Guten Morgen,
brauche dringend Hilfe...
Unserer Zwillinge sind ca. 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. ,Daniel lag zwei Wochen länger als sein Bruder auf der Neo-Station-da er ab und zu noch Sättigungsschwankungen hatte. Nun haben wir sie schon länger beide daheim und sind ratlos.
Da die Jungs nicht richtig an der Brust saugen, Christian sogar die Brust anschreit, hab ich das Stillen "leider" aufgeben müssen (so richtig hatts ja nie geklappt). Das mit der Flasche klappt ja super dank KH. Eine Zeit lang hab ich hier weiterhin noch abgepumpt,damit sie wenigstens über die Flasche jede zweite Mahlzeit Muttermilch bekommen. Doch seit einigen Tagen musste ich abstillen - es ist der Horror:
Unsere Jungs haben Stuhlgang nur mit Hilfe vom Thermometer (kennen wir noch vom KH-Temperatur messen, schwups kommt schon was raus). Da wir der Meinung waren das es so nicht weiter geht, haben wir das Thermometer zwei Tage lang nicht benutzt. Das waren nun ganz schlimme Tage. Sie drücken,weinen,spucken das Essen wieder raus.... Nun haben sie es z.Glück geschafft, auch richtig die Windel vollbekommen, doch nun gehts so weiter. Es ist ein ewiger Kampf, kaum haben sie gegessen - wir füttern Aptamil Comfort, da sie nach BEBA Pre auch nicht zufriedener waren - schon wird gedrückt was das Zeug hält. So schlafen sie zur Zeit auch kaum noch ein.
Was wir z. Zeit machen: Windsalbe-Bauch massieren, Kümmelzäpfchen, Milchpulver mit Fencheltee anmischen (mischen Nahrung immer frisch an - und lassen sie kurz stehen), vor dem Essen-Fliegergriff. Waren auch schon beim Osteopath - hat bissi Hand aufgelegt (sollte +/- ne Woche besser werden)- doch es ist nur eher schlimmer geworden. Wir pucken die Jungs,doch irgendwie hilft alles nix. Sie bekommen Eisen-Tropfen und Silicea D12-dachten es bringt was -bei der Verdauung..
Sie sind absolute Wunschkinder-umso schlimmer ist es für uns beide das wir jetzt schon am durchdrehen sind. Mit dem Schlafen haben wir das so gemacht,das einer bei den Jungs im Wohnzimmer ist (sie liegen im Laufstall) und der andere im Schlafzimmer wenigstens paar Std. schläft. Doch z. Zeit schreien sie sich in den Schlaf, das hält uns beide wach.
Ich hab kein Problem mit wenig Schlaf,doch langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll-hab eh schon damit zu kämpfen das ich nicht mehr pumpen kann und ihnen keine Muttermilch mehr geben kann,doch wenn sie nach 1 Stunde essen,1 Stunde schreien eingeschlafen sind, ich dann noch 15 min pumpe, alles abwasche - dann hab ich bissi Zeit zum schlafen, doch sie wachen schon vor ihren 4 Std wieder auf. So komm ich auch kaum zu 2 Std Schlaf am Stück.
Ich will mich ja nicht beschweren,würd alles für unsere Jungs tun,doch so hilflos zuzusehen wie sie sich quälen...
P.s. Christian macht seit einigen wochen folgendes: Flasche ist im Mund,hat auch schon einiges getrunken,nun reisst er den Mund groß auf,bewegt ihn suchend hin und her und nimmt aber den Nucki nicht mehr an, obwohl er in seinem Mund ist, hat er mit Brust auch gemacht. Dann weint er immer. Habt ihr das auch gehabt?
Weiss nicht ob mir Ihr mir helfen könnt,evtl. ein Tip.. Wie soll ich das schaffen wenn mein Mann in zwei Wochen wieder arbeiten geht..?! Meine Schwiegereltern sind zwar im gleichen Haus, doch ausser ein/zwei Mahlzeiten abnehmen können sie auch nicht machen.
Bedanke mich schon im Voraus für die Antworten
Grüssle Doris - die hofft das sie ihr Mama dasein bald mehr geniessen kann und nicht so hilflos neben schreienden Jungs sitzen muss
Zwillinge-Frühchen-brauche Rat-vorsicht lang
Könnt ihr das Eisen weglassen?
