Hallo zusammen,
ich bin ab Morgen in der 28 SSW und hatte am Mittwoche den 3. Großen Ultraschall in der Pränatalen.
So sie haben festgestellt dass ich zuviel FW habe Index knapp 24 .
Der Gyn meinte man könne eine Fruchtwasserablassung machen, dann würde alles entlastet werden, wenn wir das nicht machen würden könnte es gut möglich sein, dass unser kleiner eher kommt.
Wir haben am Dienstag nochmal einen Termin bei meinem Gyn um zu sehen was er meint.
Man liest hier so viel, aber ich habe noch nie etwas über FW-Entlastung etwas gelesen.
Jetzt meine Frage hat jemand von euch auf Grund zuviel Fruchtwasser ein Frühchen bekommen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure ANtworten und wünsche EUch und euren kleinen Mäusen alles gute.
lg Rosi
Frage ??? Frühchen wg zuviel Fruchtwasser , wer hatte das...
Hallo!
Ich habe dazu (weil es mich interessiert hat und ich vorher auch immer nur von zu wenig FW gelesen/gehört habe) mal Google gefragt und es scheint sehr selten zu sein.
Hier der Artikel:
http://www.schwangerundkind.de/schwanger-fruchtwasser.html
Oder bist du soweit schon informiert?
LG und alles Gute!!
M.
Mein Sohn hatte auch zu viel Fruchtwasser (bin Zwillingsmama), weil er einen Dramverschluss hatte und so das Fruchtwasser immer wieder ausgespuckt hat und ich dadurch immer zu viel hatte.
Meine sind vier Wochen zu früh gekommen, aber das lag nicht vorrangig an dem Fruchtwasser.
Aber man erklärte mir auch, dass wenn ich mich nicht schone, es sein kann das es durch die erhöhte Fruchtwassermenge zu einem vorzeitgen Blasensprung kommt und man ggf. vorher etwas ablassen muss, was dann natürlich auch wieder gewisse Risiken mit sich bringt.
Aber mach dich nicht vorher verrückt, wenn du dich schonst, ist das schon die halbe Miete.
LG Kada
Hallo Rosi,
meine Mutter hatte zu viel FW als sie mit meinem jüngsten Bruder schwanger war.
Geburt war in der 42.SSW.
Schau mal hier bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyhydramnion
Wiki ist zwar seriös, aber nicht wissenschaftlich.
Vielleicht sollte zunächst Ursachenforschung betrieben werden, bevor weitere Maßnahmen stattfinden?
LG belala
HAllo Belala,
danke für deine ANtwort, eine Ursache wurde eben bisher nicht gefunden der kleine ist gesund , alles funktioniert so wie es sein soll, evtl habe ich eine leichte SS-Diabetis ( es sind aber nur die Nüchternwerte leicht erhöht ) der kleine ist auch nicht zu dick oder zu groß, eben genau so wie er sien soll.
Der Gyn meinte auch , dass es für das Baby nicht schädlich ist und er eben gesund ist. ABer eben für mich eher eine Belastung ist, daher die FW-Entlastung evtl.
Danke
lg Rosi
Hallo Rosi,
das kann ich mir vorstellen, dass es sehr belastend für dich ist.
Ich persönlich würde aber bei nicht vorhandener medizinisch notwendiger Indikation davon abraten.
Meine Mutter übrigens (süße 1,54cm groß) brachte damals ein großes Baby zur Welt (54cm bei 4400g).
Möglicherweise hatte sie auch einen SS Diabetes.
LG belala
Hallo liebe Rosi,
ich hatte auch ein Polyhydramnion, Index weiß ich nicht mehr genau - muss mal nachschauen. Bei mir wurde in der 27.SSW eine Entlastungspunktion vorgenommen.
Mein Baby kam dann in der 33 SSW, allerdings wegen Plazentainsuffizienz.
Melde dich bei mir per VK wenn du Fragen hast. Ich erzähl dir gern mehr.
LG
Medi
Hallo,
ich habe leider meine Zwillinge in der 21. SSW verloren.
Es steht nicht zu 100% fest aber unsere Madita hatte wohl auch zuviel Fruchtwasser und deshalb ist ihre Fruchtblase geplatzt.
Dadurch kamen leider beide Babys viel zu früh und unsere Madita & unser Leo haben es beide nicht geschafft.
Mach Dich nochmal kundig und überleg es dir.
Ich würde es heute tun aber es wurde nicht entdeckt.
Allerdings is deines ja auch schon größer und hat viel bessere Chancen.
Ich wünsch dir alles gute und viel Glück!
Alles Liebe
Kerstin mit
Madita & Leo *08.09.09+
HAllo Kerstin,
das mit deinen Twins tut mir sehr leid, ich weis leider auch was es heißt ein Baby zu verlieren ( Louis mußten wir auch in der 21 SSW hergeben ) .
Das einzige , wo mich der Doc beruhigen konnte , dass die FB nicht einfach so Platzen kann ,( also bei mir ) soviel ist es dann auch nicht zuviel, ich glaube da muß der Index schon weit über 30 sein.
Er meinte es ginge wohl eher um die Entlastung für Plazenta und MuMu.
Vielen Dank für deine Antwort, ich wünsch edir alles gute
lg Rosi ( heute schon in der 28 SSW GsD)
Hallo Rosi,
hab zwar kein Frühchen.
Aber bei meinem Großen hatte ich um die 25.SSW auch zu viel Fruchtwasser. Mir wurden damals rund 1,5 Liter Fruchtwasser entnommen. Wurde überwacht wegen evtl. Frühwehen, aber die SS lief dann ganz normal weiter bis zum ET.
Wünsche dir alles Gute
LG Saskia
Hallo Saskia,
danke für deine ANtwort, wie hoch war denn dein Index ???
Und was war der Grund dafür dass du zuviel FW hattest ????
Danke Lg Rosi
Hallo Rosi,
entschuldige bitte..hab eben erst gesehen, dass du mir geantwortet hast.
Die Ursache für das zu viel Fruchtwasser war unbekannt.
Müsste in den Unterlagen nachschauen bzgl. Index, ist ja schon fast 11 Jahre her.
Dir weiterhin alles Gute.
LG Saskia
ich bin heute 24 Jahre alt, meine Mutter hatte ziviel und grünes fruchtwasser, ich kam trotzdem termingenau. Allerdings sehr knapp - wäre es nur 1 Min später gewesen wäre ich Tod oder Behindert zur Welt gekommen.
Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern zu viel Fruchtwasser. Lag daran das beide eine Fehlbildung der Lymphgefäße hatten (siehe VK). Lina-Marie kam damals wegen Blasensprung bei SSW 32 und Emilia wurde geholt wegen Ihrer Fehlbildung in 34+5.
Entlastungspunktion wurde auch gemacht, nur nach 2 Tagen war es wieder da. Meistens gibt es einen Grund warum man zuviel Fruchtwasser hat. Gibt es einen bei Dir?
lg diana + Lina-Marie, Emilia 20 Monate
Hallo Diana,
evtl. liegt es an der latenten SS-Diabetis, der klien ist gesund da wurden schon alles Test gemacht.
vielen Dank für deine Antwort und alles gute weiterhin noch.
lg Rosi