Ab wann bekommt man sein Baby mit aufs Zimmer?

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß zwar nicht ob man das so pauschal sagen kann, frage aber trotzdem mal nach in der Hoffnung ihr könnt mir helfen. :-)

Ich lag von der 22. - 26. Schwangerschaftswoche im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen und Trichterbildung + Muttermund ging auf.
Habe dort Wehenhemmer bekommen und durfte nur liegen. Mir wurde dann in der 24. SSW die Lungenreife gespritzt (2x eine Spritze).

Jetzt liege ich seit der 26. SSW zuhause. Wurde entlassen mit strenger Bettruhe. Die Wehenhemmer durfte ich jetzt in der 30. SSW absetzen und muss ab jetzt hoch dusiertes Magnesium nehmen.
Meine Frauenärztin meint, ich muss noch 5 Wochen liegen dann darf ich aufstehen. Das wäre dann Mitte 35. SSW.

Jetzt habe ich aber gelesen das es erst ab 36+0 also ab der 37. SSW kein Frühchen mehr ist.
Wieso muss ich dann nur bis zur 35. Woche liegen? Meine FÄ und die im Krankenhaus haben alle gesagt sobald ich aufstehe geben sie mir maximal eine Woche dann ist die Kleine da. Denn mein Muttermund ist schon seit der 24. Woche 3cm auf... #schock.

Was ist aber wenn es dann gleich kommt? Ich bin ja dann erst in der 35. Woche. Kommt meine Kleine denn dann noch auf die Frühchenstation??

Ich möchte unbedingt das sie nach der Geburt mit mir au dem Zimmer ist und nicht auf der Frühchenstation liegen muss. :-(

Jetzt meine Frage, ab wann dürfen die Würmer mit aufs Zimmer? Wirklich erst ab der 37. Woche ?? Oder hängt das vom Gewicht ab? Habe etwas gelesen von ab 2500g ist es kein Frühchen mehr?? Oder wenn es Anpassungsschwierigkeiten hat?

Aufgrund der Lungenreife denke ich das sie wenn sie in der 35. Woche kommen sollte doch schon selbstständig atmen kann, oder??
Denn wieso sagt meine FÄ ich darf da schon aufstehen?

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!!

Glg Janine 30. SSW

1

Hallo,
ich denke deshalb bis zur 35.SSW weil normalerweise in der 34./35. Woche die Lunge ausgereift ist.Dann geht es nur noch ums wachsen und zunehmen.
Man kann das so pauschal net sagen, ob sie direkt zu dir kann.Manche sind in der 35. Woche topfit, manche haben in der 38. Woche noch Anpassungsschwierigkeiten.
Das Gewicht ist eher net so wichtig, wichtig ist das sie gut atmet, die Wärme halten kann und der Kreislauf stabil ist.
Kann sein, das sie eine Nacht oder so beobachtet wird, und dann alles gut ist.
Aber sei doch erst mal froh, das du schon so weit gekommen bist!!!!!

Alles Gute für euch, Gille mit Hannah und Lara

2

hallo,

mein sohn wurde in der 36+5 ssw geboren. er war 52 cm gross und 3660 g schwer. also von den maßen kein frühchen mehr, aber er hatte eine unterzuckerung und konnte die tempi nicht richtig halten. deswegen mußte er auf die frühchenstation. in seinem gelben heft steht auch drin, daß er ein frühchen ist. auch wenn es nur 2 tage sind.

die kinder können so oder so schwierigkeiten haben, müssen sie aber nicht. ich habe damals ab der 32.ssw zu hause gelegen und mich schonen müssen. das mit 2 kleinen kindern von damals 4 und fast 2 jahren.

es geht alles, schone dich lieber länger als dir gesagt wurde. vor allem, weil dein mumu schon auf ist....

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

3

Hallo,

also so allgemein kann man das ja nicht sagen! Es kommt natürlich ganz auf den gesundheitszustand von deinem wurm an!
Es kann ja auch sein das normal geborene babys auf die kinderstation müssen weil sie anpassungsschwierigkeiten haben!

Meine Kleine kam 34+6 zur Welt und man hat mir gesagt das sie einen tag später mit mir auf´s zimmer gedurft hätte! natürlich unter beobachtung! es war aber ganz gut das dies nicht der fall war, da sie dann doch atemaussetzer und abfälle hatte!

Sei doch froh das ihr es so weit geschafft habt! den rest schaffst du auch noch und du kannst ja trotzdem rund um die uhr zu deiner maus, auch wenn dein wurm auf die frühchenstation muss!

alles gute euch
sandra + alina 2j + mia 7 wochen #verliebt

4

oh - jetzt wieder strenge bettruhe #kratz
letztlich haste geschrieben, du darfst ne stunde rumlaufen...
oder triffst nachbarn oder was weiß ich...

sei mal froh, dass dein zwerg noch im bauch ist.
ne zeit auf ner frühchenstation zu liegen, sollte wohl das geringste problem sein...

5

"Ich möchte unbedingt das sie nach der Geburt mit mir au dem Zimmer ist und nicht auf der Frühchenstation liegen muss."

Das möchten wohl alle, entscheidend ist der Gesundheitszustand Deines Kindes, und das kann bei 10 in der 35. SSW geborenen Kinder 10x anders sein, so siehts aus.
Da wirst Du Dich auf das Urteil der Ärzte verlassen müssen. Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, ist es auf der Frühchenstation sicher besser aufgehoben als in Deinem Zimmer.
Also - nur Geduld, hast es ja nun schon weit geschafft.
LG Moni