Das macht Verstopfungen....
Unsere Jungs haben Stuhlgang nur mit Hilfe vom Thermometer
Thermometer weglassen, sonst musst du das noch machen wenn sie 7 sind.
Sie werden auch alleine die Windel voll bekommen
Hallo
meine Zwillingsmädchen bekommen noch Muttermilch also habe ich keine Probleme mit dem Stuhlgang. Aber von meiner gosseren Tochter weiss ich noch dass man mir geraten hat ein Paar Tropfen Orangensaft zu geben (ich weiss aber nicht ob es für deine Jungs noch nicht zu früh ist - frage ev. eine Hebame oder Arzt).
Na ja und ansonsten muss ich dir sagen dass es in den ersten 3 Monaten eben so ist dass sie viel schreien vor allem am Abend... Aber nachher wird es besser :)
Meine sind jetzt 7 Monate alt (korrigiert 4.5 Monate und seit ca 1.5 / 2 Monaten ist es bei uns viel ruhiger geworden !
Du schafst es schon ! Manchmal gibt es Momente wo ich auch genug von allem habe... Gestern war ich auch extrem müde aber es ist unmöglich fèr mich sich auch ein wenig hinzulegen während des Tages. In der Nacht wird es langsam besser - sie schlafen manchmal durch... und dann wieder nicht aber da ich sie in meinem Bett stille und ihr Bettchen gleich daneben steht geht es ziemlich gut.
Vewrsuch dich zu organiesieren mit vielen Fläschen und ev. mit warmen Wasser im Thermos fèr die Nacht...
...und denke immer es wird besser...
LG Agnes
Noch etwas ist mir eingefallen...
wir haben eine elektrische Schaukel - die ist wirklich eine grosse Hilfe fèr mich vor allem wenn ich alleine bin.. gut ist ev auch eine Babyhängematte...
LG Agnes
Hallo,
kennen wir alles.
Solange sie die Eisentropfen bekommen, wird sich das kaum ändern und solange könnt ihr auch ruhig den Thermometer zur Hilfe nehmen. So schnell gewöhnt sich ein Darm nicht daran, dass ihr es mit 7 Jahren noch machen müsst.
Sobald die Tropfen weg sind, wird das mit dem Stuhl absetzen anders.
Ich musste das bei Tobias auch über Wochen machen, bei Clemens nur gelegentlich und mir wurden auch allerhand Geschichten aufgetischt aber im Endeffekt muss man einen eigenen Weg finden und wenn die Ärzte das mit dem Thermometer ok finden, dann kann man auch darauf vertrauen. Außerdem gibt es ja auch Kümmelzäpfchen, die wirken ja auch ein und da sagt niemand was.
Keine Angst, gebe den Jungs diese Erleichterung.
Pucken ist gut oder versuch mal die Bauchlage. Wenn sie im KH nicht viel Abfälle dabei hatten, dann kannst du das bedenkenlos auch zu Hause machen.
Man ist ja meist in der Nähe und dabei und zum Plötzlichen Kindstod gehört jede Menge mehr dazu als die Bauchlage.
Je besser die Jungs schlafen, desto ausgelassener sind sie. Schlaf ist in dem Alter echt wichtig und je mehr Qualen sie haben, umso schlechter kann sich der Körper auf Schlaf und somit auf Entwicklung konzentrieren.
Alles Gute.
So eine Phase hatten wir auch. Im Doppelpack ist es dann natürlich noch schlimmer. Das Schreien beim Einschlafen haben wir bei jedem Entwicklungsschub und kurz danach. Und dann is wieder besser. Durchschlafen tut er immer noch nicht und während den Schüben kann er auch alle 1-2h aufwachen. Muss dann aber nicht immer trinken.
Das Drücken beim Stuhl ist laut dem Oberarzt von unserer Kinderklinik sehr typisch für Jungs. Es wird aber besser. Denke die Kleinen müssen auch die Muskeln erst kennen und richtig benutzen lernen. Wir haben da schon länger keine Probleme mehr mit und das trotz Eisen. Sind die ersten paar Monate dann is da Ruhe. Bei uns half immer ein warmes Kirschkernkissen.
