geht und er wieder weiter zu nimmt, ein geburtsgewicht von über 2000 gramm wünschen wir uns sehr...keiner kann uns sagen woran das alles liegt. wie haben sie denn bei dir die plazenta untersucht? ich würde auf jeden fall in ei kh mit kinderklinik gehen, denk, man ist es sich nd den kleinen schuldig, das risiko so gering wie möglich zu halten!
viel glück und alles gute

2

Ich gehöre hier zwar nicht her, aber wie wurden denn das Gewicht bei eurer Maus bestimmt?

Bei uns wurde "nur" ein normaler US gemacht und tja da hat man sch um 1kg verschätzt! Unser Junior wurde auf 3800gr geschätzt und kam dann mit 4800gr!
Ich weiß, das gehört definitiv nicht zu Frühchen oder so aber ich wollte dir nur mal zeigen, wie sehr man sich auf die Technik verlassen kann.

Vom Prinzip her würde ich auch sagen, geh in eine Klinik mit Kinderklinik. ABER wenn du dich wirklich nicht mit der Klinik anfreunden kannst, dann bringt es meiner Meinung ja nichts, da du dich vielleicht während der Geburt gar nicht "entspannen" kannst vor "Angst"/Unwohlsein.
Besprich das doch mal mit deinem Arzt und erzähl ihm von deinen Bedenken. Ich denke er kann dir einen Rat geben.

LG und alles Gute!
Flummie

3

Hallo,

ich gehöre nicht hierher, schreib Dir aber trotzdem mal. Meine Maus hatte in der 35. SSW auch nur 1.900gr.

Zur Welt kam sie dann bei ET+10 mit 2.720gr.
Ich selbst hatte bei meiner Geburt am ET 2.400gr. und meine FÄ sagte mir, da ich selbst klein und leicht war, dass ich kein viel grösseres und schwereres Baby bekommen würde.

Alles Gute
LG Stephanie

4

Ich würde mich immer für eine Klinik mit Kinderintensiv bzw Kinderklinik entscheiden.Es kann immer was sein...muss gar nicht schlimm sein!Aber wenn die Kleinen dann woanders liegen ist doch auch blöd.

Unser Sohn wurde 37+4SSW per Notsecio mit 2070g+45cm geboren.Er musste 9Tage im Krankenhaus bleiben.Er war ein ganz gesundes Baby nur leider zu leicht.Er musste aus diesem Grunde ins Wärmebettchen.

Alles Gute für Euch:-)

Carmen

5

Hallo!

Mein Sohn hatte auch ein geringes Geburtsgewicht. Er wurde bei 35+0 auf 1995 Gramm geschätzt. Bei 36+1 kam er dann mit 2160 Gramm und 44cm zur Welt.

Bei mir war auch alles i.O.
Allerdings hatte ich mich sowieso für eine Entbindungsklinik mit Neonatologie entschieden. Dort lag Louis dann 4 Tage. Auch wenn er keine Unterstützung brauchte.

Ich bin 1,76 groß, mein Mann 1,97
Mein Arzt sagte mir selbst wenn wir bis zum ET gekommen wären hätte er niemals über 2500Gramm gewogen.


Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

6

Hallo

meine süsse wurde in der 34+6 gehollt weil sie nur 1630g hatte wegen Wachstumsretadierung. Gehe in eine Klinik mit Kinderintensiv und lasse dich jede Woche durch doppler und jeden 2 tag durch ctg untersuchen . Ich lag damals 6 wochen im KKh deswegen Vorsorge idt besser als Nachsorge.

Lena ist jetzt 1 jahr am 20.10.2009 geworden wiegt jetzt 8000g und70 cm

Start war 1630g und 38 cm.

Viele Grüße Trice mit Niclas fast 9 jahre und Lena 1 Jahr#schein

7

Hallo Colibri....

Bei mir war schon in der 20. SSW klar, dass ich ein leichtes Baby bekommen werde.... Ich wurde dann (durch die Vertretung von meinem Fa) total kirre gemacht, so das ich sogar mal ins KH bin vor lauter Sorge....

Es war total unbegründet.... Steven war zwar eine Mangelgeburt, aber trotzdem topfit... Mein Fa sagte nach der Geburt (war eine Woche danach bei ihm), dass es viele Frauen gibt, die leichte Babys bekommen... Diese Norm, dazu sagte er nur: Da wurden irgendwann mal X Frauen bzw Schwangere in der SS begleitet und dies wurde dann zum soll gemacht... Und das kann es einfach nciht sein.. jeder ist anders... Und auch bei den Babys ist es so....

Steven kam im März mit 2460 g (unter 2500 g ist eine Mangelgeburt) und 51 cm.... Mitlerweile ist er 7 MOnate... Hat 75 cm und ca. 8 kg.... (Anfang Oktober hatte er 7860 g).....

Also lass dich nicht verrückt machen...
Steven blieb direkt nach der Geburt bei mir... Es wurde lediglich 48 Std lang der Blutzuckerspiegel gemessen.....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 (32+1 geboren) + Steven *23.03.09 (38+6 geboren)

8

Hallo

meine Nichte hat in der 36. SSW das Licht erblicht, und wog gerade mal 1900g, mach dir deswegen nicht so viele Sorgen, deine Kleine Maus wird an Gewicht aufholen, sie holt sich dann was sie gebracuth!

LG
Sandra