SGA/ Retardierung ET 38.SSW

Guten morgen zusammen,

ich bin ganz neu in der Materie und bräucht bitte mal den ein oder anderen Rat von Euch#bitte:

Es war klar, dass die Maus dünn/ klein ist, aber dass sie so klein/ leicht ist hat niemand (weder Gyn noch Klinik) gedacht. Ich habe am 24.11. (Di) spontan bei 38+4 entbunden.
Plazenta, Nabelschur war alles ok (wurde eingeschickt und untersucht). Die Ärzte wissen noch nicht warum die Maus sooo klein ist#gruebel:
1660g
45cm
KU 29,5

Die Ärzte vermuten, das etwas mit dem Stoffwechsel nicht in Ordnung war, die Ergebnisse des Screenings stehen noch aus.

Sie ist derzeit in einer Ki-Klinik. Ihr geht es gut, sie hat nur noch einen Zugang für ein Antibiotikum. (Klar, Herz & Atmung werden überwacht, sind aber kein Grund zur Besorgnis) und trinkt seit gestern 6 x 50ml. Eine Gewichtsabnahme haben wir nach der Geburt noch nicht gehabt, sie hat sogar schon 30g zugenommen.

Hat jemand von Euch auch ein SGA-Mäuschen und kann mir sagen woran es bei Euch gelegen hat?

Ich danke Euch schon im Voraus für eure Antworten!
LG Colibri mit#baby 4 Tage alt

1

Tut mir leid ich kann dir leider nicht helfen, aber nennt man sowas nicht eine Mangelgeburt#kratz#gruebel, wenn ich falsch liege entschulkdigt bitte aber ich dächte das es so ist.

Alles Gute zur geburt deines Mäuschens.

Ich glaub aber das du hier hilfe finden wirst.

Alles gute.

Lg Antje

2

HAllo,

ui, dass ist wirklich zart.

Meine Maus kam in der 38.SSW zur Welt und wog 2,5kg bei 46cm. Entlassungsgewicht war 2,4kg
Sie wurde aus unerklärlichen Gründen nicht mehr versorgt (ich rauche seit Jahren nicht mehr)
Sie war zur Geburt auch sehr unreif, lag 3 tage auf Intensiv

Ich drücke dir die DAumen, dass sie evtl auch "nur" nicht richtig versorgt worden ist.
Lenya hat alles ganz schnell aufgeholt und ist sogar grösser als die Cousine, die fast 10cm grösser war bei der Geburt.

Lg Maja

3

Hallo,

habe 2007 bei 36 + 2 entbinden müssen auf Grund von Hellp. Stefan war 43 cm und 1900 g klein/leicht. Tja, bei mir wars dann an Hellp gelegen und meine Plazenta war auch sehr klein und total verkalkt.
Stefan ging es aber gut und er war nur knapp 3 Wochen zur Beobachtung im Krankenhaus.
Inzwischen ist er 2,5 Jahre und eigentlich merkt man ihm nix mehr an.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

4

Oh das ist aber wirklich sehr kleine für die SSW!

Hendrik kam auch Spontan aber 35+6 und wog 2320g! ER war etwas kleiner 44cm und hatte dafür aber nen Dickkopf von 33cm!

Kann es nicht auch sein, das es mit der Wochenbestimmung der SSW nicht stimmt????

Steff

5

Huhu, erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!

Unser Sohn kam bei 35+0 mit 1860g zur Welt, also auch nicht besonders viel. Aber dein Mäuschen war ja noch 3,5 Wochen älter... das ist schon sehr klein!
War denn der Doppler immer ok? Bei mir lag es an einer Plazentainsuffizenz aus unerklärlichen Gründen.

LG

6

Hallo,

mein Sohn kam bei 36+4 per Kaiserschnitt mit 2100 gr und 45 cm. Er wurde wegen Unterversorgung (schlechte Dopplerwerte) geholt. (aber gegen deine Maus war er ja richtig propper für die Größe ;-)
Er war noch drei Tage im Brutkasten, dann im Wärmebett und nach 11 Tagen durften wir heim, mit ca. 2300 gr. Er brauchte keine Atmungsunterstützung und hat sofort gut getrunken.
Aber er ist bis heute ein sehr sensibles Kind, das mag vielleicht auch mit dem schlechten Start zusammenhängen.
Bei mir lags an einer Plazentainsuffienz, habe aber noch nie geraucht etc. Die Ärztin meinte, das wäre schon bei der Anlage der Plazenta passiert. Gott sei Dank hat es sich erst so spät bemerkbar gemacht und ist dann auch (dank meiner Intuition) erkannt worden. Bei mir fingen dann auch schon die CTGs an schlechter zu werden, er hat sich kaum noch bewegt etc. Da sind wir wirklich sehr sehr froh drüber.
Trotzdem alles Gute zur Geburt und viel Glück für dein Mäuschen!
Liebe Grüße
Purzel mit Daniel (7.12.08)

7

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

Die Daten sind für die SSW echt heftig! Sie ist dann ja auch eher ein VSGA als ein SGA Kind...

Mein Sohn kam bei 35+6 nach Einleitung mit 1845g ,42cm und KU von 31cm.

Er hatte viele - zum Teil sehr schwere - Probleme und war 10 Wochen im KH. Zur Zeit haben wir eine sehr gute Phase! Der letzte KH Aufenthalt ist schon 3 Wochen her!!!

Auch bei uns wurde die Plazenta und die Nabelschnur eingeschickt - es wurde aber nichts festgestellt! Dabei war die Plazenta nicht viel größer als eine CD und die Nabelschnur so dick wie ein Strohhalm....das kannte ich von meiner Tochter definitiv ANDERS *g*....

Die Retardierung war bei uns übrigens schon seit ca. der 28.SSW bekannt und ich wurde sehr gut überwacht!

Heute ist Julius übrigens ganz genau 10 Monate alt und wiegt bei ca.66cm etwa 6kg.

Er macht grad riesen Fortschritte bei der Motorik - sieht zu süss aus im Vierfüßlerstand und kriechen kann er auch schon #huepf

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit mit der Maus!!!!

LG Carrie

8

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Geburt deiner Maus!!!
Ich kenne mich damit nicht aus, mein Sohn kam bei 37+2 zur Welt und hatte 3300g und 54cm, lag aber wg Anpassungsproblemen anfangs auf der ITS.
Es ist doch aber schon mal super, das deine Kleine so gut trinkt und zunimmt, ich wünsche euch das die Tests gutes bringen und du deine Maus bald mit heim nehmen darfst.

Alles GUte!!

Haruka

9

Hallo zusammen,

gaz lieben Dank für Eure Berichte, es schön zu hören, dass ich hier nicht allein bin!

Ab der 25.SSW war klar, das sie klein ist und ich wurde ganz engmaschig kontrolliert. Meine Doppler-Werte sowie die Plazenta waren in Ordnung!

Ich hätte nur gerne gewußt, was da sooo schief gelaufen ist#gruebel und hoffe morgen die Ergebnisse des Soffwechseltest zu haben!

Lieben Dank!
Colibri mit #baby Cora