Spucken tut unser Zwerg auch manchmal wenn er arg drückt. Und er drückt auch meist während oder gleich nach dem Essen.
Also bei uns ist das alles mit der Zeit besser geworden. Also Kopf hoch und durchhalten. Es wird immer wieder Zeiten mit Schlafmangel geben. Dann muss der Papa halt nach der Arbeit mal spazieren gehen. Das hat mir sehr geholfen.
Wünsch euch noch viel Kraft und denk dran es wird besser.
Guten Morgen HAmstermaus.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen. Ich hätte gerne immer Twins haben wollen. Hab aber 2 Jungs im Abstand von 21 Monaten. Fühlt sich manchmal auch an wie Twins.
folgendes: ich hatte meinen Jüngsten auch im Laufstall liegen. Schön mit einem Betthimmel usw. Er hat sich nicht beruhigen lassen. Ständig war er am heulen.
Bis meine Mutter den Himmel abgemacht hat. Dann war ruhe. Er konnte es einfach nicht haben.
Jetzt - fast 3 Jahre später - ist er der absolute Höhlenmensch.
Dann noch was: Der Tipp das Eisen wegzulassen ist gut und vielleicht hilft auch bißchen "Sab-Tropfen". Die aber dann absolut regelmäßig. Soll sich wohl wie ein Film um den Darm legen - klappt nur wenn Eingabe regelmäßig.
Ansonsten frag doch mal nach, ob du eine Haushaltshilfe bekommen kannst. Vielleicht von Caritas oder AWO. Muß ja nicht den ganzen Tag sein, ein paar Std. wär schon o.k. oder???
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und nimm jede Hilfe (auch die der Schwiegereltern) an.
Gruß Anita
Hy,
lass dich erst mal fest drücken!!!
Wir hatten das Verstopfungsproblem auch am Anfang ohne Eisentropfen oder ähnliches. Mit dem Übergang von MUMI auf PRE find das ganze an.
Mein Kleiner hat auch 2Tage gedrückt und am 3Tag konnte er dann. Hab ihm Fecheltee pur gegeben,(so 20ml) das hat meinem super geholfen und ich hab ihm nur noch alle 2std milch gegeben,wenn er davor weinte ganbs nur tee oder wasser. Mein Kia meinte das der darm auch mal zeit zum arbeiten braucht.Die Pmapers soll auch schön locker sitzen,damit genug Luft zum arbeiten ist.
Bei uns ist es exakt mit 3Monaten besser geworden(er kam aber auhc nur 3,5W zu früh).ER hat zwar nach wie vor sehr sehr festen Stuhlgang,aber keinen schmerzen mehr und musss "nur"noch max ne std drücken. Aber dennoch macht er nur jeden 2TaG.Aber unser Kia sagt dass das ok ist,solang er sich nicht mehr quält.
Leider gibts für die kleinen keine allgemeinen Rezepte,was man wann tun kann, jeder ist anders.
Viel Kraft und die richtige Weisheit was deinen Jungs hilft wünsch ich dir.
Liebe Grüße
Hi,
wir haben unserem Kleinen neben den Carum Carvi-Zäpfchen Löflund Gerstenmalz-Extrakt in seine Ersatz-Milch gemischt, das gibt es in der Apotheke (muss man bestellen). Hier in Norwegen ist es absolut üblich, Säuglingen diesen Zusatz in die Ersatz-Milch zu geben. Luan hat es 1. super geschmeckt und 2. seine Verdauung prima reguliert, so dass ich das Ganze nach ca. 3 Wochen wieder absetzen konnte. Kann ich also nur empfehlen.
Lieben gruß
amidala
Wir mussten auch immer das Thermometer nehmen, sogar schon als sie noch jede weite Mahlzeit Mumi hatten. Nach 4 bis 5 Monaten wurde es besser.
Das Eisen nur nach Rücksprache mit dem Arzt weglassen. Es sorgt dafür, dass genug Sauerstoff ins Blut aufgenommen werden kann.
lg und haltet durch jede Zwillingsmama mit ähnlicher Geschichte kennt den süßen "Horror"
Und Leute die glauben mitreden zu müssen haben keine Ahnung, also durchhalten und trotzdem freuen so gut es geht.