dringende frage wegen dem herz von meinem frühchen

hallo,
hatte weiter unten geschrieben das mein sohn am14.11.09 in der 28+0ssw zur welt kam.im moment ist alles in ordnung aber diese stelle am herzen was jedes neugeborene hat und sich nach der geburt schliest hat sich bei ihm nocht ganz verschlossen.er bekommt momentan medikamente danach untersuchen sie nochmal.mich macht es aber sehr unruhig wer kann mir dazu was sagen???was passiert wenn es sich immer noch nicht verschlossen hat??#schmoll

1

Du meinst bestimmt den Ductus.

Also der verschließt sich oft durch die Medis. Bei meinem Sohn hat das auch funktioniert, er ist dann sogar nach ein paar Wochen nochmal aufgegangen und hat sich dann wieder selbst verschlossen.

Sollten die Medis nicht anschlagen und das "Loch" ist zu groß, muss eine OP gemacht werden. Aber warte erstmal ab #klee

Alles Gute für euch!

LG Kristin + Lukas, 1.7.08, 26+0

2

Hallo,

unsere Maus kam am 24.07.09 bei 27+6 und hat auch heute noch die offene Stelle am Herzen (persistierender Ductus Arteriosus). Sie hat eine zeitlang Ibuprofen deswegen bekommen, aber die Stelle ist immer noch offen. Unsere Ärzte wollen jetzt erstmal abwarten, denn unsere Maus hat durch das Loch absolut keine Probleme. Wir müßen in drei Monaten nochmal zur Kontrolle und man hat uns gesagt, wenn kein Verschluß stattfindet und es Probleme gibt, müßte man es operativ verschließen, aber solange keine Probleme da sind, braucht auch nichts gemacht zu werden. Also, so schlimm der Gedanke auch ist, dass da was offen ist, versuch echt erstmal ruhig zu bleiben, denn meistens regelt sich das wohl wirklich von alleine bzw. macht keine Probleme.
Lg und immer positiv denken.#liebdrueck

3

Hallo,
du meinst bestimmt den Ductus.
<das hatten meine beide auch.Bei Lara ging es ganz schnell zu, bei Hannah hat es 3 Wochen gedauert.
Normalerweise schlagen die Medis gut an, bei Hannah wurde der Medi Zyklus 3 mal wiederhalt, dann war es zu.

Also Kopf hoch, das wird schon!!!

LG Gille

4

Cenley ist jetzt über 4 Monate auf der Welt (bei 25+1 geboren) Sein Ductus ist immernoch offen und es ist nur Minimal und gemacht wird dafür garnichts, muss auch nicht wenns nicht weit offen ist.

Es wird alle paar Wochen mal kontrolliert das wars.

Also mach dich nicht verrückt.

Ganz liebe Grüßchen
Julie

5

Hallo,

meine Tochter wurde am 01.09.07 bei 26+0 geboren. Der Ductus hatte sich auch nach 2 maliger Medikamentengabe (hieß glaube ich Indometacin) nicht geschlossen, bzw. ist wieder auf gegangen.

Da sie viele Sauerstoffsättigungsabfälle hatte und der Ductus ein Grund dafür sein kann war eine OP schon geplant. Zu dem Zeitpunkt (Leana war ca. 5 Wochen alt) hätte sie einen Schnitt an der Seite des Brustkorbes bekommen. Aber da sich die Abfälle dann sehr gebessert hatten, wurde die OP erst mal abgesetzt.

Nach Leanas Entlassung (nach 2,5 Monaten) mussten wir immer zur Kontrolle ins Herzzentrum. Der Ductus hat sich bei ihr nicht selber verschlossen, aber Leana hatte auch keine Beeinträchtigungen dadurch.

In diesem Jahr wurde er dann im Januar über eine Kathederuntersuchung mit einer Metallspriale verschlossen (die bleibt immer drin). Der Eingriff (ist keine OP, hat uns ein Arzt extra gesagt) hat 3 Stunden gedauert und 2 Tage später konnten wir sie schon wieder mit nach hause nehmen.

Uns wurde gesagt das der Eingriff über den Katherder ab dem Alter von einem halben Jahr gemacht werden könnte, davor müsste "richtig" operiert werden.

Aber warte erst mal ab, bei uns auf der Station hat es auch bei vielen mit den Medis geklappt.

Ich drücke euch die Daumen

LG
Astrid mit einer topfiten Leana