10 euro Zuzahlung pro Krankenhaustag?

Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob die 10 Euro Zuzahlung pro Krankenhaustag auch für Schwangere gelten?#gruebel

Meine Schwester( jetzt 27+2) liegt ja nach BS nun schon seit drei Wochen in Klinik und wird auch bis zur (hoffentlich noch lange bis dahin...#zitter) Entbindung dort bleiben.

Liebe Grüße und drückt weiter die Daumen....!

1

Hallöchen,
also im Nov 03 als meine große zur Welt kam musste ich für den Tag vor der Geburt (auch Blasensprung) zahlen. Am nächsten Tag kam sie dann auf die Welt und ich musste nicht mehr zahlen.

LG Dani

2

Guten Morgen,
Ich lag genau 29 Tage im Krankenhaus und musste für 28 Tage Zahlen also 280 Euro#zitter
Alles Liebe für Deine Schwester
LG Sandra

3

Hallo,

soweit ich weiß, ist es wirklich so, dass deine Schwester die Tage vor der Entbindung bezahlen muss. Allerdings "nur" max. 27, also insgesamt höchstens 270 €.

Ruft doch einfach mal bei der Krankenkasse an, die werden es 100%-ig wissen#aha

LG und alles Liebe für deine Schwester#klee

4

Bei meiner Tochter lag ich 2005 7 Tage vor der ET im Kh und brauchte nichts bezahlen und bei meinem Sohn vergangenes Jahr lag ich 3 Tage bereits im KH und da brauchte ich auch nix zu Bezahlen, ich glaub bei SS wird das anders gehandhabt!

5

Hallöchen,
ich lag auch ab der 24 SSW bis zur Geburt im KH und musste keine Zuzahlung leisten. ( Auch nicht anteilig oder so ) Wahrscheinlich hängt das wieder von irgend einem klitzekleinen Kreuzlein auf irgendeinem Zettel ab. Ich habe auch bei den Medis die ich in der SS nehmen musste keine Zuzahlung leisten. Komisch,dass es hier so große Unterschiede gibt...
Viele Grüße und alles Gute für deine Schwester
Yumah

6

hallo,

ich musste damlas nichts zuzahlen, haben 4 wochenh vor entbindung gelegen...hatte damals mit der kk telefoniert...sie bleibt eigentlich zuzahlungsbefreit wenn sie im anschluss an den aufenthalt gleich ihr kind bekommt...wird sie z.bsp. entlassen und bekommt nur einen tag nach entalssung das baby, so muss sie die zeit die sie im krankenhaus verbracht hat zahlen...hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

lg und alles gute für deine schwester und das baby

7

Meine Tochter lag Ende 2006 auch 4 Wochen im KrHaus, bis Leonie kam. Sie musste nichts dazubezahlen.....
LG Moni

8

Also ich bin bei der IKK und ich musste pro Tag 10 € pro Tag zahlen. Und das höchstens 28 Tage.
Denke sie sollte bei der Krankenkasse nachfragen oder nachfragen lassen.

9

Ich lag jetzt im Dez für 11 Tage im KH wegen vorz. Wehen.

Mir wurde es so erklärt:

Wenn man in der SS liegt und bis zur Geburt wieder nach Hause fährt, kostet es 10 Euro/Tag, max. 280 Euro.

Wenn man in der SS im KH liegt und dort bis zur Entbindung bleibt, also an einem Stück, kostet es nix.

LG
Nicole

10

Komisch - meine Tochter ließ sich in eine andere Klinik verlegen zur Geburt, und zahlte trotzdem nichts.
LG Moni

11

hm, da soll mal noch einer das Krankensystem verstehen...

aber vielleicht weil es trotzdem ein behandlungsaufenthalt ohne pause war???

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ja, sie muss die 10 € Zuzahlung zahlen. Allerdings max. 27 oder 28 Tage.
Ich lag im August 5 Tage im KKH wegen vorzeitigen Wehen in der 17 SSW und musste dafür 50 € zahlen.

Gruss
Kerstin