Stefan hat (mal wieder) Lungenentzündung

Hallo ihr lieben,

waren gestern beim KIA und Stefan hat mal wieder eine Lungenentzündung :-( Irgendwie bekommt Stefan die immer wieder.

Dabei hat er erst seit Sonntagabend etwas Husten. Hab ihm am Montag gleich Hustensaft gegeben und am Dienstag gings ihm nicht so gut; hatte auch etwas Fieber. Wollte dann mit ihm zu unserer Kiä und hab angerufen, wanns am besten passt und da wimmelt mich doch diese blöde Sprechstundenhilfe mit den Worten "Das Wartezimmer ist voll. Alles Kinder mit hohem Fieber. Haben Sie noch Fieber Mittel und Hustensaft? Dann geben Sie ihm das! Wir sind ab Mittwoch im Urlaub. Wenns nicht besser wird, gehn Sie halt zur Vertretung!"ab. War so verblüfft, dass ich gar nimmer viel dazu sagen konnte.

Da es nicht besser ist, bin ich zur Vertretung und dann diese Diagnose. Könnt mich selber in mein Hinterteil beißen, dass ich mich so abwimmeln hab lassen. Zum Glück muss Stefan nicht ins Krankenhaus und kann sich daheim auskurieren.
Der KIA hat dann nur gesagt, dass er sehr anfällig für Lungenentzündungen ist, da sein Bronchialsystem (hoffe, ich hab mir das richtig gemerkt) wohl schwächer ist. Hängt wohl mit der Frühgeburt und dem geringen Geburtsgewicht zusammen.
Kennt das von euch auch jemand? Gibts irgendwas, damit man die Abwehrkräfte oder die Bronchien und alles stärken kann, damit er nicht immer gleich wieder ein Lungenentzündgung bekommt?

Danke fürs zuhören!

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

1

Hallo, also erstmal gute Besserung für den Kleinen Mann!
Es ist schön dass es anscheinend ja nicht so sehr schlimm zu sein scheint, dass er nicht ins Kh muss, dann gehts ihm sicher schnell besser.

leider haben das ganz viele frühchen, auf mich wirds auch noch zukommen.

Ich weiss leider nicht wie man vorbeugen kann, ausser
evtl die Bronchien immer warm halten, mit Schal oder Seidentuch. Hat mir eine Schwester geraten.
Und evtl. bestimmte Vitamine, Cenley wird auch bald welche bekommen, hat seine KiÄ gesagt.

Mit 2,5 Jahren ist das etwas schwieriger, da er mobiler ist als mein Würmchen.

Wenn er älter wird, wird auch einfacher, da haben sie mehr Abwehrkräfte.

Ich weiss, helfen konnte ich nicht, wünsche euch aber alles Gute.

Liebe Grüßchen
Julie

4

Hallo Julie,

vielen Dank.

Versuch jetzt auch immer, dass er schön warm eingepackt ist. Außerdem meinte der Arzt, dass viel Vitamin C gut ist. Er trinkt jetzt viel Orangensaft und isst auch viel Obst. Hoffe, dass das hilft.

Ansonsten hoffe ich, dass es bald besser wird und wir dann verschont bleiben.

LG; Nicki

2

Hallo Nicki,
was habt ihr denn bisher für Medikamente bekommen? Habt Ihr ein Inhaliergerät? Hatte Stefan immer nur Lungenentzündung oder auch oft sg. obstruktive oder spastische Bronchitis?

Christian ist zwar kein Frühchen aber die erste spastische oder obstruktive Bronchitits hatte unser Sohn mit 3 Monaten #zitter ........ vermutet hat unsere Kinderärztin dass es der RS-Virus war. Wir haben auch danch noch 4-5 Wochen mit dem vollen Programm inhaliert (siehe unten).

Obstruktive Bronchitis plagt unseren Sohn seit dem auch immer wieder im Herbst/ Winter - das läuft laut unserer KIÄ unter "frühkindlichem Asthma", was sich aber laut unserer Kinderärztin auch wieder verwachsen kann wenn die Bronchien grösser werden. Er hatte auch erst zweimal eine Lungenentzündung - ich habe es wohl immer rechtzeitig gemerkt und gleich inhaliert.

Wenn es schlimm kommt mit Atemnot gab es u.U. einmalig ein Cortisonzäpfchen (hatten wir aber erst 2 Mal - 3M und 22 M) und dann müssen wir bis zu 4x tägl. mit dem Pariboy o.ä inhalieren: 2x mit Pulmicort (Cortison), Salbutamol u. Atrovent (Bronchenerweiternd) und 2x das gleiche mit Salzwasser statt Pumicort. Der schlimmste Husten (auch nachts) ist dann nach 2-3 Tagen weg - inhaliert haben wir oft noch 3-4 Wochen, bis auf der Lunge keine Geräusche mehr waren - da hat er schon lange nicht mehr gehustet .

Zusätzlich bekommt er noch Singulair mini - erst als Granulat (ist mit 3M nicht so einfach) und jetzt als Kautablette.

Im letzten Winter hat er dann noch BronchoVaxom zur Abwehrsteigerung bekommen.

Mittlerweile ist Christian fast 4 und im letzten Winter war es nicht mehr so schlimm - auch wegen konsequentem Inhalieren beim kleinsten Husten bzw 1x täglich vorbeugend mit Pulmicort den ganzen Winter und Frühling (bis Ende Mai) damit die Lunge nicht weiter durch Infekte geschädigt wird bzw. sich entzündet (haben 2 KIÄ uns so erklärt). Bis jetzt haben wir diesen Herbst auch nur "normalen" Husten gehabt #huepf . Im August hatte er eine leichte Lungenentzündung allerdings wohl durch "Schwimmbadbakterien". Seit September geht er allerdings auch in eine Waldkindergartengruppe.

Grüsse, Katie mit Christian (fast 4) und Viktoria (15 M)

3

Hallo Katie,

also Bronchitis hatte Stefan auch schon. Kann dir aber nicht sagen welche. Hatte er bis jetzt 2 x. Ansonsten war es halt schon um die 5 x Lungenentzündung (mal schlimmer, mal nicht so schlimm).

Medikamente hat Stefan dann immer bekommen, wenn er es hatte. Also nix vorbeugendes oder so. Inhaliert haben wir auch noch nicht.
Dieses Mal haben wir Amborhexal-Hustensaft zum Schleim lösen und ein Antibiotikum (Cefaclor). Im Fall der Fälle halt noch ein Fiebermittel.

Bin auch jetzt erst hellhörig geworden als ich beim Vertretungsarzt war und er mir das mit dem Bronchialsystem gesagt hat. Deswegen mach ich mir jetzt eben Gedanken. Werde mich jetzt am Donnerstag - da müssen wir noch mal zum Abhören hin - schlau machen bzgl. Inhalieren oder ähnlichem . Möchte da nix schleifen lassen und ihm dadurch vielleicht schaden.

Danke für deine super ausführliche Antwort!

LG, Nicki